Puffer im Sommer

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Puffer im Sommer

Beitrag von Holger »

Moin Leute ich wollte mir ein Pufferspeicher zu legen der nicht tank in Tank ist sondern mit einem durchlauf.
Sozusagen mit frisch Wasserleitung ich hoffe ihr wisst was ich meine. Nun zu meiner Frage ich möchte nur mit meinem Walli heizen aber was mache ich im Sommer? Da habe ich mein walli ja gar nicht an habe ich dann nur noch kaltes Wasser zum duschen? Oder muss ich meinen Walli im Sommer anmachen? Eine Solaranlage plane ich erst später und ich kann ja nicht im Sommer meinen Pufferspeicher komplett mit der Gastherme aufheizen das würde ja die Kosten sprengen
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Puffer im Sommer

Beitrag von Oberfranke »

Hallo,

ach da gibts tausende Möglichkeiten wie man das machen kann.
Du müsstest uns etwas genauer erzählen was du im Moment hast, was du vor hast, wieso du es vor hast, was bleiben soll usw.

Grüße
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Puffer im Sommer

Beitrag von Holger »

Habe mir den Walli bestellt königsspitze aus platzgründen einen Puffer mit frischwasser
500 Liter und einen Puffer 500 Liter
Angeschlossen wird es an meine Gas Heizung
So nun die Frage im Sommer ist der Ofen ja aus wie bekomme ich warmes Wasser zum duschen?
Ohne Solar weil das später kommt bitte eine Lösung die am kostengünstigen ist
Es wird nicht viel gebraucht da 2 Personen Haushalt
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Puffer im Sommer

Beitrag von sieglinde »

bei 2 Personen?
Die Gastherme nicht 2 x die Woche anmachen?
Oder Elektroheizstab in den Puffer einbauen.
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Puffer im Sommer

Beitrag von Holger »

Geht das auch das die Therme nur das Wasser warm macht was ich brauche? Z.b. Wenn ich dusche Dusche
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Puffer im Sommer

Beitrag von Gombi1984 »

Hallo Holger ,
verstehe ich das richtig , Du hast einen Hygienespeicher 500 l und einen 500 l puffer ?
Schon bestellt ?
Wenn Nein überlegen es dir ob nicht nur eine frischwasserstation für euch ausreichen würde !?
Dann könntest du dir einen größeren puffer zulegen mit wärmetauscher für solar später ,
aber wie gesagt da gibt es tausende Möglichkeiten ,
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Puffer im Sommer

Beitrag von Oberfranke »

Hast du das selbst rausgesucht und einfach bestellt?
Oder hat dir das ein Heizungsbauer angeboten und schließt dir das auch an?
Weil in letzterem Fall muss er sich ja genau das überlegt haben was du uns nun fragst.

Du hast also einen Speicher mit Brauchwasserwendel und der zweite soll parallel an diesen angeschlossen werden?

Zur Gastherme, klar gibt es welche die für den Durchlaufbetrieb gedacht sind und dann auch dementsprechend viel Leistung haben. Wir wissen aber leider nicht was genau du hast. Wenn es eine normale Brennwerttherme ist dann sind die normalerweise nicht so leistungstark als dass du damit die akute Wasserzapfleistung beim Duschen abdecken könntest.

Ich hätte wohl auch die Frischwasserstation vorgezogen.

Bei meinen Großeltern ist es aber ähnlich wie bei dir, da geht das Kaltwasser erst durch die Wendel des Kombispeichers und dann in einen kleinen Speicher den auch die Gastherme heizen kann. Wird im Winter mit Holz geheizt geht immer heißes Wasser in diesen kleinen Speicher und die Gastherme bleibt aus. Wird im Sommer nicht mit Holz geheizt ist der Kombi natürlich kalt und es kommt kaltes Wasser im kleinen Speicher an, welches dann die Gastherme aufheizt.
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Puffer im Sommer

Beitrag von Holger »

Hallo ich habe mir alles selber rausgesucht bis auf den Ofen habe ich aber noch nichts gekauft kann also noch variieren es wird zwar eine Firma alles anschließen aber ich muss erst mal alles haben. Ja geplant ist ein Speicher mit Wendel Und der zweite soll parallel angeschlossen werden da ich leider keinen Platz für einen größeren habe muss ich zwei Stück aufstellen was genau ist eine Frischwasserstation
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Puffer im Sommer

Beitrag von Holger »

Vielleicht habe ich da etwas verkehrt der Speicher den ich mir kaufen möchte wird am Frischwasser angeschlossen das heißt da ist eine Spirale wo das frische Wasser durchfließt und aufgrund dessen wird das Frischwasser erhitzt durch den Speicher ich glaube die Frau am Telefon sagte Hygiene Speicher Puffer
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Puffer im Sommer

Beitrag von Oberfranke »

Frischwassertation is im Prinzip ein Plattenwärmetauscher der dein Brauchwasser warm macht und vom Puffer über ne kleine Pumpe mittels integrierter Steuerung versorgt wird. Zu dieser Variante wird immer mehr gegangen bei Holzfeuerungen mit Puffer usw.
Die Puffer sind dabei stink normale leere Kübel.
Auch deine Solaranlage solltest nochmal überdenken, so mancher geht schon dazu über sich Photovoltaik aufs Dach zu machen und den Puffer dann mit dem eigenen Strom und Heizstab warm zu machen.
Vorteil hier, die Platten aufm Dach können beides, Strom und Wärme.
Ne einfache Solaranlage kostet auch viel Geld und macht dir meist nur im Sommer das Wasser warm.

Ach ja nochwas, Puffer parallel anschließen macht man nur wenns unbedingt sein muss.
Also sprich wenn du bei deinem Fall bleibst und für Solar über eine Wendel, ohne extra Umwälzung das ganze Puffervolumen nutzen möchtest.
Ansonsten schließ die Dinger in Reihe an, würde mit Heizstabsolarwärme dann auch gehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste