Große Reinigung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Große Reinigung

Beitrag von bogomips »

Ich wollte hier mal meine Sicht einer großen Reinigung vorstellen.
Ich reinige meinen Ofen in der Regel alle 6 bis 8 Wochen, d. h. es werden alle zugänglichen Bereiche gründlich mit dem mitgelieferten Bürsten gereinigt. Dieser gesamte Vorgang nimmt 1 bis 2 Stunden in Anspruch und ist eine echte Drecksarbeit. :D

Ich beginne als erstes damit den oberen Bereich zu säuber, in dem ich die "Herdplatte" entferne und mich mit einem Pinsel bewaffne, um den Ruß in diesem Bereich von dem Wänden zu pinseln.
SAM_0245.JPG
Danach gehe ich mit der Drahtbürste in den Wärmetauscher und versuche möglichst viel Ruß aus dem Gerippe wegzubürsten. Bei geöffneter Umlenkklappe fällt der bisher angefallen Ruß in den Brennraum. Um aus dem Wärmetauscher den Ruß einfach herauszubekommen, gibt es im Handel einen Aufsatz für Staubsauger zu kaufen, der hervorragend dafür geeignet ist.
SAM_0251.JPG
SAM_0254.JPG
SAM_0287.JPG
So sieht es dann im oberen Bereich des Ofens nach dem ersten Abschnitt aus.

Danach geht es an die vertikalen Rauchzüge. Hierzu muss man die Schrauben für den "Bypass" lösen und sich ebenfalls mit Pinsel und Bürste in den Dreck stürzen. Es hat sich bewährt, dass man den Staubsaugerschlauch zwischen Rauchrohr und vertikalem Wärmetauscher klemmt, um die Staubentwicklung gleich abzusaugen. Die Arbeit mit der Bürste ist jetzt richtig schweißtreibend, da ich mir mittlerweile eine andere Bürste gekauft habe. Diese ist etwas größer als das Original und man muss ordentlich Kraft aufwenden um sie durch die Züge zu schieben.

Vorher:
SAM_0255_.jpg
Nachher:
SAM_0259.JPG
SAM_0260.JPG
Danach erfolgt die Reinigung des großen Brennraums. Hier ist nicht so viel Arbeit. Alles muss aus dem Ofen raus und der Dreck wird in den unteren Brennraum gefegt. Den großen Brennraum sauge ich immer gründlich aus und setze dann alles wieder zusammen.
SAM_0265.JPG
Wenn diese Arbeit getan ist, wird der komplette Dreck aus allen Zügen unten rausgeschaufelt und im Komposter entsorgt.
SAM_0266.JPG
Danach kann wieder angefeuert werden: :D
SAM_0296.JPG
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Große Reinigung

Beitrag von JAU »

Ich hab beim Reinigen immer wieder versucht den umherfliegenden Ruß zu minimieren.
Am Besten hats das letzte Mal geklappt als ich den Staubsaugerschlauch einfach in den unteren Brennraum gelegt hatte. Dann beim Bürsten darauf achten das immer nur ein Loch offen steht und der feine Ruß wird recht zuverlässig aufgenommen.


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Große Reinigung

Beitrag von bogomips »

Hallo Reinigungskollegen,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass ich in den horizontalen Rauchzügen immer große "Blättchen" habe. Diese fallen von der Vertikalen ab und liegen dann zum Teil noch heile im Rauchzug rum. Darunter ist es rostig/sauber. Habt ihr das auch?

Nach der Reinigung sind meine Rauchzüge (horizontal/vertikal) rostig rot. Ist das bei euch auch so?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Große Reinigung

Beitrag von JAU »

Ja.

Der Wärmetauscher sah zwar aus als seien er bei Wallnöfer lackiert worden, aber sicherlich auch "nur" mit der hitzebeständigen Farbe die Außen aufgebracht ist. Dass diese die Temperaturen im Rauchzug nicht ewig aushält dürfte verständlich sein.
Du bist jetzt etwas irritiert, aber ich hab den Eindruck das sich die Rauchzüge einfacher Reinigen lassen seit der Ruß in Schuppen abfällt.

Soweit ich mich entsinne wird der Wärmetauscher in der Walli-Doku auch als Verschleißteil aufgelistet...


mfg JAU
RSM-Michael
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2014, 18:20
Re: Große Reinigung

Beitrag von RSM-Michael »

Hallo, ich suche verzweifelt die Bürste für die vertikalen Rauchzüge. Meine ist verbraucht, und im Internet bin ich nicht fündig geworden. Wer kann mir helfen ?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Große Reinigung

Beitrag von Freeliner »

Hi,

z.B. diese hier ;)

Ich hatte sie mir aus versehen in 20x50 geholt, leider etwas schmal :( ...30x50 bzw 30x110 müssten optimal sein ;)
Dazu halt noch ne Schubstange, find ich besser als die Drahtdinger.
Muss die 20x50 mal genauer messen, ob die wirklich genau 20mm Breite hat....

Diese hab ich auch, gehen mit 25mm recht stramm durch


...oder bei Wallnöfer direkt, 9,50€ netto pro Stück + Versand
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Große Reinigung

Beitrag von Freeliner »

Jep, mal nachgemessen. Die Flache 20x50 ist "nur" 17,5mm breit ;)
Dateianhänge
Reinigungsgeräte.jpg
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Große Reinigung

Beitrag von Gombi1984 »

JAU hat geschrieben:Ja.

Der Wärmetauscher sah zwar aus als seien er bei Wallnöfer lackiert worden, aber sicherlich auch "nur" mit der hitzebeständigen Farbe die Außen aufgebracht ist. Dass diese die Temperaturen im Rauchzug nicht ewig aushält dürfte verständlich sein.
Du bist jetzt etwas irritiert, aber ich hab den Eindruck das sich die Rauchzüge einfacher Reinigen lassen seit der Ruß in Schuppen abfällt.

Soweit ich mich entsinne wird der Wärmetauscher in der Walli-Doku auch als Verschleißteil aufgelistet...

mfg JAU

So hab gerade nochmal nachgelesen bei wallnhöfer unter haufige fragen steht der wärmetauscher NICHT als verschleisteil drin!!!!
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Große Reinigung

Beitrag von JAU »

Dann würde ich sagen der Walli ist bei täglichem Gebrauch nach 10-15 Jahren fällig.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Große Reinigung

Beitrag von Freeliner »

...da bin auch auch mal gespannt, wie lange der ganze Ofenkörper so mitmacht :!: :?:

Flammwand, Roste, Düse, Schamotte sind ja "günstig" zu wechseln/machen, aber auf die Wärmetauscher bin ich mal gespannt.

Auswechseln kann man sie ja, aber würd mich mal interessieren, was die so kosten :oops:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste