WAL03 - Steca TR 0603MC

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Benutzeravatar
ice77
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2013, 04:26
WAL03 - Steca TR 0603MC

Beitrag von ice77 »

Hallo Männer,

Da ich auch mit dem Gedanken spiele, einen Walli einzubauen, wollt ich mal nachfragen, ob ihr auch alle die WAL03 Steuerung im Einsatz habt?

Ich hab einen Steca TR 0603MC Solarsteuerung übrig, welche die WAL03 sein sollte, nur mit original Steca firmware.

Der Walli hat doch eine normale Hocheffizienzpumpe, welche NICHT drehzahlgeregelt wird, korrekt?
Die Rücklaufanhebung sollte eine einfacher 3 Wege Mischer und einen HE Pumpe vollständig abdecken. Habt ihr das auch so am laufen?

Ich frage deshalb, da man die Rücklaufanhebung ggf. ja auch über eine drehzahlgeregelte Pumpe realisieren könnte - ich das aber eigentlich nicht machen möchte. Die Pumpe soll auf einer festen Drehzahl laufen und der Mischer macht dann erst auf, wenn die Temperatur im Walli über sagen wir mal 65 Grad steigt.

Die Steca TR 0603MC kann auch nur über Phasenschnitt die Drehzahl steuern... aber solche Pumpen werde ja schon gar nicht mehr verbaut. Denke mal es wird eher auf eine Grundfos Alpha2 25/60 oder ähnlichem rauslaufen?!?!

Falls hier jemand Infos dazu hat, dann immer her damit :-). Dann kann ich langsam anfangen zu Planen was ich an Teilen noch zusätzlich zum Walli beschaffen muss.


Wie sind die Erfahrungen mit der WAL03?

LG

ice77
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: WAL03 - Steca TR 0603MC

Beitrag von JAU »

Hallo ice77,

ice77 hat geschrieben:ob ihr auch alle die WAL03 Steuerung im Einsatz habt?
Nein.
ice77 hat geschrieben:welche NICHT drehzahlgeregelt wird, korrekt?
Ja.
ice77 hat geschrieben:Die Rücklaufanhebung sollte eine einfacher 3 Wege Mischer und einen HE Pumpe vollständig abdecken.
Ja.
ice77 hat geschrieben:Habt ihr das auch so am laufen?
Ja, mit thermischem Stellglied.
ice77 hat geschrieben:Ich frage deshalb, da man die Rücklaufanhebung ggf. ja auch über eine drehzahlgeregelte Pumpe realisieren könnte - ich das aber eigentlich nicht machen möchte.
Habs an meiner UVR versucht aber keine stabile Regelung hinbekommen. Es hat entweder im Normalbetrieb oder beim Anheizen funktioniert. Aber für beides gleichzeitig hab ich keinen stabilen Betriebspunkt hinbekommen.
ice77 hat geschrieben:Die Pumpe soll auf einer festen Drehzahl laufen und der Mischer macht dann erst auf, wenn die Temperatur im Walli über sagen wir mal 65 Grad steigt.
So ist der Standard. Dazu reicht auch schon ein Thermoschalter wie er beim Walli dabei ist (hat aber paar andere Nachteile).
ice77 hat geschrieben:Die Steca TR 0603MC kann auch nur über Phasenschnitt die Drehzahl steuern... aber solche Pumpen werde ja schon gar nicht mehr verbaut.
Die olle Pumpe was in meiner Oventrop dabei war hat auf Stufe 2 satte 70W gezogen. :(
ice77 hat geschrieben:Denke mal es wird eher auf eine Grundfos Alpha2 25/60 oder ähnlichem rauslaufen?!?!
Eine 40er tuts auch wenn die Leitungen nicht zu lang sind.

Entgegen der Anleitung von Wallnöfer empfehlen wir übrigens die Rücklaufanhebung nah am Walli zu montieren, nicht nahe am Puffer.


mfg JAU
Benutzeravatar
ice77
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2013, 04:26
Re: WAL03 - Steca TR 0603MC

Beitrag von ice77 »

Danke JAU für deine Antwort.

Ich hab heute eine Email von Steca bekommen, dass ich mich an Wallnöfer wenden soll wegen der Steuerung. Die "können" mir kein Firmware Update für die Steca TR 0603MC anbieten. Definitiv ist die WAL03 aber solch eine. Komisch ist das schon, aber was solls.

Die Funktion Rücklaufanhebung hat die Steca TR 0603MC von Hause aus, nur die WAL03 kann wohl noch die Anheizklappe steuern und einen Alarm ausgeben. Mal schauen wie ich mich entscheide, wenn der Walli bei uns einzieht.

Die Rücklaufanhebung will ich selbst bauen Pumpe und Mischer hab ich schon daheim liegen, das wäre kein Problem.
Der Walli wird direkt über den Puffern stehen, daher sind es nur2-3 Meter Leitung für die Einspeisung über einen 6/4" Spirovent in die Pufferköpfe. Den Rücklauf zapfe ich dann am Hochtemperatur Heizkreis ab. So wird der Walli von mir kein Kaltes Wasser sehen (außer beim Anfeuern, wenn man nicht eine "Spülfunktion" realisiert - einfach Mischer auf und 2 Minuten die Pumpe laufen lassen. Das würde ja schon langen).

Meinen Holzvergaser im Keller hab ich schon über den HT Vorlauf angebunden und hab damit den Wirkungsgrad der Solaranlage erhöhen können. Der HV zapft der Solaranlage nicht das kalte Wasser ab, sonder bekommt 60 Grad warmes Wasser über ein ESBE 5MG direkt aus dem Puffer aus der richtigen Schicht serviert. Damit steht das kalte Wasser vollständig der Solaranlage zur Verfügung. Das ist aber ein anderes Thema.

Den Walli binde ich einfach zusätzlich in das System ein und fertig ist der Lack. So der Plan. Vordisponiert mit Kugelhähnen wurde es auch schon. Die Anbindung sollte somit überhaupt kein Problem darstellen. Ablauf für die Thermische Ablaufsicherung kann auch direkt nach unten in einen Siphon abgeführt werden. Frischwasser steht auch zur Verfügung. Wird einfach vom Holzvergaser per T-Stück abgeknapst.

Die Rücklaufanhebung hätte ich halt gern mit der WAL03 gemacht - aber eine zusätzliche Steuerung kauf ich da nicht.
Ggf. bau ich da was mit der UVR... aber das hat ja noch Zeit.

Auf alle Fälle will ich eine klassische Rücklaufanhebung nachbilden mit einem 3 Wege Mischer, da ich ihn sowieso hier liegen habe. Es wäre schade, wenn ich hierfür nochmal statt dem Mischer ein Thermoelement kaufen müsste. Kostet bestimmt wieder um die 400 Euro. Die könnte ich mir ja sparen.

Auch wäre eine Speisung mit Frischluft von Unten aus dem Keller interessant. Hier müsste dann noch eine Stellklappe gesteuert werden, damit wenn der Walli und der HV aus sind, die Klappe zu fährt und die Systeme keine Frischluft mehr bekommen.

Es bleibt auf alle Fälle spannend :-).
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: WAL03 - Steca TR 0603MC

Beitrag von JAU »

Morgen,
Die "können" mir kein Firmware Update für die Steca TR 0603MC anbieten. Definitiv ist die WAL03 aber solch eine. Komisch ist das schon, aber was solls.
Überrascht mich überhaupt nicht.
nur die WAL03 kann wohl noch die Anheizklappe steuern
Da wird nix gesteuert.
Seit Wallnöfer eine Zuluftklappe bietet kann diese noch über die WAL03 gesteuert werden, aber die Anheizklappe oben ist schon immer rein manuell.
und einen Alarm ausgeben.
Hat die Steca überhaupt schon eine Alarmfunktion?

Zur Steca allgemein: Hab da mal nen Blick ins Handbuch geworfen, aber die Rücklaufanhebung mit dem 1-Draht Ventil überzeugt mich nicht so recht.
Interessant ist vor allem die Frage ob die Pumpe fürn Ofen nach Temperturdifferenz zum Puffer gesteuert wird. Ich mein die alte WAL03 konnte das nicht besser als der Thermoschalter und nahm keinerlei Rücksicht auf den Puffer.
(außer beim Anfeuern, wenn man nicht eine "Spülfunktion" realisiert - einfach Mischer auf und 2 Minuten die Pumpe laufen lassen. Das würde ja schon langen).
Klingt für mich unnötig kompliziert. Lieber einfach halten.
Und das bissl Kondensat was da am Anfang anfallen könnte interessiert nicht, die Feuchtigkeit kann sich im Betrieb eh nicht halten.
Es wäre schade, wenn ich hierfür nochmal statt dem Mischer ein Thermoelement kaufen müsste. Kostet bestimmt wieder um die 400 Euro.
Für 400€ bekommst du einen komplette, vormontiert Rücklaufanhebung inklusive Pumpe und Isolierung.
Ein Termovar kostet ~60€.
Auch wäre eine Speisung mit Frischluft von Unten aus dem Keller interessant. Hier müsste dann noch eine Stellklappe gesteuert werden, damit wenn der Walli und der HV aus sind, die Klappe zu fährt und die Systeme keine Frischluft mehr bekommen.
Walltherm hat da was im Angebot und hier im Forum gibts die Zuluftklappe. Wenn du aber was Bezirksschornsteinfegermeister-taugliches für beide Öfen willst dann wirds wohl recht teuer.


mfg JAU
Benutzeravatar
ice77
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2013, 04:26
Re: WAL03 - Steca TR 0603MC

Beitrag von ice77 »

Hat die Steca überhaupt schon eine Alarmfunktion?

Zur Steca allgemein: Hab da mal nen Blick ins Handbuch geworfen, aber die Rücklaufanhebung mit dem 1-Draht Ventil überzeugt mich nicht so recht.
Interessant ist vor allem die Frage ob die Pumpe fürn Ofen nach Temperturdifferenz zum Puffer gesteuert wird. Ich mein die alte WAL03 konnte das nicht besser als der Thermoschalter und nahm keinerlei Rücksicht auf den Puffer.
Moin,

also die Rücklaufanhebung muss doch vom Puffer gar nix wissen, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Die Soll einfach den Kessel im eigenen Saft brodeln lassen, bis die Öffnungstemperatur erreicht ist und dann schickt sie nur so viel oben in die Pufferköpfer rein, wie sie dem Rücklauf nicht zurückmischen muss.

Daher muss die Rücklaufanhebung gar nix vom Puffer wissen. Der Puffer wird von oben nach unten durchgeladen und gut is. Regeln muss sich die Rücklaufanhebung über Vorlauf/Rücklauf Tempatur. Er sollte einen Vorlauf von 85 Grad halten und einen Rücklauf von z.B. 78 Grad generieren. So wäre meine Auffassung...


Es wäre schade, wenn ich hierfür nochmal statt dem Mischer ein Thermoelement kaufen müsste. Kostet bestimmt wieder um die 400 Euro.
Für 400€ bekommst du einen komplette, vormontiert Rücklaufanhebung inklusive Pumpe und Isolierung.
Ein Termovar kostet ~60€.
Also entweder wirds per 3 Wege Mischer realisiert und benötigt dann die Steuerung, oder man macht es einfacher mit dem thermischen Stellglied. Die Rücklaufanhebung per 3 Wege Mischer ist dann aber etwas einfacher einzuregeln, da man ja die zu erreichenden Temperaturen per Software einstellen kann.
Auch wäre eine Speisung mit Frischluft von Unten aus dem Keller interessant. Hier müsste dann noch eine Stellklappe gesteuert werden, damit wenn der Walli und der HV aus sind, die Klappe zu fährt und die Systeme keine Frischluft mehr bekommen.
Walltherm hat da was im Angebot und hier im Forum gibts die Zuluftklappe. Wenn du aber was Bezirksschornsteinfegermeister-taugliches für beide Öfen willst dann wirds wohl recht teuer.


mfg JAU
Hier im Forum gibts die Zuluftklappe? Die hab ich wohl noch nicht entdeckt.

Ich hätte einfach eine DN180er Klappe genommen, und versucht diese über eine Steuerung und einem Belimo antutreiben. Aber soweit bin ich leider noch nicht. Sind einfach nur Ideen die ich im Kopf hab...
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: WAL03 - Steca TR 0603MC

Beitrag von JAU »

ice77 hat geschrieben:also die Rücklaufanhebung muss doch vom Puffer gar nix wissen, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Nicht zwingend, aber wenn die Abschalttemperatur für die Pumpe am Ofen niedriger ist als die Rücklauftemperatur (Puffer komplett durchgeladen) dann läuft die Pumpe ständig weiter und der Walli wirkt als Heizkörper. In Verbindung mit dem Zug im Kamin wird Wärme ausm Puffer direkt durchn Kamin gelassen...

Deswegen ist eine Differenztemperaturregelung vorzuziehen weil die Pumpe nur läuft wenn der Walli wärmer ist als der Puffer.
Er sollte einen Vorlauf von 85 Grad halten und einen Rücklauf von z.B. 78 Grad generieren.
Find ich bissl viel, aber jeder wie er mag.
Die Rücklaufanhebung per 3 Wege Mischer ist dann aber etwas einfacher einzuregeln, da man ja die zu erreichenden Temperaturen per Software einstellen kann.
Worauf ich hinaus wollte war die Art des elektrischen Aktors: 1- (federrückstellend) oder 2-Draht. Die Steca kann ja wohl nur die ersten Bauart.
Hier im Forum gibts die Zuluftklappe? Die hab ich wohl noch nicht entdeckt.
http://wallthermfreunde.de/viewtopic.php?f=8&t=18


mfg JAU
Benutzeravatar
ice77
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2013, 04:26
Re: WAL03 - Steca TR 0603MC

Beitrag von ice77 »

hallo JAU,

Die Firma Wallnöfer hat sich heute per EMail zurück gemeldet. Die WAL03 ist eine in Soft- und Hardware modifizierte 0603MC. Daher wäre im Fall der Fälle, dass ich den kompletten Funktionsumfang haben will ein Neukauf angesagt.

Hierauf hab ich aber keine Lust. Die Hardware die da ist wird auch so weit es geht genutzt.

Dein Argument mit dem durchgeladenen Puffer ist einleuchtend, jedoch habe ich 6.000l Puffer und der Walli wird sicher nicht angeschürt, wenn die Puffer sich dem Sättigungszustand nähern :-). Ich lade mit meinem HV aktuell mit 85 Grad die Puffer - das funktioniert absolut perfekt. Am Anfang macht die Rücklaufanhebung schon bei 78 Grad auf und dann nach ca. einer halben/dreiviertel Stunde nach Anfeuertn lädt er mit genau 85 Grad die Puffer von oben durch.
Wenn der Walli nur mit 80 lädt, ist mir das auch recht. Weiter runter möchte ich nicht, da man sonst zu viel Kapazität verliert.

Die Puffer versuche ich auch nie voller als 50% zu machen, wenn die Chance besteht über die Sonne noch Energie ernten zu können. Wenn klar ist, dass es kalt bleibt und Solar eh nicht die Bohne runter kommt, kann man auch die Puffer voller fahren - aber immer mit genügend Sicherheit. Ich möchte nicht in die Bedrängnis kommen, dass dier 50KW Kessel noch im vollen Gange ist und die Puffer sind voll.

Sind leider nur 6.000l geworden. Mehr hat logistisch nicht ins Zimmer gepasst.

Würde ich heute noch mal bauen, dann käme ein anständiger 20.000 - 25.000l Puffer ins Haus (stehend über alle Stockwerke). Dann könnte man heizen wann man will und dann mal wieder eine Woche aussetzen. Aber das steht leider nicht zur Debatte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste