Projekt Walli

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

SingDong hat geschrieben: 9. Jan 2021, 15:00 Ich hoffe, dass die Angaben zu den Fühlern und den Anflanschungeb an den Puffer für weitere Diskussionsgrundlagen ausreichen
Nur bedingt. Die Höhen sind aufschlussreich, da aber was rein zu interpretieren ohne Temperaturverläufe über die Zeit hinweg zu kennen ist wie Kaffeesatzlesen.
SingDong hat geschrieben: 9. Jan 2021, 14:45 Auffallend ist, dass wenn kaum mehr Glut da ist, [...] Natürlich hat man da dann keine Vergaserflamme mehr.
Ich verstehe nicht was du da treibst. Lässt du den Ofen einmal runterbrenne und hältst ihn dann auf Sparflamme?
Das da nix bei rum kommt ist doch eigentlich offensichtlich.


mfg JAU
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Ja. Ich haue ihn in der Früh voll, das reicht mit ein bisschen nachlegen bis Mittag. Am Nachmittag lege ich rein für die Behaglichkeit (also die Raumtemperatur meine ich damit) immer wieder mal 1-2 Scheite nach. Vielleicht so ca. 6-8 Stück auf 2-3 Stunden verteilt. Dann lasse ich ihn ausgehen.

Ich habe keine "isolierende" Scheibe, so dass das Restfeuerchen noch wärme abgibt.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

Ich denken das erklärt dein Problem schon hinreichend: Wenn du dem Walli nicht Zunder gibst kommt auch nix am Puffer an. Dann hast du vor allem Abwärme am Ofenkörper und der Wärmetauscher dümpelt vor sich hin.


mfg JAU
Vajolet
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dez 2019, 08:25
Re: Projekt Walli

Beitrag von Vajolet »

SingDong hat geschrieben: 20. Jan 2021, 18:51 Am Nachmittag lege ich rein für die Behaglichkeit immer wieder mal 1-2 Scheite nach. (...) Dann lasse ich ihn ausgehen.
Was ist der Grund für dieses Tun? Anders gefragt: Warum haust Du Ihn kein zweites oder sogar drittes Mal voll? Dafür ist das gute Stück doch gemacht.
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Gute Frage. Zum einen, weils dann im Wozi und Küche zu warm wird, selbst wenn die Türen offen sind. Zum anderen habe ich jetzt schon 3x so viel Holzverbrauch, wie noch mit dem alten Ofen. Ich habs ein paar Mal tatsächlich gemacht. Beim letzten Mal hat dann der Schnellentlüfter einer Leitung abgelassen zur WP und es war kein Druck mehr in der Leitung. Der Leitungsdruck war bei über 2bar und die Temperatur unten im Puffer über 60 Grad. Hab keinen Bock, dass des nommal passiert, war ne schöne Sauerei am hlg. Abend.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

Wenn sowas passiert ist dein MAG defekt oder falsch dimensioniert.


mfg JAU

P.S. Überdruckventile haben auf der Auslassseite eine Gewinde damit man eine (offene) Leitung anbringen kann um das Wasser was da kommt kontrolliert in den Abfluss zu leiten.
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Diee Tatsache, dass ich mich hart tue, den Speicher Speicher unten untertags richtig auf Temperatur zu bringen, scheint sich zu erklären. In der Tat, sobald ich einen Raum über Garage und Carport mitheize (doppelte Dachschräge, Grundfläche ca. 43m2, Wfl. ca. 35m2, mit 180m Fussbodenheizung bis zum Verteiler im OG-Flur) zieht es mir sämtliche Wärme aus dem Puffer. Heize ich den Raum nicht auf wohnliche 21-22 Grad sondern nur auf ca. 18 Grad, wird bzw. bleibt der Puffer unten deutlich wärmer. Hätte ich so krass nicht für möglich gehalten.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

SingDong hat geschrieben: 4. Feb 2021, 21:18Heize ich den Raum nicht auf wohnliche 21-22 Grad sondern nur auf ca. 18 Grad, wird bzw. bleibt der Puffer unten deutlich wärmer.
Wurde der Raum bei der Dimensionierung der Heizung nicht berücksichtigt?
Die Wärmepumpe bringt ja auch "nur" 10kW. Wenn das bei den Temperaturen schon keinen Überschuss reicht wie wird das dann wenn es wirklich mal -20°C (Auslegungstemperatur für Wärmeerzeuger) hat?

Aber klar: Wenn die Wärmeleistung nicht deutlich höher ist als der Bedarf wird der Puffer nie voll. Hätte man mal früher drauf kommen können... :roll:
SingDong hat geschrieben: 24. Jan 2021, 16:20 Zum anderen habe ich jetzt schon 3x so viel Holzverbrauch, wie noch mit dem alten Ofen.
Zum einen hat der Walli doppelt so viel Leistung, von nix kommt nix.
Zum anderen musst du berücksichtigen wieviel weniger Strom du brauchst, dann relativiert sich das vermutlich.


mfg JAU
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Doch-doch, der Raum wurde natürlich berücksichtig. Die WP packt das auch. Packt sie seit 13 Jahren ja. Aber halt zu Lasten des Stromverbrauchs für mich und zur Freude der Stromkonzerne. :-)
Sie packt das auch, wenns mal ein paar Tage -10 bis -20 Grad am Stück hat. Läuft sie halt entsprechend lang.

Der alte Ofen hatte 9KW, aber die gab er halt komplett in die Raumluft ab, bzw. in den Schornstein.

Ich will hoffen, und das was ja auch Kalkulationsbasis für den Invest, dass durch den Walli der Stromverbrauch signifikant sinkt und der Warmwasserkomfort steigt. Um wieviel..... das wird sich zeigen.
Benutzeravatar
E Neubauten
Beiträge: 105
Registriert: 31. Okt 2013, 07:22
Wohnort: Sinzig/Ahrtal
Re: Projekt Walli

Beitrag von E Neubauten »

So lange Du nur gelegentlich mal ein Stück Holz reinlegst

Code: Alles auswählen

Ich haue ihn in der Früh voll, das reicht mit ein bisschen nachlegen bis Mittag. Am Nachmittag lege ich rein für die Behaglichkeit (also die Raumtemperatur meine ich damit) immer wieder mal 1-2 Scheite nach. Vielleicht so ca. 6-8 Stück auf 2-3 Stunden verteilt. Dann lasse ich ihn ausgehen.
anstatt 2 oder 3 mal komplett voll zu machen, damit auch was im Puffer ankommt, wird der Walli bei Dir ein ineffizienter Holzvernichter bleiben...
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung :mrgreen: ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste