Anzahl Pumpenstunden / Jahr?

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
E Neubauten
Beiträge: 105
Registriert: 31. Okt 2013, 07:22
Wohnort: Sinzig/Ahrtal
Anzahl Pumpenstunden / Jahr?

Beitrag von E Neubauten »

Ich hab vor ein paar Jahren mal angefangen, die Pumpenstunden meiner Wallisteuerung zu protokollieren (einmalige Notiz zu Beginn der Heizsaison, das als "loggen" zu bezeichnen, wäre wohl etwas übertrieben). -> Ganz erstaunlich, es ist jedes Jahr fast exakt dasselbe (900 Std/ Saison). Seit 5 Jahren. :o
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung :mrgreen: ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Anzahl Pumpenstunden / Jahr?

Beitrag von JAU »

Als ich nachgerechnet hatte ob sich ein Austausch der Pumpe gegen was effizientes lohnt bin ich glaub von 1200h/a ausgegangen. Interessant zu erfahren wo man da in Realität raus kommt.


mfg JAU
Benutzeravatar
E Neubauten
Beiträge: 105
Registriert: 31. Okt 2013, 07:22
Wohnort: Sinzig/Ahrtal
Re: Anzahl Pumpenstunden / Jahr?

Beitrag von E Neubauten »

Ein weiteres Jahr mit fast genau 900 Pumpenstunden ist dazu gekommen (hatte am WE die erste halbe Ladung zur Saisoneröffnung in Wärme umgewandelt - geht noch alles ;-) - allerdings war der Umlenkklappenhebel fast blockiert/sehr schwergängig. Hatte Angst, ihn abzubrechen und habe dann von oben durch die Klappe erstmal mit dem Schürhaken nachgeholfen. Ist immer noch bisschen schwergängig. Hat jemand nen Tip zur Abhilfe/ gängig machen?
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung :mrgreen: ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas
DrBoom
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mär 2019, 11:55
Re: Anzahl Pumpenstunden / Jahr?

Beitrag von DrBoom »

Hi,
Ich habe einen kwh zähler an die Speicher zuleitung gehängt. Einfache standalone lösung von ista. Erste saison 5589kwh zweite Saison 10432kwh und dritte gerade angefangen...
Benutzeravatar
E Neubauten
Beiträge: 105
Registriert: 31. Okt 2013, 07:22
Wohnort: Sinzig/Ahrtal
Re: Anzahl Pumpenstunden / Jahr?

Beitrag von E Neubauten »

Update: letzte Saison Minimalwert mit 780 Std., war ja auch nie richtig kalt. Diese Saison scheint das Gegenteil zu werden, bin gespannt.
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung :mrgreen: ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste