Rücklaufanhebung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Rücklaufanhebung

Beitrag von JAU »

Holger hat geschrieben:Automatikentlüfter am Walli habe ich nicht wo gibt es sowas?
Frag deinen Heizungsbauer nach einem Schwimmerentlüfter von Giacomini, der passt beim Walli noch unter die Verkleidung.

Erwähnen möchte ich an der Stelle das Automatikentlüfter manchmal mit dem Alter undicht zu werden. Aus unserer Erfahrung heraus sammelt sich im Walli aber immer wieder Luft, der Nachteil sollte daher in Kauf genommen werden.
Wärmesiphon an den Pufferabgängen habe ich bestimmt auch nicht
Sieht man ja. Es handelt sich dabei nicht um Bauteile sondern um eine bauliche Maßnahme die Pufferverluste reduzieren soll.
Dazu kommt halt noch das meine vergaserflamme mit Holz schwach aussieht und mit teuren Briketts gut
Ich heize zwar keine Holzbrikett, aber das kann schon gut sein. Dieses Pressholz ist in der Regel definiert getrocknet (~10%) und gepresst, hat damit eine höhere Dichte als normales Holz.
Daraus resultiert ein höherer Brennwert pro kg und pro m³ als bei gewachsenem, luftgetrocknetem Holz (15-20%).
nicht meckern über den Kabelsalat bin noch nicht ganz fertig
Ist inzwischen angekommen. Möchte das aber auch zurückgeben.
Du hast den Walli ja jetzt erst ein paar Mal angefeuert. Lass dir etwas Zeit den Ofen kennenzulernen, durch den Naturzug ist der Abbrand von vielen äußeren Faktoren abhängig. Beobachte, lerne. Nur weil sich mal was verändert oder nicht ganz so klappt wie gestern oder eine Stunde vorher heißt das nicht gleich das da was "kaputt" ist.
Selbst wenn du schon Erfahrung mit Kaminöfen hast - der Walli ist ein bisschen anders.


mfg JAU
Privateruser
Beiträge: 10
Registriert: 27. Dez 2016, 15:42
Re: Rücklaufanhebung

Beitrag von Privateruser »

So wie es auf den Bildern aussieht sind die Puffer in reihe geschalten, das heißt es wird erst der linke Puffer warm dann der rechte...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste