Rücklaufanhebung direkt beim Walli oder 12m weiter am Puffer lassen?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Rücklaufanhebung direkt beim Walli oder 12m weiter am Puffer lassen?

Beitrag von Freeliner »

Hallo Wallianer,

da ich demnächst noch ein paar Änderungen an meiner Heizung vornehmen muss, bin ich auch grad am überlegen meine Rücklaufanhebung zu versetzen.

Ist-Zustand:

Walli im EG und mit einem 32er Flexrohr Leitung (ca 10-12Meter einfache Strecke) in den Keller an den Puffer.
Rücklaufanhebung sitzt am Puffer. (die 32er Leitung war eine Falschlieferung, sollte eigentlich 28 werden)

Soll-Zustand:

Rücklaufanhebung direkt hinter den Walli + automatischen Entlüfter am Walli


Ich verspreche mir durch den kleinen Kreis der Rücklaufanhebung eine sehr schnelle Betriebstemperatur und damit auch ein effizienteres Arbeiten des Walli.
Zur Zeit sind es ja doch einige Liter, die erstmal auf 60+° erwärmt werden müssen, bis in den Puffer geladen wird.

Was meint ihr dazu? Bringt doch eigentlich mehr Vorteile, oder nicht?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Rücklaufanhebung direkt beim Walli oder 12m weiter am Puffer lassen?

Beitrag von JAU »

Ich sehe auch nur Vorteile.

1m 1"-Rohr fasst immerhin 2,5l, auf die Länge eine ganze Menge.

Dazu kommt noch das der Flusswiderstand mit der Länge zunimmt, also die Pumpe mehr leisten muss.
Denn: Der Ofenkreis hat hohe Durchflussgeschwindigkeit, nach der Rücklaufanhebung ist der Menge geringer und damit auch Geschwindigkeit und Widerstand.

Und die Wärmeverluste sind kleiner weil der Rücklauf bis zur Rücklaufanhebung geringere Temperatur führt.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Rücklaufanhebung direkt beim Walli oder 12m weiter am Puffer lassen?

Beitrag von Freeliner »

Danke dir, genau das wollte ich hören :lol:

Werde dies dann so im Frühjahr umsetzen.
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Rücklaufanhebung direkt beim Walli oder 12m weiter am Puffer lassen?

Beitrag von sieglinde »

Wallnöfer meint es wär gut die Rücklaufanhebung am Puffer zu haben, warum weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Rücklaufanhebung direkt beim Walli oder 12m weiter am Puffer lassen?

Beitrag von Freeliner »

Jepp, das war der Grund, warum mein Heizungsbauer sie damals an den Puffer hing :(

Verstehe die Logik aber net wirklich...
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Rücklaufanhebung direkt beim Walli oder 12m weiter am Puffer lassen?

Beitrag von bogomips »

Meine Rücklaufanhebung ist auch nahe am Puffer.
Annahme: Walli und Puffer liegen 20 meter auseinander

Wenn die Rücklaufanhebung direkt am Walli hängt, ist der Ofen schneller am Start, muss jedoch dann ca 18 Meter kaltes Wasser in den Puffer schieben, was die Schichtung durchmischt.

Wenn die Rücklaufanhebung am Puffer hängt, braucht der Walli länger um auf eine gute Temperatur zu kommen. Dafür schickt er dann aber nur wenig kaltes Wasser in den Puffer.

Die Rücklaufanhebung am Walli zu habe finde ich grundsätzlich besser. Wenn mann vielleicht noch Zugprobleme hat, kann das eine gute Abhilfe in der Startphase sein.
Benutzeravatar
schlimmfeld
Beiträge: 31
Registriert: 18. Feb 2013, 10:59
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:
Re: Rücklaufanhebung direkt beim Walli oder 12m weiter am Puffer lassen?

Beitrag von schlimmfeld »

sieglinde hat geschrieben:Wallnöfer meint es wär gut die Rücklaufanhebung am Puffer zu haben, warum weiß ich aber nicht.
Verstehe ich auch nicht. Wo sagt Wallnöfer das denn aus?
Die bisher genannten Argumente für eine Positionierung nahe dem Ofen leuchten mir viel eher ein.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Rücklaufanhebung direkt beim Walli oder 12m weiter am Puffer lassen?

Beitrag von Freeliner »

schlimmfeld hat geschrieben:Wo sagt Wallnöfer das denn aus?
Meine, das steht sogar in der Wallibeschreibung. Muss nachher mal schauen.
bogomips hat geschrieben:Annahme: Walli und Puffer liegen 20 meter auseinander

Wenn die Rücklaufanhebung direkt am Walli hängt, ist der Ofen schneller am Start, muss jedoch dann ca 18 Meter kaltes Wasser in den Puffer schieben, was die Schichtung durchmischt.
Das stimmt natürlich, aber wenn ich jetzt mal von meiner Situation ausgehe, kühlen meine Leitungen eigentlich nie unter 50-55° ab.
Mache den Walli morgens einmal an (eine Füllung) und abends dann ca 1 1/2 Füllungen.
Von daher würd ich mir da keine Sorgen machen. Selbst wenn der Puffer oben 70° hätte und die 50° kämen oben rein, würde mich das nicht stören. Die Schichtung wäre nur kurzzeitig gestört. Und die Energie von den 50° sind schonmal im Puffer, die nimmt mir keiner mehr.
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Rücklaufanhebung direkt beim Walli

Beitrag von sieglinde »

das die Rücklaufanhebung am Puffer sein soll, steht in der Betriebsanleitung und wurde auch bei meiner Installation dem HB direkt von Fa Wallnöfer gesagt. Aber auch mir leuchten die Argumente mehr ein, die für eine Installation am Walli sprechen. Weis jemand hier noch aus welchen Gründen Fa. Wallnöfer eine Anbringung am Puffer empfiehlt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste