Probleme mit der Anheizklappe

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Probleme mit der Anheizklappe

Beitrag von tsrg »

Hallo an euch,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Anheizklappe.

Ausgangslage ist die folgende:
Modell "Wilder Kaiser" 2013 mit Hebel für die Anheizklappe vorne abgehend. (Würde ich heute so nicht mehr entscheiden und es bei der seitlichen Lösung lassen.)

Mit Herausziehen des Hebels erreichte die Klappe fast die senkrechte Position.Wie vermutlich bei anderen Modellen auch ist die Klappe am horizontal verlaufendem Stab, der mit dem Hebel um die eigene Achse gedreht wird, mit einer Madenschraube fixiert.

Genau diese Fixierung hat nicht mehr gegriffen, sodass die Klappe bei vollständig gesogenem Hebel nur um ca 20-30 Grad hebt (statt fast 90 Grad). Also wurde nach telefonischer Empfehlung des Herstellers die Madenschraube durch eine herkömmlich M Schraube ersetzt und fest angezogen. Das Ganze hält aber nur wenige Tage, und ich muss wieder eingreifen. Wenn ich die Klappe nur ungenügend gehoben bekomme, tritt sehr viel Rauch beim Nachlegen aus, was auch zu erwarten ist.

Hatte das jemand auch schon mal und / oder gibt es brauchbare Lösungsvorschläge?

Ich werde nach dem Wochenende mal ein paar Fotos anfertigen. (Bin bis dahin nicht wirklich am Rechner)

Lieben Dank
tsrg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Probleme mit der Anheizklappe

Beitrag von JAU »

Ich schätze die Klemmverbindung hält nicht wegen den ständigen Temperaturänderungen. Die Welle ist dann wohl auch schon etwas ausgenudelt, das macht es nicht besser. Die Schraube zu sichern hilft da leider nix.

Mein Vorschlag: Durchs Gewinde mit Kerndurchmesser die Welle anbohren und Gewindestift mit Zapfen einsetzen (oder abgdrehte Schraube). Aus Reib- wird Formschluss. Selbst wenn die Schraube sich löst nimmt der Zapfen immer noch die Welle mit.


mfg JAU
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Probleme mit der Anheizklappe

Beitrag von tsrg »

Das klingt erstmal gut. Ich werde es die Tage probieren und berichten.

Lieben Dank
tsrg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste