Große Reinigung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Große Reinigung

Beitrag von tsrg »

@freeliner

ich habe den Aschesauger. Also ein Gerät ohne Beutel, aber trotzdem mit Knick am Ende. Ich stell die Tage mal ein Foto rein, wenn ich wieder den Sauger verstopft habe.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Große Reinigung

Beitrag von JAU »

Der Knick muss schon sein um das Material zu entschleunigen. Sowohl mit als auch ohne Beutel.
Ich kenne zwar auch Sauger die den Knick nicht haben, dann sitzt der Anschluss fürn Schlauch aber nicht in der Mitte sondern seitlich am Behälter. Das Material wird in die Rundung "gefeuert", nicht Mitten rein.


mfg JAU
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Große Reinigung

Beitrag von trivet »

hat jemand schonmal Plastikbürsten statt der Drahtbürsten eingesetzt? Idealerweise als Schraubeinsatz für weiter oben von @freeliner verlinkten Schubstangen mit Gewinde?

Habe bei der letzten großen Reinigung für die horizontalen Züge eine normale handelsübliche "Flaschenspülbürste" genommen, das war nicht ideal, aber schon ganz ok...
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Große Reinigung

Beitrag von JAU »

Ich hab ne alte Platikbürste die ich schon durch den Walli gezogen hab. Ist aber ein tick zu breit und der Griff zu kurz daher nimmer in Anwendung. Kann daher nicht sagen ob sie den Ofen genau so sauber mach wie die Metallbürsten.
Die Borsten zeigen aber alle noch in die ursprüngliche Richtung, die Metallborsten haben sich schon teilweise gelegt.


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Große Reinigung

Beitrag von JAU »

Der Schlotfeger war heut da. Er benutzt zur Ofenreinigung nur Metallbürsten weil er den Eindruck hat das sie besser reinigen. Eine Mögliche Erklärung wäre das bei Kunstoff die Borsten rundgelutscht werden.


mfg JAU
Vogel-blitz
Beiträge: 12
Registriert: 18. Nov 2018, 16:26
Re: Große Reinigung

Beitrag von Vogel-blitz »

Hallo,
Ich reinige die Züge bei uns wöchentlich.
Dachte anfangs das reicht einmal im Monat, aber da kam nicht mehr viel Leistung an den puffern an.
Seit der wöchentlichen Reinigung geht's,und es ist auch einfacher.
Normal dauert das dann Max 15 Minuten.
Große Reinigung mach ich im heizbetrieb (von September bis April) evtl 2 mal.
Wir verheizen aber auch in der Saison 25-30 ster Holz, überwiegend Kiefer und Fichte, Eiche und Buche nur für nachts oder wenn wir ausser Haus sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 13 Gäste