Dauerbrand

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
treffend
Beiträge: 31
Registriert: 7. Sep 2014, 10:29
Dauerbrand

Beitrag von treffend »

Hallo Walli Freunde
Mein erster Winter steht vor der Tür
Haus ist bezogen und Walli läuft.
Im Moment geht alles wunderbar - ist ja auch noch nicht kalt draussen.

Machen ihn in der Regel jeden Abend für 1, 2 Füllungen an das reicht für das ganze Haus und Wasser.
Hatte das Problem, dass, als es kälter war, der Ofen auch noch morgens Gluht hatte. Hab dann einfach Holz nachgelgt und weiter gebrannt. Hatt sich aber als nicht gut herausgestellt, da zuviel Asche die Vergaserflamme eingeschrängt hat.

Also trotz Gluht kehren und Asche raus?
Gluht auf eine Seite - kehren- Gluht auf die andere Seite schieben- kehren?
Wie regelt Ihr den Dauerbrannt?
Danke
treffend
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Dauerbrand

Beitrag von Freeliner »

Hi,

bei mir hält sich die Glut nicht lange ;)

Wenn Holz abgebrannt, bleibt das kräftige Glutbett, eine Stunde max. zwei später ist alles verglüht
und nur noch Asche über, mache dann die Zuluft zu ;)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Dauerbrand

Beitrag von JAU »

Mir ist das leider auch schon passiert. Also, keine richtiges Glut, aber halt ein paar Reste die beim auskehren bzw. aussaugen der Asche Probleme machen.

Lösung hab ich keine, der Ofen ist für Dauerbrandt halt nicht geeignet, wenn der Rost nicht sauber gemacht wird bekommt man ihn nur schlecht wieder angefeuert.


mfg JAU
G-Ladener
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jan 2015, 19:25
Re: Dauerbrand

Beitrag von G-Ladener »

Hallo!
Meiner läuft bei Dauerbrand.
Ich heize mit der abgegebenen Strahlungswärme
und nur wenn richtig kalt mit Fussboden.
Die Energie im Wasser nutzen wir für Brauchwasser
und Fussbodenheizung der zweiten Wohneinheit.

Ich habe morgens noch Glut drauf und habe
mir zum Kehren der Roste eine Bürste gebaut.
Flachstahl gebogen und vorne einen in
der Hälfte gekürzten Stahlbesen mit ca 80mm langen Drähten
aus dem Baumarkt.
Das klappt super bereits seit 3 Jahren... Und kostet fast nix.

Viele Grüsse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste