"Bombe" im Wohnzimmer

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
"Bombe" im Wohnzimmer

Beitrag von JAU »

Es gibt da ein pdf das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Kaminkessel - Explosionen durch mangelhafte Installation und Bedienungsfehler
Drastische Beispiele was passiert wenn die Sicherheit an Holzöfen außer Funktion gesetzt wird.

Um sowas auszuschließen ein paar einfache Tipps:
  • Den Wasserhahn für die Notkühlung gegen versehentliches schließen sichern. (z.B. abschrauben)
  • Falls möglich Vor- und Rücklaufhahn an der Rücklaufanhebung sichern. (z.B. mit Draht)
  • Thermisches Ablaufventil regelmäßig auf Funktion prüfen (Prüftaste)
  • Überdruckventil regelmäßig prüfen (Drehknopf)
Als regelmäßiger Prüfintervall bietet sich die Reinigung der Rauchzüge an. Einfach kurz drehen und drücken. Vorzugsweise wenn schreckhafte LebensgefährtInnen in der Nähe sind - dann macht der Funktionstest sogar Spaß. :lol:


mfg JAU
Bekim
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2013, 15:12
Re: "Bombe" im Wohnzimmer

Beitrag von Bekim »

JAU hat geschrieben:Es gibt da ein pdf das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Kaminkessel - Explosionen durch mangelhafte Installation und Bedienungsfehler
Drastische Beispiele was passiert wenn die Sicherheit an Holzöfen außer Funktion gesetzt wird.

Um sowas auszuschließen ein paar einfache Tipps:
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... -group.htm
  • Den Wasserhahn für die Notkühlung gegen versehentliches schließen sichern. (z.B. abschrauben)
  • Falls möglich Vor- und Rücklaufhahn an der Rücklaufanhebung sichern. (z.B. mit Draht)
  • Thermisches Ablaufventil regelmäßig auf Funktion prüfen (Prüftaste)
  • Überdruckventil regelmäßig prüfen (Drehknopf)
Als regelmäßiger Prüfintervall bietet sich die Reinigung der Rauchzüge an. Einfach kurz drehen und drücken. Vorzugsweise wenn schreckhafte LebensgefährtInnen in der Nähe sind - dann macht der Funktionstest sogar Spaß. :lol:


mfg JAU
Das klingt alles ganz schön heftig. Ein Grund mehr, noch mehr aufzupassen :)
stockholm
Beiträge: 6
Registriert: 9. Apr 2013, 16:48
Re: "Bombe" im Wohnzimmer

Beitrag von stockholm »

Wohin läuft das wasser aus dem Walltherm denn, wenn die thermische Ablaufsicherung (wie sie im Artikel bezeichnet wird) zuschlägt?

Sollte man, wenn man neu baut einen Fußbodenablauf vorsehen, damit einem nicht die Bude unter Wasser steht?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: "Bombe" im Wohnzimmer

Beitrag von Freeliner »

....na in den Ablauf ;)
stockholm
Beiträge: 6
Registriert: 9. Apr 2013, 16:48
Re: "Bombe" im Wohnzimmer

Beitrag von stockholm »

es sollte also ein abfluss (im boden?) vorhanden sein? Es wäre ja auch ein ofen-interner Ablauf denkbar.

(ich habe noch keinen Walltherm, ich bin beim Planen des Hauses.)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: "Bombe" im Wohnzimmer

Beitrag von JAU »

stockholm hat geschrieben:Wohin läuft das wasser aus dem Walltherm denn, wenn die thermische Ablaufsicherung (wie sie im Artikel bezeichnet wird) zuschlägt?
Wie schon erwähnt ins normale Abwasser.
Dazu werden Leitungen am Walli angebracht und irgendwo hingeführt wo es (z.B. über ein Tropfwassersiphon) geordnet abfliesen kann.
Bei mir endet die Abwasserleitung im Kellerraum unterm Walli an einem Ausgussbecken.

Die Leitung muss natürlich Gefälle haben und darf nicht verschlossen sein.
In wie fern eine Abwasserhebeanlage ein Problem darstellt ist mir nicht bekannt. Wenn aber eine Hauswasserwerk zwingend erforderlich ist schließt das den Einsatz eines wassergeführten Ofens aus (kein Strom -> kein Wasserdruck -> keine Notkühlung).


mfg JAU
stockholm
Beiträge: 6
Registriert: 9. Apr 2013, 16:48
Re: "Bombe" im Wohnzimmer

Beitrag von stockholm »

JAU hat geschrieben: In wie fern eine Abwasserhebeanlage ein Problem darstellt ist mir nicht bekannt. Wenn aber eine Hauswasserwerk zwingend erforderlich ist schließt das den Einsatz eines wassergeführten Ofens aus (kein Strom -> kein Wasserdruck -> keine Notkühlung).
Aber ohne Strom scheitert es ja auch an der Ladepumpe, die nicht läuft und die wärme nicht abtransportiert.

Das wiederrum bedeutet dass der Traum vom autargen Haus nur mit photovoltaik und Akku (und fail over) realistisch ist.

Ach, und was passiert mit der Bombe, wenn der Walli volles Rohr brennt und er Strom *dann* ausfällt? Dann schlägt die thermische ablaufsicherung zu, was?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: "Bombe" im Wohnzimmer

Beitrag von JAU »

stockholm hat geschrieben:Ach, und was passiert mit der Bombe, wenn der Walli volles Rohr brennt und er Strom *dann* ausfällt? Dann schlägt die thermische ablaufsicherung zu, was?
Ganz genau dazu ist sie da. Wird die Wärme nicht abgenommen (Pumpe kaputt, Strom alle, etc.) wird sie, zusammen mit viel Leitungswasser, weggespült. Gleichzeitig wird aber auch die Zuluftklappe geschlossen, d.h. der Ofen brennt nicht mehr volle Pulle.
Tut die Ablaufsicherung nicht wird das Überdruckventil öffnen und den Druck ablassen um eine Explosion zu vermeiden. Also 3 unabhängige System die (bei Stromausfall) vermeiden das der Ofen durch die Decke geht.

Die Ablaufsicherung kann natürlich nur funktionieren wenn Leitungsdruck da ist. Ist in der Regel ja kein Problem.

Wobei man klar sagen muss: Ein wassergeführter Ofen bei dem die Wassertasche nicht gekühlt wird oder sogar leer läuft wird auf Dauer Schaden nehmen!


mfg JAU
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 24
Registriert: 21. Sep 2014, 17:51
Wohnort: Odenwald
Re: "Bombe" im Wohnzimmer

Beitrag von Holzbock »

Bei mir geht der Thermische Ablaufsicherung-Auspuff direkt durch die Aussenwand ins Freie.
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 24
Registriert: 21. Sep 2014, 17:51
Wohnort: Odenwald
Re: "Bombe" im Wohnzimmer

Beitrag von Holzbock »

Ach ja, ganz vergessen:
E gibt noch eine alternative Methode, den Walli zur Bombe umzufunktionieren:

Schritt 1: Die Bratpfanne, wo eben noch mit Rapsöl (was jeder Wallianer hat) gemüse gebrutzelt wurde, mit Küchenpapier reinigen, bevor man sie spült.

Schritt 2: das ölgetränkte Küchenpapier zum Anfeuern benutzen: Unter die Holzsäne legen, anzünden, Ofentür zu und ...

Schritt 3: sich schnell in einen Sicherheitsabstand von mind. 5m begeben.

Schritt 4 (von selbst): Der Brennraum füllt sich allmählich mit dichtem Nebel.
Dann ein RUMMS, der Walli springt in die Luft, die Ofentür fliegt auf und entlässt den Ofeninhalt auf den Teppich, das Rauchrohr hinten hängt weg, und es riecht nicht mehr so wie gerade eben noch.

Schritt 5: Neuer Staubsauger mit Hepa-Filter hat jetzt seine Feuertaufe.

Varianten: Ich vermute es geht auch mit kalt gepressten Olivenöl, Sonnenblumenöl in Bio-Qualität, oder Walnussöl. Welche sich aber alle nicht so gut zur Kettenschmierung eignen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 13 Gäste