Geruch beim Anfeuern

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
rfahrintholz
Beiträge: 4
Registriert: 1. Aug 2016, 07:03
Wohnort: Niedersachsen / Hameln-Pyrmont
Geruch beim Anfeuern

Beitrag von rfahrintholz »

Moin alle Zusammen,
haben jetzt seit ca 2 Monaten unseren Walli in Betrieb.
aktuelle ca 2-3 mal die Woche, da der Ofen immer noch etwas riecht.
Meine Frau sagt es ist Rauch, ich meine es ist einfach noch die Farbe die langsam ausdünstet.
Wir haben die Original Dämmung um den Ofen, sonst würden wir zuviel Wärme in den Raum bekommen.

Wie lange hat bei euch der Geruch angehalten??
Was denkt ihr was es für ein Geruch sein könnte?

P.S. der Schornsteinfeger hat auch mal geschaut. Er meinte nur das es kein Holzrauch ist, und die sämtliche Abgas-Werte sind super.
Walltherm Königspitze 2014, Quickdämm-System.
Gesamt 1600L Pufferspeicher mit Solarunterstützung 8m² und Wolf GCB2--20 Gas-Therme
140m² Haus, Baujahr 1965, keine Außendämmung, 3 Fach-Verglaste Fenster im EG, noch 2-Fach Verglaste Fenster im OG.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Geruch beim Anfeuern

Beitrag von JAU »

Soweit ich mich erinnere waren die Gerüche nicht zu verwechseln. Die Farbe riecht wesentlich deutlicher nach "Chemie" als das Holz. Zum Vergleich kannst du ja beim Nachlegen mal die Direktklappe geschlossen lassen. Da "schmeckt" man recht schnell den Unterschied.

Wie lange es gedauert hat weiß ich nimmer. Wobei da meine Erfahrung eh nicht viel helfen würde. Mit Isolierung drumrum wirds sicher etwas länger dauern.
Kann mich aber erinnern das der Geruch wieder kam wenn der Ofen ungewöhnlich (und ungeplant) heiß wurde.

Ich empfehle den Geruch jetzt schon "wegzuheizen" und nicht zu warten bis es richtig kalt ist. Solang es keine Minusgrade gibt hat man eher die Möglichkeit (den Willen) Fenster zu kippen und großzügig lüften.


mfg JAU
gmwt
Beiträge: 127
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Geruch beim Anfeuern

Beitrag von gmwt »

Ich bin nach nunmehr zwei Jahren immer noch mit Geruchsproblemen zu kämpfen. Manchmal denke ich auch, da ist noch Farbgeruch dabei. Wobei bei unserem WT direkt nach der Montage einige Kratzer nochmal drüber lackiert werden mussten, das alles also besonders "frisch" war.
Andererseits habe ich nun ein paarmal auch endlich einen weitgehend geruchslosen Betrieb hinbekommen. Der "Haupttrick" scheint dabei einfach zu sein, extrem penibel mit dem Türöffnen zu sein: Aufmachen nur dann, wenn gar keine Flamme mehr da ist (nur Glut), dann zügig nachlegen und schnell wieder zumachen.
Das setzt natürlich voraus, dass man beim Anzheizen alles so gestapelt hat, dass man da nicht nochmal irgendwie nachstochern muss. Denn dabei raucht's am meisten und der Geruch hält sich dann unter der Zimmerdecke ewig lange.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 16 Gäste