Sekundärlufteinstellung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
gmwt
Beiträge: 127
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Sekundärlufteinstellung

Beitrag von gmwt »

Gibt es eigentlich ein objektives Kriterium für die optimale Einstellung der Sekundärluft mit dem Drehknopf vorne hinter der oberen Tür?

In der Anleitung steht nur:
"Die Einstellung der Sekundärluft hat optisch meist keine große Auswirkung auf die Vergaserflamme. Wir empfehlen die fixe Öffnung von 2 –3 mm. Bei evtl. künftigen Abgasmessungen ist die regelbare Einstellung aber sehr hilfreich."

Soll die Flamme vielleicht z.B. eine bestimmte Temperatur erreichen oder Farbe haben?
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Sekundärlufteinstellung

Beitrag von Oberfranke »

Hallo,

ich kopier hier meinen Text von meiner letzten Wallimessung rein.

Vorm Messtag habe ich alles so sauber gemacht wie sonst nie, auch das Ofenrohr demontiert und sauber gemacht.
Es kam eine neue Betondüse rein, bei der ich das Stirnseitige Sekundärluftloch verschlossen habe, sowie je zwei Löcher auf beiden Seiten im Wechsel versetzt. So dass nur noch je Seite zwei Sekundärluftlöcher offen waren.
Auch die untere Scheibenspühlung war wie immer komplett mit Dichtschnur zu.

Habe dann auch noch ein neues Glas unten eingesetzt dass ich auch anständig sehe wie er bei der Messung brennt.

Joa, dann ca. drei Stunden bevor der Schornsteinfeger kam angefeuert und mit Buche den Walli gut auf Temperatur gebracht. Hab vier Buchenstücke die in Summe etwas über 4 kg hatten oben auf dem Walli schonmal vorgewärmt. (Extra saubere gleichmäßige Stücke ohne Rinde)

Messung lief dann so ab dass ich die 4 Stücke auf ein dickes Glutbett aufgelegt habe und er solang sich das geeichte Gerät aufgewärmt hatte schonmal ein Bild mit einem Handgerät gemacht hat. Haben dann im ersten Step schonmal die Abgasdrossel etwas zugemacht weil mit 21 Pa doch ganz ordentlich Zug da war und der CO-Wert noch zu hoch war. Restsauerstoff lag hier noch bei ca. 8%, was für den Wirkungsgrad zwar ganz gut sein mag, aber CO noch zu hoch... also hab ich die Dichtschnur der unteren Scheibenspühlung zur Hälfte mit einer Zange rausgezogen. Restsauerstoff ging auf ca. 10 bis 10,5% hoch und die Werte kamen in einen guten Bereich so dass er sagte das wir das geeichte Messgerät ranhängen, weil das rechnet dann eh auf 13% Restsauerstoff um wodurch man ja etwas mehr CO messen kann.

CO viel dann aber im Lauf der Messung sogar noch.
Endwerte wie folgt:
- Restsauerstoff: 10,3%
- CO gemessen bei den genannten 10,3%: 0,350 g/m³
- CO umgerechnet: 215 ppm
- Staub gemessen: 0,046 g/m³
- Staub umgerechnet: 0,027 g/m³
- Abgastemperatur: 169°C

Sprich der Walli lag wieder deutlich unter den Grenzwerten.
Er sagte aber auch dass es oft einfach Holzsache ist. Er hatte mal nen Kunden der sein Holz wohl vom Truppenübungsplatz hatte... da waren die Werte einfach jenseits von gut und böse. Genauso kanns dir eben passieren dass du einfach Holz hast wo der Feinstaub durch die Decke geht und der Ofen nichts dafür kann. Auch meinte er meistens mit Weichholz bessere Werte zu messen. Sprich falls euer Walli bei der ersten Messung durchfällt, nicht entmutigen lassen. Es liegt sehr wahrscheinlich einfach nur am Feintuning oder am Holz.

Fazit: Sekundärluft konnte ich ihm ja nun leider nur über die untere Scheibenspühlung im laufenden Brand zugeben. Daher wird ein zusätzliches Loch im vorderen Bereich der Betondüse wieder aufgemacht und die Dichtschnur der Scheibenspühlung kommt wieder rein.

Für alle anderen von euch heisst das aber auch, dass komplett offene Scheibenspühlung und komplette Sekundärluft über die Düse ziemlich sicher zu viel ist. ;)

In dem Sinne, hoffe ich konnte weiterhelfen und viel Spaß beim Wallifeintuning :twisted:

Zusatz zum Messpflichthread:
Hab ja den Walli ohne Umlenkung im Wasserbereich.
Meine Kettenwirbulatoren gehen nur ca. 2/3 in den Wärmetauscher.
Da ich eh Schornsteinzug drosseln muss und die Abgastemperatur bei geputztem Wärmetauscher schon bei 169°C liegt werde ich mir wohl noch Ketten besorgen die bis unten gehen.
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Sekundärlufteinstellung

Beitrag von Oberfranke »

Also um es nochmal kurz zusammen zu fassen.

Zu viel Sekundärluft mindert den Wirkungsgrad und führt dazu dass der Walli nicht anständig in Gang kommen will.

Zu wenig Sekundärluft führt zu einem erhöhtem CO-Wert, was solange er noch nicht rußt dir als Betreiber erstmal ziemlich egal sein dürfte bis der Schornsteinfeger dich drauf aufmerksam macht.

Bedenken muss man dabei dass die untere Scheibenspühlung schon sehr viel Sekundärluft einbringt. Ist diese also ganz offen und man hat die werksseitige Düse dann dreht man am besten die Sekundärluft ganz zu und beobachtet das ganze.

Fährt man mit geschlossener unterer Scheibenspühlung dann muss man eben an der Düse leicht aufmachen.
Das spielt sich aber wie schon beschrieben im Millimeterbereich ab.

Fazit: So wirklich entscheident ist es also wirklich nur um bei der Schornsteinfegermessung reagieren zu können, konnte ich aber wie beschrieben auch ohne das Drehrädchen. Man muss eben als Betreiber des Wallis ein bisschen einschätzen können wie er brennen muss, also wie es unten aussehen muss. Wenn er im unteren Brennraum nicht richtig glüht dann stimmt was nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=3nhyAQcPkwE
https://www.youtube.com/watch?v=algsziERltA

Grüße, hoffe ich konnte helfen.
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Sekundärlufteinstellung

Beitrag von Gombi1984 »

Sehr schön Oberfranken !
Also wenn ich mir deine vergaserflamme so anschaue muss ich wohl noch etwas herum probieren weiß ich das so hin bekomme !
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Sekundärlufteinstellung

Beitrag von JAU »

Wie die Sekundärflamme aussieht hängt aber auch von der Ofen-, Schornsteintemperatur, dem Zug und der Menge an Glut im oberen Brennraum ab.


mfg JAU
gmwt
Beiträge: 127
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Sekundärlufteinstellung

Beitrag von gmwt »

Bei mir hat es der Installateur damals auf etwa 5mm einjustiert*, und dabei habe ich es auch erstmal belassen.
Nachdem ich zwischenzeitlich (wurde in anderem Thread beschrieben) jedoch auch schon Rücklaufanhebung und Pumpenthermostat deutlich nacheinstellen musste, könnte das mit der Sekundärluft ja auch ziemlich daneben sein.

Der Schornsteinfeger misst den Ofen "leider" gar nicht, von da kriege ich also keine Rückmeldung. Selbst messen könnte ich nur Temperaturen, vorausgesetzt die Infrarotverglasung verfälscht die kontaktlose Messung nicht zu sehr.

Wenn er mal richtig brennt und gerade frisch nachgelegt wurde, sieht meine Flamme durchaus ähnlich aus, wie auf den Videos. Vielleicht etwas gelblicher, dafür weniger stark glühende Steine. Bläuliche Flamme habe ich eher zu Zeiten, wo die Flamme nicht mehr ganz so groß ist (den Boden nicht mehr erreicht). Jedenfalls so aus der Erinnerung heraus, müßte ich nochmal genauer beobachten.



* Das meint hier, dass ich ein 5mm dickes Stäbchen von oben geradeso senkrecht reinschieben kann. D.h. der eigentliche Abstand zwischen dem mit der Rändelschraube verschiebbaren Deckel und den Öffnungen ist noch ein Stück größer (da ist von oben gesehen noch eine überstehende Blechkante, die ein genaues Abmessen verhindert).
gmwt
Beiträge: 127
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Sekundärlufteinstellung

Beitrag von gmwt »

Jetzt habe ich das mal versuchsweise ein bisschen weiter zugedreht (vor dem Anfeuern), brennt aber eher schlechter als besser. Blöd ist jetzt nur: Während er läuft, kommt man an die Schraube nicht dran (ohne sich das Wohnzimmer mit Rauch zu füllen), und selbst wenn man das akzeptiert, dann sieht man nicht, wie weit man das auf oder zu gedreht hat (ohne die heißen Teile davor irgendwie rauszunehmen). Bisschen fehlkonstruiert, finde ich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste