Meiner (incl. Werdegang)

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Meiner (incl. Werdegang)

Beitrag von Freeliner »

Hab auch die breite Flammwand, die wohl aus Schamotte ist.

Trotz teilweise extremen glühen, sieht die aus, wie am ersten Tag ;)

Der Boden ist bei mir mittlerweile auch etwas uneben durch ab platzen,
sehe das aber nicht problematisch, hält sich in Grenzen.....
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Meiner (incl. Werdegang)

Beitrag von JAU »

Wollte den Walli vorhin anheizen, aber: HOPPLA!
IR-Glas gesprungen 01/16
IR-Glas gesprungen 01/16
Das war zuletzt noch nicht. :shock:

Meinem Senior gings aber ähnlich, von jetzt auf nachher die Scheibe geplatzt.
Das war dann auch mein Glück: ET vorrätig. :mrgreen:

Zur Wallnöfer-Anleitung gibts nix hinzuzufügen.
Man braucht aber, zur vormontierten Scheibe, auch etwas Dichtungskleber. Und da man sie schon raus macht ist es sicher auch ein guter Zeitpunkt die Türdichtung zu ersetzen. Die hatte ich aber leider nicht da.
IR-Glas ersetzt 01/16
IR-Glas ersetzt 01/16
Zeitaufwand: 25min.


mfg JAU
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Meiner (incl. Werdegang)

Beitrag von sieglinde »

interessante Berichte.

Auch ich habe einen Schamottestein vor der untern Türe. Und ebenfalls geht bei mir der untere Schamotteboden nach und nach kaputt. Einen hatte ich vor 1.5 Jahren ausgetauscht. Das da ein Zusammenhang besteht durch die Überhitzung (weil durch den Stein an der unteren Türe jetzt mehr Wärme zurückgestrahlt wird)? Interessanter Gedanke.
Ebenfalls ist die Flammwand schon arg verbrannt, verzogen, verbacken.
Der Stein vor der unteren Türe ist aber trotz allem ausgezeichnet um die Wärmestrahlung ins Zimmer zu reduzieren.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Meiner (incl. Werdegang)

Beitrag von JAU »

Mir ist am Dienstag die Ladepumpe verreckt.

Naja, selbst Schuld: man packt eine elektronische Pumpe (Umgebungstemperatur 5-40°C) ja auch nicht unter die Isolierung (70°C) der Rücklaufanhebung... :roll:

Da hängt aber wieder ne Vorgeschichte dran. Ursprünglich war die Ladepumpe eine UPS 25/60 (die vermutlich heute noch laufen würde) die mir aber wegen ihrer wahnsinnig hohen Stromaufnahme (70W bei Stufe 2) ein Dorn im Auge war. Gleichzeitig kämpfte ich immer etwas mit der Drehzahlregelung an der Fussbodenheizung (IMP NMT 24/40 mit Analogeingang). Hatte die gewünschte Spreizung nie so richtig hinbekommen und teilweise auch Ventilpfeifen. Also entschied ich Januar 2016 die IMP durch eine Stratos Pico zu ersetzen wie ich sie auch im Heizkörperkreis drin hab. Mit der Fussbodenheizung war ich dann zufrieden und hab die übrige elektronische Pumpe (auf Festdrehzahl eingestellt) am Walli verbaut. Die Grundfos wurde verscherbelt weil Heizungspumpen fest gehen wenn sie mal verbaut waren und dann nur rumliegen.

So kam es nun also das ich zum dritten Mal diese Saison den Ofen anfeuerte und kurz drauf die Elektronik der Pumpe den Hitzetod starb. Spannung lag an, LED aus, keine Zirkulation in der Wassertasche.
Zu dem Zeitpunkt hatte der Ofen dann auch schon brauchbare Glut und war komplett beladen. Zuluftklappe ging zu und Notkühlung sprang später dann auch an. Soweit also alles andere gut und sicher.

Als ich am Tag danach in den Ofen schauen wollte fachte die Glut wieder auf machte anstalten zu brennen. Es dauerte 3 Tage (!) bis der Ofen auf Zimmertemperatur runtergekühlt war. Das Holz im Ofen fiel derweil auf ~1/2 Größe zusammen. Oder anders ausgedrückt, es wurde komplett in Holzkohle umgewandelt. :D

Gestern traf die neue Pumpe (Wilo Pico+ 25/1-4) ein und wurde direkt verbaut. Auf Stufe 2 nimmt sie sich 16W, sogar bissl weniger als die IMP (20W).


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste