Vermiculite im Feuerraum

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Vermiculite im Feuerraum

Beitrag von Freeliner »

...hatte die Tage mal die unteren Vermiculiteplatten als V gestellt.

Also vorne von 8-10cm Öffnung nach hinten auslaufend.

Unten die Scheibe strahlt dann deutlich weniger ab, sieht aber auch leider etwas "bescheiden" aus.... :roll:
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Vermiculite im Feuerraum

Beitrag von Freeliner »

Die "Portion" Holz die ich zum Anfeuern verwendet, ist ja immer recht gleich.
AGT bewegte sich damit immer um die 300° (+-15°).

Jetzt mit den Vermiculiteplatten, steigt die Temperatur im Brennraum beim Anfeuern immer auf über 350° :shock: :mrgreen:
...gleiche Menge ;)


Hatte zwischendurch mal eine Alu U-Schiene oben drin um die Platten auf Position zu halten....
....ist ziemlich zerschmolzen :lol: ...ok, Alu schmilzt auch schon bei 650° :lol:

War aber ein gutes Zeichen, das die Temperatur im oberen Brennraum passt ;)
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Re: Vermiculite im Feuerraum

Beitrag von rodemkay »

Hehe ja Alu ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Ich werde mir meine Stahlschiene gleich mal anschauen, mal sehen ob die sich schon abgenutzt hat...

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dieser Tuning Maßnahme.
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Re: Vermiculite im Feuerraum

Beitrag von rodemkay »

Also bei mir sind die beiden jetzt in der Mitte gebrochen. Habe beim nachlegen immer extra aufgepasst aber irgendwie hat es nicht sollen sein.

Was könnte man denn alternativ nehmen, denn vom Prinzip war ich schon sehr zufrieden damit.
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Re: Vermiculite im Feuerraum

Beitrag von rodemkay »

Kann mir jemand sagen wie robust Calcium Silikat Platten im Vergleich zu Vermiculite sind? möchte die evtl. als Ersatz nehmen.
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Vermiculite im Feuerraum

Beitrag von sieglinde »

bei mir sind die Calcium-Silikatstücke immer schnell gebrochen. Hab kleine Stücke von diesen benützt um bei gemäßigten Temperaturen eine Düse zu verstopfen und so eine schwächere Flamme zu haben.
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Re: Vermiculite im Feuerraum

Beitrag von rodemkay »

Also kann man sagen das es ähnlich wie Vermiculite ist ? Dafür ist es aber doch bedeutend teurer.

Vielleicht mache ich ja den Versuch und klebe die ermiculite Platten ein, vielleicht brechen sie dann nicht so leicht.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Vermiculite im Feuerraum

Beitrag von JAU »

Oder mal andersrum versuchen: Vermiculite außen und dünner Schamott innen.


mfg JAU
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Re: Vermiculite im Feuerraum

Beitrag von rodemkay »

letztlich kann ich dann auch gleich Ytong nehmen, das ist wenigstens günstig, dann spare ich mir das Geld die Calcium Silikat Platte
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Vermiculite im Feuerraum

Beitrag von Oberfranke »

Also Calcium Silikat ist sehr brüchig, also Vemiculite dagegen sehe ich als eher stabil.
Versuchs doch echt mal mit vollflächigem einkleben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste