messpflicht

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: messpflicht

Beitrag von Freeliner »

Hi, und viele Dank für die ausführliche Rückmeldung, super ;)

Das der Ofen bei der Messung schon min. halb voll sein sollte, leuchtet ein, finde ich zumindest.
...dies ist auch der normale Zustand....es müssen ja auch entsprechend Holzgase zum Verbrennen da sein,
welche ein Verhältnis mit der Luft bilden können....

Was die Sekündärluft angeht....in meinen Unterlagen steht was von (Sinngemäß)...
...zum Einstellen/Nachstellenbei einer Messung

Ich habe die Sekundärluft gerade mal eine halbe Umdrehung offen, finde, das er so schöner und sauberer brennt (oben)
(natürlich subjektiv)

Glaube, dass hier nur in einem ganz kleinen Bereich ein Unterschied herrscht...von 0 bis max. 3/4 Umdrehungen....glaube nicht, dass sich jede weitere Umdrehung groß bemerkbar macht...(vielleicht mal bei Wallnöfer abklären)

...bin eh mal gespannt wie sich die Sache entwickelt...


Mal noch persönliche Fragen:

- wird dein Walli nur weil er Alleinheizung ist gemessen oder generell :?:
- Welche Werte sind jetzt genau Pflicht und einzuhalten bei den Bildern der Messungen :?:
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: messpflicht

Beitrag von JAU »

Danke für die Rückmeldung und die Bilder!
Wichtige Detailfrage: Wo wurde gemessen?

Grenzwert für Feinstaub sind 100mg/m³. Gemessen wurden 194 und 197mg/m3.
Wie man das drücken könnte hab ich aber keine Ahnung, ev. auch Reinigung?

Der andere Grenzwert ist 1g/m³ CO. Mit 3970 und 476mg/m³ gemessen.
Die Grenzewerte beziehen sich aber auch auf 13% O2 im Abgas, was der geringere Wert für Auswirkungen hat ist mir nicht bekannt.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang das auch die Kesseltemperatur reduziert wurde um das CO zu drücken. Leider waren es mehrere Aktivitäten gleichzeitig, man kann nicht nachvollziehen was wie viel gebracht hat. :|

Thema Einzelraumfeueranlage hatten wir schon mal angesprochen, scheint Auslegungssache zu sein: viewtopic.php?t=43&p=171
Die Grenzwerte wären dann auch höher.


mfg JAU

Quelle für Grenzwerte: 1. BImSchV
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: messpflicht

Beitrag von Freeliner »

Moin,

wie ist die Lage :?: ...gibts Neuigkeiten, gabs eine weitere Messung :?:
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: messpflicht

Beitrag von JAU »

Wie schauts aus?
Hast du wegen des Feinstaubs mal Kontakt mit Wallnöfer aufgenommen?


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: messpflicht

Beitrag von Freeliner »

...hole das Thema mal wieder hoch, in der Hoffnung auf Neuigkeiten..... 8-)

Wäre schön, wenn du mal wieder berichten könntest.... ;)
freedlf
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2014, 09:32
Re: messpflicht

Beitrag von freedlf »

Hallo Wallthermfreunde,
leider habe ich noch immer nicht die Werte erreicht, die der Ofen laut BIMSCHG erfüllen muss. Mir wird die Anlage nun am 30.09. stillgelegt >>> keine Heizung im Winter.
Wer sich also wirklich überlegt, einen Walltherm als Alleinheizung einzubauen, dann sollte er das wohl nur tun wenn er mit einem erfahrernen Heizungsbauer zusammenarbeitet der ihm vorher garantiert, dass die BIMSCH-Werte erfüllt werden.
Leider ist von der Fa. Walltherm keine wirkliche Unterstützung zu erwarten. :(
Viel Spaß allen WAllthermheizern die um die Messpflicht herumkommen!!!!

Falls jemand noch einen lebensrettenden Tipp (oder gar ein CO-Messgerät hat) der würde mich sehr glücklich machen!!
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: messpflicht

Beitrag von Freeliner »

...das ist natürlich nicht das was ich/wir hören wollte/n :shock: :( ....und ist sehr bitter :shock:

Das ist ja echt ne heftige Nummer :shock:
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: messpflicht

Beitrag von tsrg »

Hallo freedlf,

bitte erkundige Dich, ob nach Stilllegung eine erneute Abnahme nötig ist. Dann bist Du wieder auf den BSFM angewiesen, was das Problem in die nächste Runde bringt.

Was sind die Werte die gemessen wurden und wie waren die Bedingungen (Wetter, Temperatur, Luftdruck, Holz, Ablauf der Messung, usw.)?

Welches Gerät wurde zur Messung verwendet? Wurde es nach den Vorgaben des Herstellers benutzt (Frage nach Fehlerquellen)? Ruf den Hersteller oder die technische Abteilung des Messgeräteherstellers an und erkundige Dich nach dem Gerätegebrauch.

Ich gehe davon aus, dass Du den Walltherm vorher "poliert" hast, also gründlich gereinigt wurde. Was waren denn die Reaktionen bei Wallnöfer? Haben sie angeboten, Dich beim Verkauf eines Gebrauchten zu unterstützen, der bei der Messung durchgefallen ist? :roll:

Nein, vorheriges ist natürlich nicht ernst gemeint. Aber evtl. hat auch noch die Schornsteinfegerinnung eine Idee. War es immer der gleiche, der gemessen hat? Nochmal nach einem anderen zu suchen könnte Sinn machen.

tsrg
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: messpflicht

Beitrag von trivet »

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Was schlägt der Schorni vor? Wie sollst Du heizen? Kannst Du proforma eine (billige) Mini-Miniheizung installieren, so dass der Walli keine Alleinheizung mehr ist? Entfällt dann die Messpflicht?
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: messpflicht

Beitrag von tsrg »

trivet hat geschrieben:Kannst Du proforma eine (billige) Mini-Miniheizung installieren, so dass der Walli keine Alleinheizung mehr ist?


Das ist übrigens die Variante, mit der ich der Messpflicht entkomme. Die alte Gasheizung bleibt und wird natürlich "hauptsächlich genutzt". Der Schornsteinfeger bekommt aber nie die Jahresabrechnungen mit nur 500-600m3 Gas zu sehen und der kwh-Zähler an der Gasheizung ist kaputt. :mrgreen:

tsrg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste