Fachunternehmerbescheinigung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2015, 09:16
Fachunternehmerbescheinigung

Beitrag von Sebastian »

Hallo Wallifreunde,
ich habe mir einen walli gegönnt, weil es mir mit dem reinen luftseitigen zu warm wurde und er auch im innraum durchgebrannt ist.
Ich dachte gleich der neue muss ein wassergeführter werden. Da ist aber auch schon das Problem, den der Schornsteinfeger möchte eine Fachunternehmerbescheinigung von mir haben, ich habe ihn aber selber angeklemmt und dachte das das kein Problem wäre. Ich möchte eine
Inbetriebnahme von der ofenfirma machen lassen. Brauche ich das wenn die mir eh keine Fachunternehmerbescheinigung aus stellen können, nur ein Inbetriebnahme Protokoll das ich für die Garantie benötige das kostet mich aber ca 350€ ? Der Schornsteinfeger hat mir gedroht wenn ich die Fachunternehmerbescheinigung nicht vorlege muss er das dem bauamt melden, was hat das zu heißen, kann er mir den ofen still legen oder das Bauamt?

Wie habt ihr es gemacht natürlich bezieht sich die frage nur auf die die ihren walli selber angeschlossen haben.

Danke im voraus.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Fachunternehmerbescheinigung

Beitrag von JAU »

Hab ich noch nie gehört...

Ist aber wohl nach Landesbauordnung für Rheinlandpfalz Voraussetzung für Änderungen an Feuerungsanlagen. Die Alternative wäre eine Baugenehmigung gewesen. Siehe §62 (1) und §79 (2).

Bei uns muss der Bezirksschornsteinfegermeister vor der Errichtung konsultiert werden, dafür kann man den Ofen dann selbst installieren. Inbetriebnahme aber (wie in RLP auch) erst nach Abnahme durch den Bezirksschornsteinfegermeister.


mfg JAU
Sebastian
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2015, 09:16
Re: Fachunternehmerbescheinigung

Beitrag von Sebastian »

Hallo,
gibt es sonst keinen der darüber noch was weis?
Hat jemand von euch einen Inbetriebnahme vom ofen Verkäufer machen lassen, macht das überhaupt Sinn?
Wo habt ihr euren walli gekauft beim Händler oder direkt aus Italien?
Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Fachunternehmerbescheinigung

Beitrag von JAU »

Meines Wissens verkauft Wallnöfer keine Öfen direkt ab Werk. Abholung vor Ort schließen sie in der Regel aus und verweisen an den für die Region zuständigen Händler und Speditionslieferung.

Garantie seitens Wallnöfer gibt es meines Wissens nur wenn das mitgelieferte Abnahmeprotokoll ausgefüllt wurde. Daher werden wohl die meisten eine IBN vom Händler/Installateur haben machen lassen.


mfg JAU
derAmrumer
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2014, 21:25
Wohnort: 24631
Re: Fachunternehmerbescheinigung

Beitrag von derAmrumer »

Hallo Sebastian,
erst einmal solltest du den Bezirksschornsteinfeger fragen, wofür der Fachunternehmer eine Erklärung abgeben soll und auf welches Regelwerk sich diese beziehen muss. Eigentlich kenne ich nur die TR OL 2006 (Fachregeln des Ofen- und Luftheizungsbauhandwerks), die aber für die Installation eines in Serie hergestellten Kaminofens nach Din EN 13240 nicht anzuwenden ist.

MfG deramrumer
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Fachunternehmerbescheinigung

Beitrag von Gombi1984 »

Hallo,
sowas hab ich ja noch nie gehört ! Ich habe meinen Walli auch selbst aufgebaut und angeschlossen ! Damals brauchte man in rlp noch eine Baugenehmigung für den Schornstein aber das ist jetzt auch alles anders jetzt läuft das auch über den Schornsteinfeger !
Das Problem ist derschornsteinfeger in dem Fall !
Gruß Sven Akku leer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste