Ersatz Rauchgasthermometer

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
papapaul
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2018, 15:06
Wohnort: 74889 Sinsheim
Ersatz Rauchgasthermometer

Beitrag von papapaul »

Mein Königsspitze läuft noch immer gut, nur das Thermometer hat ein Spiel von 70K.

Hat jemand einen Tipp für ein Rauchgasthermometer als Ersatz für das Original? Duchmesser des Fühlers 9mm (ohne Feder) für Bohrung (am Ofenrohr) 11,5mm.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Ersatz Rauchgasthermometer

Beitrag von JAU »

Willkommen,

auf der Rückseite am Fühler ist eine Schlitz fürn Schraubendreher, da kann man die Thermometer in aller Regel nachkorrigieren.

Das der elektronische Fühler und der mechanische ein wenig voneinander abweichen ist wegen der unterschiedlichen Position und unterschiedlichen Reaktionszeiten ein Stück weit normal.


mfg JAU
papapaul
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2018, 15:06
Wohnort: 74889 Sinsheim
Re: Ersatz Rauchgasthermometer

Beitrag von papapaul »

Danke jau, den Schlitz kenne ich, da hab ich ja ein "totes" Spiel von ca. 70°. Der Zeiger wackelt.

Was für ein elektronischer Fühler? Kesselthermostat?

Elektronisch habe ich in 9 Jahren nicht gebraucht, obwohl wäre als 300°C Warnung manchmal sinnvoll, so mit Alarm.

Sieht halt nicht so gut aus mit Messkabel am Ofenrohr...
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Ersatz Rauchgasthermometer

Beitrag von JAU »

papapaul hat geschrieben: 21. Nov 2018, 19:29 Was für ein elektronischer Fühler? Kesselthermostat?
Nein.
Sieht halt nicht so gut aus mit Messkabel am Ofenrohr...
Das Kabel bleibt unter der Abdeckung rechts.

Ein Rauchgasthermometer gibts übrigens als ganz normales Ersatzteil bei jedem Händler der dir Zeug fürn Walli verkauft.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste