messpflicht

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
freedlf
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2014, 09:32
Re: messpflicht

Beitrag von freedlf »

Hallo an alle nochmal, die Messwerte sind auf der Vorseite erkennbar. Der Ofen war peinlichst saueber geputzt und das Holz hatte eine Restfeuchte von 15-18%. Ich habs sogar entrindet.
Da das Haus ein Neubau ist, ist das mit der Alternativminiheizung nicht so einfacht, wenn alles daneben geht, ist wohl eine Luftwärmepumpe die einfachste Möglichkeit.
Die Anlage steht übrigens 20Min, nördlich von Würzburg...

Grüße an alle Heizer!
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: messpflicht

Beitrag von trivet »

es gibt doch wohl solche heizstäbe für den pufferspeicher, ist das (billiger) machbar?
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: messpflicht

Beitrag von tsrg »

Sorry, ich hab es so verstanden, dass seit den Beiträgen aus 2014 nochmal eine Messung vorgenommen wurde. War das doch nicht so und es gab keinen anderen Versuch bei z.B. veränderter Wetterlage?

tsrg
Zuletzt geändert von tsrg am 15. Sep 2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: messpflicht

Beitrag von tsrg »

Weswegen ich ein wenig darauf rumreite hat den Hintergrund, dass mir mein Schornsteinfeger sagte, dass es bis vor kurzer Zeit noch Diskussionen darüber gab, wie solche Messungen vorzunehmen sind. Es gab erhebliche Abweichungen zwischen verschiedenen Geräten und auch die Frage nach standardisierten Untersuchungsbedingungen war nicht geklärt. Deshalb prüfe doch noch mal, ob du nicht einen anderen Schornsteinfeger bestellen kannst, der diese Messung vornehmen kann. Wie teuer war übrigens die Messung?

Ich glaube JAU hat auf den niedrigen O2 bei der abgebildeten Messung hingewiesen. Als Laie in Chemie könnte man ja unterstellen, dass zu wenig Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung vorhanden ist. Ist die Luftzufuhr wirklich ok?

tsrg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: messpflicht

Beitrag von JAU »

trivet hat geschrieben:es gibt doch wohl solche heizstäbe für den pufferspeicher, ist das (billiger) machbar?
Billig in der Anschaffung, teuer in der Anwendung.
Wobei man da aufpassen muss, die Heizstäbe bei eBay werden mit dem Hinweis "nicht alls Dauerheizung" verkauft. Worin da aber der Unterschied liegt kann ich nicht sagen, mir ist keiner aufgefallen zwischen dem den ich bei Solarbayer gekauft hatte zu denen die wir hier auf Arbeit in den Reinigungsanlagen verbauen.

Zum Stab kommen dann noch Leitung und dreiphasiger Leitungsschutzschalter dazu. Möchte man ihn über eine übergeordnete Steuerung ansteuern lassen wird zusätzlich ein Installationsrelais und die Leitung zur Steuerung benötigt.
Grundsätzlich können die Heizstäbe aber auch "autark" arbeiten, sie haben den vorgeschriebenen Sicherheitstemperaturbegrenzer und ein Thermostat bereits integriert.
tsrg hat geschrieben:Sorry, ich hab es so verstanden, dass seit den Beiträgen aus 2014 nochmal eine Messung vorgenommen wurde.
So kams bei mir auch an. :?:
tsrg hat geschrieben:Ich glaube JAU hat auf den niedrigen O2 bei der abgebildeten Messung hingewiesen. Als Laie in Chemie könnte man ja unterstellen, dass zu wenig Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung vorhanden ist.
Bei den geregelten Holzvergasern wird mit etwa 8% O2 gefahren. Manche drehen da auch dran und fahren mit noch weniger Sauerstoff im Abgas. Bei den Öfen geht bei zuviel O2 der CO irgendwann auch wieder mit rauf. Das Problkem ist da wohl das es CO nicht zu CO2 nachreagieren kann weil das Rauchgas den Bereich in dem es warm genug dafür wäre zu schnell wieder verlässt.


mfg JAU


Nachtrag: Das Messgerät Wöhler SM 500

Nachtrag 2: Da der CO nur bei einer Messung gerissen wurde scheint das Problem ja wohl eher der Staub zu sein. Vielleicht wäre ein Partikelabscheider eine günstigere Lösung als die WP http://www.kutzner-weber.de/deu/produkt ... eider.html
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: messpflicht

Beitrag von tsrg »

Mein Bekannter sagte, dass er als Heizungsbauer bei den Messungen beachten musst, dass die Kesseltemperatur bei 60Grad liegt. Bei höheren Temperaturen war CO zu hoch. Zu Feinstaub könnte er nix sagen, es waren Gas- und Ölheizungen. Ich könnte ich denken, das dies auch beim Walltherm eine Rolle spielt.

Ein Datenblatt habe ich gerade nicht zur Hand, aus dem ich die Temperatur des Walltherm ersehen könnte, während die offizielle Messung vorgenommen wurde. (Bin gerade nicht daheim). Steht sowas in unseren Unterlagen?

Die beobachtete Änderung bei dir beim Umstellen von 77 auf 70 Grad legt ja sowas irgendwie nahe. Natürlich machte es mit Blick auf Glanzruß im Wärmetauscher keinen Sinn, die Rücklaufanhebung auf 60 Grad zu reduzieren. Aber zur Messung runter und dann wieder rauf? :mrgreen:

Schau nochmal, dass du die Bedingungen nach offiziellem Messprotokoll reproduzieren kannst.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: messpflicht

Beitrag von JAU »

Im verfügbaren Bericht des TÜV wird auf die Kesseltemperatur gar nicht eingegangen.

Im BLT-Protokoll sind Grafiken enthalten aus denen man schön sehen kann das der Walli sauber verbrannte solange die Vorlauftemperatur um die 75°C und die Leistung unter 10kW blieb. Als sie nach 4,5h die Leistung erhöhten gingen die Werte durch die Decke.
Über die gesamte Messung lag die Rücklauftemperatur bei 61°C. Vorlauf zwischen 72 und 83°C. Mittelwert 77,6°C
Bezogen auf 10% O2 gab der Walli 1362mg/m³ CO ab. Auf 13% bezogen waren es die bekannten 990mg/m³.
Der Ofen wurde nach Ö-Norm getestet. Das Gesetz dort stellt den CO-Grenzwert in Bezug auf die zugeführte Energie. Ö-Norm dagegen auf 10% O2. Der Wert im Bezug auf 13% war für diese Messung eigentlich nicht relevant.

Im Handbuch zum Messgerät war mir kein Hinweis in der Art aufgefallen, frage mich aber trotzdem: Muss der Schornsteinfeger vielleicht Werte umrechnen wenn der gemessene O2-Wert abweicht?


Staub war über die ersten 4,5h gar kein Thema. Blieb stetig unter 30mg/m³ und ging nach der Leistungserhöhung auch wieder zurück.

Die Messung dieses Werts ist sehr diffizil, im Grund wird der Dreck ausgefiltert und dabei gleich gewogen. Prinzipbedingt sind das sehr kleine Messwerte. Im Handbuch zum Messgerät wird auch hingewiesen das die Wiegeeinrichtung nur ohne Filter transportiert werden darf.


mfg JAU
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: messpflicht

Beitrag von tsrg »

Ebenen war unser Schornsteinfeger da, mit dem ich mich über dein Problem unterhalten habe.

Er sagte mir, dass diese Messungen durch viele Faktoren beeinflussbar sind. An erster Stelle hat er die Auswahl der Holzsorte bzgl. Feinstaub angeführt. Es sollte bei der Messung nur (sehr trockenes) Hartholz verwendet werden (Eiche, Buche), weil damit der geringste Feinstaub entsteht.

Er hat außerdem den Hinweis gegeben, dass die Kesseltemperatur für das Ergebnis nachrangig ist. Vielmehr ist darauf zu achten, dass ein gutes Flammenbild vorhanden ist. Der Ofen sollte vorbereitet und ein gutes Glutbett vorhanden sein, dann einige Scheite vom obengenannten Holz auflegen.

Nach meiner Meinung und Erfahrungen lässt sich aber mit der Kesseltemperatur schon etwas das Flammenbild beeinflussen. Die Kesseltemperatur hat nach meiner Erfahrung Einfluss auf die Sekundärflamme. An dieser Stelle die Frage, hast du die Scheibensspülung mit Dichtband verschlossen? Das hat bei mir nochmals ein deutlich verändertes Flammenbild erbracht.

Er hat ebenfalls den Hinweis gegeben, dass das Ergebnis von CO besonders von der Sauerstoffzufuhr abhängt. Hier hat er die Empfehlung gegeben, der Regler der sekundär Luft so einzustellen, dass eine perfekte Flamme entsteht. Zu viel O2 kann ein erhöhtes CO nach sich ziehen. Deshalb ist gegebenenfalls die Sekundärluft etwas reduzieren.

Die Messung sollte bei Temperaturen durchgeführt werden, die zwischen -5 und +5°C liegen. Nebliges Wetter ist natürlich ungeeignet. Laut w*w.wetterkontor.de könnte es am 4.10.14 in Würzburg zu warm (8,4 Grad) gewesen sein. Am 24.10.14 sind dort 2,7 Grad angegeben, was ok wäre.

Insgesamt hat er den Hinweis gegeben, dass die Messungen nur eine Momentaufnahme darstellen und sich nahezu jeder Ofen entsprechend tunen lässt.

tsrg
freedlf
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2014, 09:32
Re: messpflicht

Beitrag von freedlf »

Hallo an alle, vielen Dank für die vielen Informationen. Heute war ein Fachmann von der Firma vor Ort und wir haben mit einem Testo Messgerät ca. 10 Messungen über einen Zeitraum vorn 30 Minuten durchgeführt und der CO-Wert lag bei allen Messungen zwischen 250 und 450ppm. Jetzt gilt es die Messung vom Kaminkehrer nächste Woche abzuwarten. Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich ausführlich berichten!!!
freedlf
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2014, 09:32
Re: messpflicht

Beitrag von freedlf »

Also, nachdem ich heute im Beisein eines Heizungsbauers und des Kaminkehrers meinen Ofen erneut habe messen lassen kann ich nun endlich ein positives Messergebnis verkünden. Der Feinstaubwert lag bei 24mg, der CO-Wert bei ca. 600ppm.
An was es letztlich lag, oder was ich wirklich verändert habe im Vergleich zur letzten Messung kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe das identische Holz (also zumindest vom selben Baum(Buche)) genommen. Restfeuchte lag knapp unter 15%. Die Flammwand hat geglüht ohne Ende.
Ich hoffe, dass keiner von euch mal in die knappe Situation kommt wie ich, also dass man ihm fast den Ofen stilllegt. Er heizt stets super und zuverlässig und man kriegt ein EFH mit Brauchwasser bequem als Alleinheizung warm. Soviel kann ich sagen. Nach meinem nun positiven Messergebnis kann ich mich nun denke ich erstmal entspannt zu den den Wallthermbefürwortern dazusetzten und den Ofen nun auch wirklich weiterempfehlen.
Vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps.
freedlf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste