Große Reinigung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Große Reinigung

Beitrag von tsrg »

Auch ich habe mir für diese Saison das Werkzeug zur Reinigung der horizontalen Züge bestellt. Nach dem ersten Einsatz kann ich sagen, dass es sich ganz gut macht und mit weniger Anstrengung verbunden ist. Allerdings ist das Ansetzen der Halterung etwas mit Übung verbunden.

In der jetzt zweiten Saison zeigt sich, dass sich die Oberfläche der Roste im oberen Brennraum aufgeraut hat. Mit einem leichten Auskehren wie im Reinigungsvideo ist es täglich nicht mehr getant. Bei einem täglichen Holzverbrauch von circa 0,08rm bleibt Asche übrig, die ziemlich fest an den Rosten haftet. Mit einer Drahtbürste geht das Meiste weg, die Löcher zur Luftzufuhr sind aber mit verbackener Asche zugesetzt. Nach einer leider nicht gründlichen Tagesreinigung hatte ich den Effekt, dass ich Abends den Brennraum vollgelegt habe und am nächsten Morgen gegen 8:00 ein dickes Glutbett vorfand. Spricht m. E. für zu wenig Luft. Kennt ihr sowas? Müsst ihr auch die Luftlöcher fast täglich freikratzen?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Große Reinigung

Beitrag von JAU »

Bei mir war gestern erst Großputz, ich erfreue mich gerade an deutlichen Siedegeräuschen und gefühlter Mehrleistung im Wasserkreis. :D

Die Roste muss ich nicht regelmäßig freistochern, allerdings kehre ich auch nicht ab sondern arbeite mitm Staubsauger (seit kurzem ein neuer Kärcher MV3, der Güde hat die Hufe gestreckt). Ist wesentlich gründlicher, dementsprechend backt auch weniger fest. Bei der großen Reinigung dann mit der Messingbürste drüber und gut.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Große Reinigung

Beitrag von Freeliner »

Mit den Rosten hab ich auch keine Probleme.

Nutze immernoch die Bürste die dabei war. Immer schön von außen zur Mitte....das reicht eigentlich.
...geschätzte 10 Sekunden, dann wird bestückt ;)
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Große Reinigung

Beitrag von trivet »

JAU hat geschrieben: arbeite mitm Staubsauger (seit kurzem ein neuer Kärcher MV3,
Würdest Du diesen Sauger empfehlen?
Will nicht mehr mit diesem blöden Aschevorsatz arbeiten (müssen).

Außerdem suche ich bessere Bürsten für die Heizzüge. die Originalbürsten verbiegen sich ja so schnell, dass sie kaum noch anliegen. Und die Schlaufe hinten ist auch unbequem.
Hatte mal welche mit Schraubeinsatz gesehen, die hatten hinten glaube ich einen Holzgriff, das wäre mir geschmeidiger in der Hand.
Finde ich aber nicht mehr. Wißt ihr da was?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Große Reinigung

Beitrag von Freeliner »

Also ich hab ja auch so einen ähnlichen Kärcher...mit Staubbeutel und der Filterpatrone...einwandfrei ;)

Nutze diesen aber nur bei der großen Reinigung.


Hab mir auch solche Schubstangen mit Holzgriff und Gewinde gegönnt...ist schon angenehmer.
Eine Stange hab ich abgewinkelt für die horizontalen Züge, funzt gut....

Hab dafür runde Einsätze und auch einen rechteckigen Einsatz.....für den Rechteckigen hab ich lange gesucht...war auch net grad billig :shock: (war damals bei Ebay)


Sehe gerade, habe auf der ersten Seite ein Bild
viewtopic.php?f=7&t=35#p723
...und im Beitrag drüber noch Links
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Große Reinigung

Beitrag von trivet »

Tja, dann hatte ich es wohl da gelesen *lach*.

Danke für die links, werde ich mir dann wohl nächste Woche auch bestellen, Bürsten genauso wie Sauger. :D
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Große Reinigung

Beitrag von JAU »

Der Staubsauger erfüllt seinen Zweck. Der Güde vorher auch schon, nur halt mit dem Unterschied das die Beutel von Kärcher was taugen (auch im Güde 8-) ). Kosten aber auch 12€/5Stk...

Laut Handbuch braucht man für kalte Asche einen Vorsatzfilter. Hatte mir auch den Aschesauger von Kärcher angesehen, es dann aber sein lassen weil der auch nur kalte Asche kann (Aussage des Verkäufers). Ohne Beutel wären die laufenden Kosten niedriger, auf die Sauerei beim Leeren hab ich aber keine Lust.

Ich muss aber zugeben das ein prallvoller Beutel aus dem MV3 nur sehr schwer zu befreien ist. Der Kunstoffanschluss an dem der Schlauch dran ist steht sehr weit nach Innen. Da muss man die Tüte dran vorbei deichseln, möglichst ohne sie zu zerreißen.. :|


Bürsten nutze ich immer noch die Wallnöfer, nach meinem dafürhalten wird der Ofen damit sauber, auch wenn an der flexiblen die Ecken schon zusammengedrückt sind.
Bürste horizontal.jpg

mfg JAU
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Große Reinigung

Beitrag von tsrg »

Den Aschesauger von Kärcher benutze ich meist zur großen Reinigung, seltener auch zwischendurch. Wenn es nur Asche ist, tut er seinen Dienst. Bei mir sind aber auch immer wieder Kohlestücke dabei. Die Sorgen für Probleme, denn der Schlauch geht in den Sauger und der Kanal knickt dann rechtwinklig ab. Da bleiben die Stücke ab einer gewissen Größe stecken. Also muss dann immer der Schlauch ab und mit dem Finger nachgedrückt werden.

Den Sauger ausleeren geht noch vom Staub her. Der Filter muss aber gereinigt werden. Der wird draußen ausgeklopft und bislang mit dem Kompressor ausgeblasen. Ich werde den Filter künftig aber (zusätzlich) unter den Wasserhahn halten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wirklich nur kalte Asche geht. Bei mir war mal noch ein kleines Glutstück dabei. Das hat sich an den Filter gesetzt, glühte richtig gut und bei eingeschaltetem Sauger hat es den Filter durchgeschmort. Danach ging die zuvor eingesaugte Asche durch das Gebläse in den ganzen Raum. War ne riesige Sauerei und eine Erfahrung, auf die ich verzichten kann.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Große Reinigung

Beitrag von JAU »

tsrg hat geschrieben:der Schlauch geht in den Sauger und der Kanal knickt dann rechtwinklig ab. Da bleiben die Stücke ab einer gewissen Größe stecken.
Keine Sternstunde deutscher Ingenieurskunst. :roll:
Dabei hat der Schlauch am Aschesauerg ja schon nen kleineren Druchmesser als die Kunstoffschläuche der normalen Sauger.

Am Güde musste ich auch gelegentlich den Schlauch freiräumen, das lag dann aber an Schrauben oder Nägeln die sich quergestellt hatten.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Große Reinigung

Beitrag von Freeliner »

Das stimmt. Ist beim Kärcher etwas blöd gelöst mit dem Beutel :roll:

Aber durch diese Anordnung, muss der "Knick" am Ende sein, sonst würden die Beutel wohl net lange halten :roll:

Hatte diesen auch viel am Bau, absolut top, bis auf die Verstopfung mit Steinen :evil:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste