"Ofenplatte"

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Benutzeravatar
E Neubauten
Beiträge: 105
Registriert: 31. Okt 2013, 07:22
Wohnort: Sinzig/Ahrtal
"Ofenplatte"

Beitrag von E Neubauten »

Sieht Eure "Ofenplatte" oben auf dem Walli eigentlich auch so "schäbig" aus? Habe noch nie da drauf irgendwas gekocht, gelegentlich mal ein Glas Wasser oder so drauf abgestellt (wenn der Ofen aus war) oder eine Metallschale, um bisschen Wasser zu verdunsten. Das Ding sah zu Anfang irgendwie "eleganter" aus...wie würdet ihr die reinigen und wieder auf "Hochglanz" bringen? Ako pads oder so, Stahlwolle, ... ?
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung :mrgreen: ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: "Ofenplatte"

Beitrag von JAU »

Stahlwolle auf keinen Fall.
Die Platte ist wohl aus Edelstahl, wenn du da mit Stahl oder Werkzeugen mit denen Stahl bearbeitet wurde ran gehst läufst du Gefahr das Partikel zurück bleiben die zu rosten anfangen.

Die Anlassfarben aus Edelstahlrohren bekommt man mit gewöhnlicher Politur und etwas Zeit entfernt. Bei gebürstetetn Oberflächen bin ich mir da aber nicht ganz sicher ob man da nicht besser mit Schleifpapier ran geht. Wenn, dann aber auf jeden Fall die Richtung beachten!

Das es danach wieder anläuft wirst du nicht verhindern können.


mfg JAU

P.S. Für Edelstähle empfiehlt sich Pflegespray, in dem Fall mit den Temperaturen halte ich aber Abstand davon.
Benutzeravatar
E Neubauten
Beiträge: 105
Registriert: 31. Okt 2013, 07:22
Wohnort: Sinzig/Ahrtal
Re: "Ofenplatte"

Beitrag von E Neubauten »

hier die Empfehlung von Wallnöfer:

"Die Gussplatte kann mit einem feinen Schleifpapier (Körnung: min 150) abgeschliffen werden.
Bitte aber nicht zu viel Schleifen, da man sonst eventuell auf Lunker im Guss trifft.
Sie können die Gussplatte auch mit einen Metallreiniger oder Allzweckreiniger reinigen."

Inzwischen ist man wohl werksseitig vom Guss zu Edelstahl übergegangen, oder?

Ich fange dann mal mit dem am wenigsten aggressiven an...
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung :mrgreen: ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: "Ofenplatte"

Beitrag von Freeliner »

https://www.ebay.de/itm/Schleifschwamm- ... ctupt=true

Nimm der einen solchen Schleifschwamm (gibts auch im Baumarkt) mit Körnung 200 aufwärts,
dann sieht die Platte wie neu aus ;)

Wichtig: bitte nicht von links nach rechts schleifen, man bekommt so einen Bogen ins Schleifbild,
sondern nur vom Körper weg und zurück, noch besser....nur vom Körper nach vorne weg
;)

Die Schwäme gibts auch als Set mit Körnung von 60-320 (9Stück)....find die klasse :!:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste