Hebel Anheizklappe abgebrochen

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
joemi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2013, 17:37
Wohnort: 33449
Kontaktdaten:
Hebel Anheizklappe abgebrochen

Beitrag von joemi »

Hallo Zusammen,

mir ist heute was dummes passiert...

Die Anheizklappe ließ sich in den letzten Tagen immer schwerer umlegen und hakte auch. Habe dann die Schaniere der Klappe mit Balistol Öl besprüht, was kurzeitig Besserung brachte.

Heute konnte ich die Klappe nach dem Anheizen noch umlegen und den Ofen in den Vergaserbetrieb bringen. Als ich die Klappe für das Holznachlegen wieder öffnen wollte, verhakte sich die Klappe wieder und war dann nicht mehr zu bewegen. Beim weiteren Versuch die Klappe zu bewegen brach der Hebel schon bei leichter Gewalt einfach ab.
WP_20141207_002_001.jpg
Ist das schon mal jemanden passiert? Gibt es den Hebel als Ersatzteil bzw. kann man den einfach auswechseln?

Warte jetzt bis der Walli morgen komplett abgekühlt ist und schaue mir die Mechanik mal genauer an.

VG
Jörn
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Hebel Anheizklappe abgebrochen

Beitrag von Freeliner »

Ui :shock: :shock:

Nicht schön :o ...den Hebel wird es bei Wallnöfer geben ;)

Hier einfach die Kontermutter abdrehen, dann kannste den Rest vom Gewinde mit ner Wasserpumpenzange rausdrehen ;)
In dem Sechskant ist normal noch ne Madenschraube drin, bei mir zumnindest.

Diese Glocke mit den zwei Inbusschrauben ist bei mir nicht...
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Hebel Anheizklappe abgebrochen

Beitrag von Oberfranke »

Hallo,

also abgebrochen is mir der Hebel nicht, hab ihn aber gleich zu Beginn schon durch einen 13er Ringschlüssel ersetzt.
Grund für mich war dass anfangs durch die zwei Kugeln wo man die Klappe in Mittelstellung arretieren konnte, die Klappe Schwer ging. Die Kugeln habe ich rausgemacht. Allerdings geht die Klappe im kalten Zustand trotzdem oft sehr stramm... der Hebel taugte da einfach nicht.

Grüße

PS... ist aber auch das Einzige was ich bisher am Walli auszusetzen habe :D
joemi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2013, 17:37
Wohnort: 33449
Kontaktdaten:
Re: Hebel Anheizklappe abgebrochen

Beitrag von joemi »

So, mal eben zum aktuellen Stand:

Habe am Montag gleich Kontakt zu Wallnöfer aufgenommen und denen auch das Bild oben geschickt. Die haben das Vorgehen vorgeschlagen, dass auch Freeliner vorgeschlagen hat:
- Kontermutter abschrauben
- Madenschrauben im Sechskant (Langmutter) lösen
- Gewindestange heraus drehen
- neuen Griff liefern und einschrauben

Leider war schon bei Punkt 2 Schluss. Die Madenschraube, die das Gewinde vom Griff hält, sitzt so fest, dass sie sich nich heraus drehen lässt. Nach mehreren Versuchen war der Inbus komplett rund und kein Schlüssel hatte Grip.

Die zum Ofen zeigende Madenschraube liess sich mit viel gutem Zureden heraus drehen. Nun war die Idee, dass sich der Sechskant an dieser Seite lösen lassen müsste.... auch das war nicht möglich. Inzwischen habe ich die Mechanik direkt an der Klappe im Ofen gelöst. Mal schauen was Wallnöfer dazu morgen sagt.

Grund für das verhaken der Klappe könnte laut Wallnöfer diese "Glocke", wie es Freeliner nannte, sein. Sie enthält zwei Federn mit je einer Kugel und soll ein arretieren der Klappe in Zwischenstellungen erlauben. So dass Wallthermbetreiber mit Zugproblemen die Klappe nach dem Anheizen noch etwas geöffnet lassen können. Die Federn und Kugeln habe ich entfernt.

Ich berichte wie es weiter geht.
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Hebel Anheizklappe abgebrochen

Beitrag von Gombi1984 »

Hast du vielleicht noch ein paar Fotos für uns und was neues zu berichten?
Maxbackbone
Beiträge: 16
Registriert: 17. Nov 2018, 18:10
Re: Hebel Anheizklappe abgebrochen

Beitrag von Maxbackbone »

Hallo
Auch mir ist der Hebel abgebrochen.
Leider direkt innen an der Klappe.
Beim klappe ausbauen ist auch noch dafür Lager Schale gegenüber abgebrochen.
Habe trotzdem neues Gewinde rein geschnitten und ne montiert.
Da das Gegenlager fehlt, ist die Funktion nicht ideal.

Gibt es das Klappensysthem einzeln?

Mit freundlichen Grüßen
Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste