Walltherm Königsspitze zug durch die unterere kammer erhöhen

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Walltherm Königsspitze zug durch die unterere kammer erhöhen

Beitrag von dj-silver »

Hallo zusammen,

wir haben nun den Kamin schon einige Jahre und muss sagen funktioniert hat das ding noch nie so richtig sauber. Keiner sagt uns was richtig hilft. Zur Zeit beobachte ich, dass der Kamin bei verbrennung über die unteren Brennkammer nach kurzzeit der brennvorgang erlischt aber oben fleissig das feuer weiter brennt. Als wenn zu viel zu oben rum vorhanden ist und zu wenig nach unten, kann man das irgendwie einstellen? das der umschaltung mehr zug nach unten gibt ?

Gruß Sven
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Königsspitze zug durch die unterere kammer erh

Beitrag von JAU »

Da gibts nix einzustellen, ev. ist die Dichtung an der Klappe nicht mehr in Ordnung.
Erklärt aber nur die Verschlechterung.

Das es schon immer nicht richtig funktionierte und die Vergaserflamme abriss könnte ein Zugproblem sein. Ich bin im Moment zu faul aus allen deine Beiträgen zusammenzusuchen was für einen Kamin du hast.


mfg JAU
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm Königsspitze zug durch die unterere kammer erh

Beitrag von dj-silver »

Hallo JAU,

eine Dichtung in der Oberen klappe ? wenn man den Hebel umlegt ?


Es gab doch zwei einstellmöglichkeiten, einmal vorne wenn man die Tür öffnet, desweiteren die hintere Reingungsöffnung da sollte man etwas mit dem Griff durch schraiben einstellen können.

Der Zug wurde gemessen, es gab sogar ein gutachter der hier war, wobei der glaube ich keine Ahnung hatte.

Also der Schorni sagt Zug wäre gut, der Gutachter ebenfalls, Beide haben den Zug im Kalten zustand gemessen, dieser war bei ca. 8 PA, die meinten das wäre okay, denn bei temperatur würde es ca. 14 PA ergeben.

Wir haben einen gemauerten Kamin. Meine idee war schon ein zugverstärker anzubringen, davon hat der Schorni abgeraten, er meint es liegt daran, dass der Kamin nicht genug Termperatur bekommt. Daher auch die explosionen ab und an.

Gruß Sven
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Königsspitze zug durch die unterere kammer erh

Beitrag von JAU »

dj-silver hat geschrieben:eine Dichtung in der Oberen klappe ? wenn man den Hebel umlegt ?
Zwei sogar. Aber nicht an der Klappe sondern dem Rahmen der im Ofen befestigt ist.
dj-silver hat geschrieben:Es gab doch zwei einstellmöglichkeiten, einmal vorne wenn man die Tür öffnet,
Das zwischen den Türen ist für die Sekundärluft, also wie viel Luft über die Düse zugemischt wird. Was man da einstellt hat kaum Einfluss auf den Abbrand und ist für dein Problem irrelevant.
dj-silver hat geschrieben:desweiteren die hintere Reingungsöffnung
Das ist die Abgasumleitung. Wenn man die weiter öffnet geht mehr Abgas direkt ins Rauchrohr statt nochmal durch die horizontalen Wärmetauscher herunter gekühlt zu werden. Die Abgastemperatur sollte steigen. Da kannst du mal experimentieren (öffnen).
Es kann aber sein das die Gewinde schon verrußt und festgegammelt sind.

Ich hab bei mir irgendwann festgestellt das diese Klappe nie ganz zu macht. Hab daraufhin das Blech vom Schraubmechanismus entfernt und einfach reingelegt. Klappt bei mir besser - trotz grenzwertigem Zug.
dj-silver hat geschrieben:die meinten das wäre okay, denn bei temperatur würde es ca. 14 PA ergeben.
Geschätzt oder gerechnet. Ich vermute eher ersteres. :(
dj-silver hat geschrieben:Wir haben einen gemauerten Kamin.
Es gibt noch mehr Faktoren die reinspielen: Länge, Querschnitt, in oder außerhalb der Gebäudehülle.

Aber ich denke du hast das selbe Problem wie ich: Zu hohe Wärmekapazität.
Wallnöfer spricht davon das ein Kamin fürn Walli wärmegedämmt sein soll. Ist bei uns nicht der Fall. Daraus ergibt sich das Problem das der Kamin zu viel Wärme aus dem Abgas entnimmt und dieses an der Mündung zu kühl ankommt und daher der Zug nicht ausreicht.

Das umgehe ich indem ich den Kamin gründlich vorheize. Wie das in etwa aussieht hab ich dir schonmal erläutert. Nicht zu viel, nicht zu kleines Holz beim Anfeuern. Die Direktklappe lange geöffnet lassen. Abgas soll dabei aber trotzdem nicht viel heißer als 300°C sein.
Nach dem ersten Nachlegen die Direktklappe nicht komplett schließen sondern einen leichten Spalt geöffnet lassen. So kommt der Wärmetauscher auf Temperatur ohne das gleich der Zug abreißt. Komplett geschlossen wird erst wenn im oberen Brennraum ein schönes Glutbett entstanden ist. Nur dann fallen kontinuierlich vorgewärmte Gase an so das die Vergaserflamme konstant erhalten bleibt.


mfg JAU


Nachtrag: Ein isoliertes Rauchrohr könnte das Problem zusätzlich etwas entschärfen.
Zuletzt geändert von JAU am 27. Dez 2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm Königsspitze zug durch die unterere kammer erh

Beitrag von dj-silver »

Hallo Jau,

danke für deine Antworten. Ich brenne den Ofen recht heiss vor kurz vor 300 grad. Ich lege dann auch erst ein wenig um und dann ein wenig. Ich versuche auch ein angenehmes glutbett zu haben.

Der Kamin ist in der außenwand und ca. 7m hoch. genaues maß kenne ich nicht aber ich meine 18 x 30cm.
In meiner leihenhaften vorstellung würde ich den Zugverstärken und so kein problem mehr mit dem verrussen und abbrand haben.

Gruß Sven
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Königsspitze zug durch die unterere kammer erh

Beitrag von JAU »

Morgen,

das einzig praktikable ist halt ein elektrischer Rauchgassauger.

mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walltherm Königsspitze zug durch die unterere kammer erh

Beitrag von Freeliner »

dj-silver hat geschrieben:Wir haben einen gemauerten Kamin.
Ist dieser im Kaltbereich (z.B. Speicher) anständig isoliert :?:

Wenn nein, pack diesen mit 160-200mm MiWo A1 ein ;) Ein Windkat kann auch noch unterstützend wirken.

Evtl. noch den Düsenblock 5-10mm vorziehen, dann schließt er im oberen Bereich nicht.


Kann aber auch einfach sein, dass deine erste LAdung nicht reicht, um wirklich genug Temperatur in den Schornstein zu bringen.

Wie oft hast du den Walli an?
Privateruser
Beiträge: 10
Registriert: 27. Dez 2016, 15:42
Re: Walltherm Königsspitze zug durch die unterere kammer erh

Beitrag von Privateruser »

Am besten mit Buche Holz heizen, mit Nadelhoz funktioniert es bei mir auch nicht gut.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Königsspitze zug durch die unterere kammer erh

Beitrag von JAU »

Das ein Windcat hilft hab ich zweifel, aber das Thema hatten wir ja auch schonmal.

Ein Kamin mit 18x30cm Innenmaß ist vom Querschnitt her eh viel zu groß. Da könnte man auch über einen nachgerüsteten Edelstahlzug nachdenken.
Und wenns irgendwie geht: Das Rohr Isolieren.


mfg JAU
Privateruser
Beiträge: 10
Registriert: 27. Dez 2016, 15:42
Re: Walltherm Königsspitze zug durch die unterere kammer erh

Beitrag von Privateruser »

Mein Bekannter hatte auch mit windcat probiert, er hats runter gebaut und Ventilator mit Dimmer drauf, jetzt ists perfekt
Windcat ist Spielerei, bringt nur minimal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste