Rücklaufanhebung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Rücklaufanhebung

Beitrag von Holger »

So Leute mein Wolly läuft wie Sau ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen wie kann ich die Rücklauf Anhebung einstellen also die Grad Zahl und wie mache ich das wenn Der Walli aus ist ( nachts) läuft die Pumpe dann weiter oder nicht? Und wie kann ich Glanz Russ vermeiden? Beziehungsweise wie entsteht der? Meine zwei Pufferspeicher waren auf 80° erhitzt ich habe im Moment keinen Abnehmer und nach 18 Stunden ist die Puffertemperatur auf 55° zurückgefallen ist das normal? Obwohl ich keinen Abnehmer habe?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Rücklaufanhebung

Beitrag von Freeliner »

Hallo,

an deiner Rücklaufanhebung sollte ein Thermostatventil sein. Bei mir z.B. so eines.

http://www.andries24.de/media/image/thu ... 20x600.jpg

Ich habe bei mir mit ca. 65-66° die besten Erfahrungen gemacht, auch was Glanzruß angeht.

Ein Freund hatte (bei einem anderen Ofen) mächtig Glanzrußprobleme an seinem Wärmetauscher.
Nach Anhebung von 58° auf 65° sind diese behoben


Wo hast du deine 80° gemessen? unten, mittig oder oben?

Ich vermute, du hast keine Temperaturdifferenzsregelung und die Wallipumpe hat dann durchgehend gelaufen.
Sprich dein Walli fungiert als Heizkörper. Die 55° lassen auch vermuten, dass deine Rücklaufanhebung auf diese eingestellt ist.
Meiner Meinung nach viel zu niedrig.
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Rücklaufanhebung

Beitrag von Holger »

Das kann sein so ist das im Moment eingestellt auf was soll ich es drehen?
Dateianhänge
IMG_8734.JPG
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Rücklaufanhebung

Beitrag von Holger »

Ich glaube ich habe keine Temperaturdifferenzsregelung die Pumpe läuft immer bis ich sie aus mache
Abgelesen habe ich mittig vom Puffer habe sonst leider nichts zum ablesen. Muss ich noch etwas ändern?
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Rücklaufanhebung

Beitrag von Holger »

Ich habe die Rücklaufanhebung jetzt auf 67 Grad gestellt das müsste ok sein ?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Rücklaufanhebung

Beitrag von JAU »

Holger hat geschrieben: die Pumpe läuft immer bis ich sie aus mache
Ab Werk ist beim Walli ein Thermoschalter dabei (das orangene Ding) da sollte die Pumpe eigentlich angeschlossen sein.
Holger hat geschrieben:habe die Rücklaufanhebung jetzt auf 67 Grad gestellt
Woran machst du das fest? Stellung vom Stellrad oder Temperatur an der Rücklaufanhebung?
nach 18 Stunden ist die Puffertemperatur auf 55° zurückgefallen ist das normal?
Unter den bislang dargestellten Umständen jedenfalls keine Überraschung.
Wenn die Puffer ganz durchgeladen sind, am Rücklauf zum Walli also warmes Wasser kommt dann macht die Rücklaufanhebung ganz auf und auch der Thermoschalter für die Pumpe kann nicht mehr abschalten bis der Walli unter die Einschalttemperatur gefallen ist. In dem Fall wirkt der Walli wie ein Heizköper mit direkter Anbindung (Schornstein) nach draußen.
Schaltest du die Pumpe sogar ausschließlich von Hand ist das die Vollkatastrophe...

Das reduziert man indem man den Thermoschalter nur ein klein wenig niedriger als die Temperatur der Rücklaufanhebung stellt.
Oder indem man den Schalter durch eine Differenztemperaturregelung ersetzt bei dem die Pumpe zum Walli nur läuft solange der Walli wärmer ist als der Puffer.


mfg JAU
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Rücklaufanhebung

Beitrag von Holger »

So sieht das jetzt aus bin ja noch dabei was muss denn da noch gemacht werden? Ist das schlimm wenn ich die Pumpe per Hand aus mache ?
Dateianhänge
IMG_8748.JPG
IMG_8749.JPG
IMG_8750.JPG
IMG_8751.JPG
IMG_8752.JPG
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Rücklaufanhebung

Beitrag von JAU »

Holger hat geschrieben:was muss denn da noch gemacht werden?
Die Pumpe muss fachgerecht angeklemmt werden. Die offene Lüsterklemme ist ein absolutes NoGo! :shock:
Holger hat geschrieben:Ist das schlimm wenn ich die Pumpe per Hand aus mache ?
Ich halte es für vermeidbares Risiko einer Fehlbedienung.
Inwiefern das Sicherheitsrelevant ist kannst du hier nachlesen: viewtopic.php?f=7&t=10#p19


Hydraulisch seh ich keinen Grund weiter aktiv zu werden. Die Rücklaufanhebung tut wie sie soll, Temperatur passt.


mfg JAU
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Rücklaufanhebung

Beitrag von Holger »

Ok habe leider kein oranges Thermostat bekommen aber das habe ich bestellt und dann wird es angebracht
Gestern lief der vergaser 4 Stunden ganz gut nur hat er die Puffer in der Zeit nur von 50 Grad auf 70 Grad erhitzt
Das ist wenig oder? Reicht niemals wenn die Heizung darüber läuft im Moment waren ja keine Abnehmer dran.
Ich muss dazu sagen das die Rohre noch nicht isoliert sind das kommt noch und der Weg Puffer zum walli ca 10 Meter sind
Dateianhänge
IMG_8754.JPG
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Rücklaufanhebung

Beitrag von JAU »

Wenn du jetzt noch extra Geld für ausgeben musst wäre eine Regelung besser gewesen.
Gibts schon für <100€. http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR ... ff5bebcd59


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste