Projekt Walli

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

SingDong hat geschrieben: 27. Dez 2020, 17:47 So zum Beispiel schaltet sich die WP bei Puffertemperatur 62 Grad ein, obwohl sie nur bis 47 Grad Puffertemperatur arbeiten sollte
Ist der Verflüssiger außen montiert, wird Heizungswasser ins Freie geleitet?
Dann könnte das Frostschutz sein das dir die Leitung nicht zufriert.
SingDong hat geschrieben: 27. Dez 2020, 17:47 Die Vorlauftemperatur in den Heizungskreislauf ist mir anfangs mit 50 Grad nach oben abgehauen, obwohl ich in der Software der WP dies auf 33 Grad begrenzt habe. Ich hatte dann die Vermutung, dass mein Esbe Stellmotormischer nicht korrekt arbeitet.
Sowas kann passieren wenn (wegen des Holzofens) alle Heizkreise geschlossen waren. Die Heizkreispumpe lief dann zwar, förderte aber nicht. Die Regelung für den Heizkreis tat auch wie sie soll und korrigierte ständig am Mischer um auf Temperatur zu kommen. Die änderte sich wegen des fehlenden Durchflusses aber nicht.
Macht dann ein Ventil auf kommt plötzlich warm. Viel zu warm.
SingDong hat geschrieben: 27. Dez 2020, 17:47 Was auffallend ist, ist, dass ich eine Ofentemp. von maximal 72 Grad erreiche.
Für mehr Vorlauftemperatur den Sollwert an der Rücklaufanhebung erhöhen.
SingDong hat geschrieben: 27. Dez 2020, 17:47 Was ist hier normal?
So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.
Hohe Puffertemperatur resultiert in hohe Verluste. Wenn der Ofen gut brennt gibt es eigentlich keinen Grund mit der Temperatur höher zu gehen.


mfg JAU
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Der Verflüssiger ist Teil meiner Bartl-WP auf Sole-Basis und befindet sich im Gehäuse der WP im Keller. So wie ich das verstehe. Das Solemittel ist mit Frostschutz versetzt.
Die WP ist gerade wieder angelaufen, und sorry... ich verstehe es immer noch nicht. :roll: Bisher richtete sie sich ja danach, ob die Wärme im Puffer für die Fussbodenheizung und die Wandheizung sowie fürs Warmwasser reicht. Hier habe ich 47 Grad hinterlegt. Anbei Bilder der momentanen Situation bei vor ca. 45Min. angeschürtem Walli.
Dateianhänge
IMG_20201227_192601_resized_20201227_072910508.jpg
IMG_20201227_192613_resized_20201227_072910954.jpg
IMG_20201227_192635_resized_20201227_072911716.jpg
IMG_20201227_192627_resized_20201227_072911368-2.jpg
Zuletzt geändert von SingDong am 28. Dez 2020, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Projekt Walli

Beitrag von Freeliner »

SingDong hat geschrieben: 27. Dez 2020, 17:47
Was auffallend ist, ist, dass ich eine Ofentemp. von maximal 72 Grad erreiche. Normalerweise nach einmal anschüren und voller Beladung lande ich bei ca. 64-68 Grad. Was ist hier normal?
Das reicht gerade mal, um die Temp. im Pufferspeicher oben auf ca. 62 Grad zu ziehen. Temp. unten im Speicher dann ca. 32 Grad. Hätte gehofft, im Ofen und damit im Speicher weiter hoch zu kommen. Eine Veränderung der Kennlinie der Wilo-Pumpe in der Rücklaufanhebungsgruppe brachte etwas Erfolg. Vorher warens nur ca. 60 Grad, dann wurden es zumindest ca. den o. g. 64-68 Grad.

Die hier im Forum oft genannten mind. 300 Grad Rauchrohrtemperatur benötige ich nicht. Ich schüre an, ca. 20 Minuten, Glutbett ist da, Ofen wird vollgeladen, Türe unten lasse ich kurz offen (paar Minuten), Türe zu, Hebel umgelegt, Vergaserflamme steht. Wenn über den Injektoren leerer Raum ist, wird die Vergaserflamme weniger, dann rüttle ich das Holz etwas nach unten, dann passt es wieder optimal. Wenn ich es nicht nach unten rüttle, vergast er trotzdem, aber nicht im beidseitigen Bogen wieder nach oben, sondern nur im Strahl bis zum Boden des unteren Brennraums. Aber das ist imho auch noch ok.

Jo, sind noch ein paar Themen und viele offene Fragen für die ich derzeit keine Antworten habe. Und ich wollte nicht dauernd das Forum damit belästigen. Was mich aber dennoch interessiert ist, welche Temp. ihr so in Eurem Walli habt.
Dein Bild der Rücklaufanhebung irritiert mich etwas...Vorlauf 60° und Rücklauf 26° ?!
Was ist das Bild darunter für ne Temperatur? (56°....die einzelne Anzeige)

Kannst du diese mal etwas genauer zuordnen, damit wir vom Gleichen sprechen?
Laut deinen Bildern:
- Vorlauf Walli -> 60° ?
- Rücklaufanhebung (Rücklauf in Walli) -> 56° ?
- Puffer unten -> 26° ?

Der Vorlauf im Ofen hängt von der Einstellung der Rücklaufanhebung Pumpe sowie von der Einstellung der Rücklauf Temperatur ab.

Ich hab bei mir die Rücklaufanhebung auf ca. 66° stehen (diese gehen in den Walli) und die Pumpenstufe so,
dass der Walli Vorlauf ca. 71-74°in den Puffer schicken.

Bin hier bei Jau "So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig"....aber nur, wenn der Walli wirklich gut brennt.
Ansonsten sehr oft bebachtet, dass wassergeführte Öfen mit etwas höher eingestellter Rücklaufanhebung besser brennen,
gerade der Walli reagiert da etwas empfindlich drauf.

60° Rücklaufanhebung (Rücklauf in den Ofen) find ich generell als absolutes Minimum bzgl. Glanzruß Wärmetauscher...etc,
tendiere hier eher immer 62-63° zu empfehlen. Hier einfach auch einfach mal etwas in dem Temperaturbereich von 62-67° mit spielen,
man merkt dann recht schnell, was dem Ofen gut tut und was man bevorzugt.
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Die einzelne Anzeige, das runde Thermometer mit den 56 Grad, war die Temperaturanzeige des Pufferspeichers.

Vorlauf Walli 60 Grad.
Rücklauf Walli 26 Grad.

Digitalanzeige: Puffertemperatur oben 56 Grad, Puffertemperatur unten 28 Grad. Temperatur Walli 68 Grad.

Heizungsvorlauf (kleine manuelle Anzeigen im Drehregler): ca. 34 Grad, Rücklauf ca. 20 Grad.

Alles Werte ca. 45Min nach Anschüren. Varriert natürlich etwas.

Der Ofen an sich brennt sehr gut mit den bisherigen Einstellungen, sofern ich das hier beurteilen kann.

Ich hoffe, ich habe die Bilder jetzt verständlicher dargelegt.

Vorab und zwischendrin schon mal vielen vielen Dank für Euren Input!! 👍

Wie gesagt, ich verstehe nach wie vor das Einschalten der WP nicht, wenn Puffertemperatur gem. der analogen Anzeige (Bild der einzelnen großen Anzeige) und gem gleichlautender Anzeige im Menü der WP) weit über der Solltemperatur ist.
Vajolet
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dez 2019, 08:25
Re: Projekt Walli

Beitrag von Vajolet »

Hallo zusammen,

wünsche frohe Weihnachtstage verlebt zu haben ... ;)

Der Vajolet reagiert witzigerweise auf die Rücklauftemperatur relativ empfindlich. Als ich hier neu war und meine ersten Fragen gestellt habe, bekam ich, wie fast jeder hier, den Tipp, mit der Rücklauftemp. zu spielen, bis alles ordentlich funzt. "Damals" (vor gut einem Jahr :D ) dachte ich noch so bei mir "ganz ruhig, Brauner. Kriegen wir schon. Was soll es für einen Unterschied machen, ob 60° oder 70° Rücklauftemp.?" Heute sage ich: es macht einen enormen Unterschied! Und zwar nicht etwa 10° (also 60 oder 70°), sondern es machen 3- 5° einen Unterschied, und zwar einen - aus heutiger Sicht / Erfahrung - merklichen Unterschied. Das macht sich in vielerlei Details bemerkbar, die man, vermeintlich logisch denkend, der Rücklauftemp. erst mal nicht zuordnen würde. Vorschlag: Starte mal bei ca. 67°Rücklauf. Das ist die Temp., bei der sich mein Walli i. V. m. Nadelholz (noch keine Erfahrung, ob die Holzart eine Nachjustage erfordert) am wohlsten fühlt (Flammenbild, Abgastemp., Strahlungswärme etc.). All das selbstredend unter der Voraussetzung, dass die "Pflicht" zuerst ordentlich abgearbeitet wurde.

Gute Zeit und viel Spass weiterhin.
Vajolet
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dez 2019, 08:25
Re: Projekt Walli

Beitrag von Vajolet »

... lese gerade erst Deinen (zeitgleich erstellten) Beitrag. Also mit 26° Rücklauf ruinierst Du Dir Deinen Ofen. Min 60°, besser 67°, dann klappts auch mit der Vorlauftemperatur.
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Ergänzungshalber hier ein Detailbild der Pumpeneinstellung der Rücklaufanhebung von Wallnöfer und des Thermostats dazu....
Dateianhänge
IMG_20201228_092523_resized_20201228_092610806.jpg
IMG_20201228_092528_resized_20201228_092611210.jpg
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

Die Rücklauf-Temp. steigt schon von im Bild 26 Grad auf 30-40 Grad an. Das Bild entstand ca. 45Min nach anschüren. Jetzt, nach ca. 1,5h ist die Temp. aktuell bei 30 Grad, Vorlauf bei 60 Grad.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Projekt Walli

Beitrag von JAU »

SingDong hat geschrieben: 28. Dez 2020, 08:56 Vorlauf Walli 60 Grad.
Rücklauf Walli 26 Grad.
Das ist (hoffentlich) nicht korrekt. Was auch die anderen beiden nicht realisieren: Die Thermometer an der Rücklaufanhebung geben die Temperaturen auf der Pufferseite wieder. Die 26°C sind Rücklauftemperatur vom Puffer zur Rücklaufanhebung, nicht von der Rücklaufanhebung zum Ofen.
Möchte man die Temperatur zum Ofen sehen muss man die Abdeckung abnehmen.

Das Thermometer am Puffer interessiert eigentlich nicht. Dadurch das es an anderer Stelle positioniert ist wie Zu-/Abläufe und die elektrischen Fühler ist die Aussagekraft nur begrenzt.


mfg JAU
SingDong
Beiträge: 46
Registriert: 3. Okt 2020, 16:55
Wohnort: Landkreis Roth, Mittelfranken
Re: Projekt Walli

Beitrag von SingDong »

OMG. :roll:
Du hast natürlich recht. Mea culpa.
Hier ein Bild der Rücklauf-Temp....
Sind 65 Grad.
Dateianhänge
IMG_20201228_094420_resized_20201228_094458435.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste