Ofentüre

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Burner
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2015, 20:16
Ofentüre

Beitrag von Burner »

Hallo Ofenfreunde ,
ich würde gene einmal wissen wie bei meinem Walltherm die obere Tür ausgebaut wird weil sie mittlerweile sehr schwergängig ist die untere Tür kann man einfach rausnehmen ist kein Problem aber um sie ganz rauszunehmen muss die obere Tür raus. In den oberen Tür sind im unteren Scharnier zwei Imbuss-
schrauben an die man ohne Probleme rankommt aber an die Schrauben im oberen Scharnier hat man keine Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen Desweiteren merke ich das in der Brennkammer das Holz komplett schwarz wird sieht aus wie Holzkohle obwohl der Ofen vorher gereinigt wurde Vielleicht habt ihr ein paar Tips zu meinen Fragen Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Dietmar
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Ofentüre

Beitrag von JAU »

Bei den alten Öfen werden die Türen nach oben aus dem Scharnier geschoben. Wenn da was im Weg ist: abbauen.


mfg JAU
Hurley
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2019, 18:23
Re: Ofentüre

Beitrag von Hurley »

Hallo Burner, ich finde deine Frage interessant! Welchen Ofen Hast Du? Ich habe an meinem Vajolet das Problem, das die Scharniere laufend Quitschen, egal welches Sxhmiermittel ich verwende. Von Kriechöl über Hochtemperatur Keramikpaste hab ich schon einiges versucht! Wer hat nen Tipp??
Grüße
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Ofentüre

Beitrag von Freeliner »

...ich nutze Kupferpaste...bisher einwandfrei
Burner
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2015, 20:16
Re: Ofentüre

Beitrag von Burner »

Hallo danke für die Infos

aber die Türe nach oben aus den Scharnieren heben geht nur mit der unteren Tür bei der oberen Tür sind im unteren Scharnier Schrauben verbaut die Frage ist wie kommt man an die Schrauben von dem oberen Scharnier oder sind da eventuell gar keine drin das kann ich nicht erkennen jedenfalls einfach nach oben rausnehmen geht nicht . Zu dem Thema schwergängig entweder Kupferpaste oder Silbergleit das gibt's in der Spraydose.
Gruß Dietmar
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Ofentüre

Beitrag von JAU »

Wie du vielleicht bemerkt hast haben hier nicht alle das aktuelle Modell. Vielleicht machst du ein Foto von der Türe damit wir uns ein Bild davon machen können?

Generell sei noch gesagt das Wallnöfer zu Ersatzteilen auch bebilderte Anleitungen mitliefert. Aus der Anleitung die einer neuen Scheibe beiliegt sollte ersichtlich sein wie die Türe abzubauen ist.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste