Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Gebabbel und Gequatsche das sonst nirgends hin passt.
Benutzeravatar
E Neubauten
Beiträge: 105
Registriert: 31. Okt 2013, 07:22
Wohnort: Sinzig/Ahrtal
Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Beitrag von E Neubauten »

keep it simple ;)
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung :mrgreen: ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Beitrag von JAU »

Jetzt bin ich endlich drauf gekommen wie es zu dem Zusammenhang kommt. Horst Erichsen Energy verkauft in Hamburg ja selbst Walltherm.
Ich wusste doch der Firmenname kommt mir bekannt vor...
Martin hat geschrieben: 22. Nov 2018, 06:42Denkt ihr der Walli bekommt so was auch noch?
Nein. Der Generator ist ein Spielzeug reicher Leute.

Ich glaube auch nicht das es irgend welche Impulse gibt das billiger auf den Markt zu bekommen. Wer sich bei KWK auf Förderung verlässt sollte vielleicht Seemann werden, da stehen die Chancen besser...
JAU hat geschrieben: 21. Nov 2018, 08:5150W elektrische Leistung für Steuerung und Gebläse braucht.
Bei Gebläse dachte ich an einen Rauchrohrsauger, wahrscheinlicher ist aber das die Peltierelemente auf der Raumseite aktiv gekühlt werden müssen um brauchbare Leistung zu liefern.


mfg JAU
gsh
Beiträge: 23
Registriert: 19. Sep 2017, 22:01
Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Beitrag von gsh »

Meine überschlägige Rechnung:
konserativ: der Ofen läuft 100 Tage im Jahr, je 5 Stunden. Bei einem Strompreis von 28ct/kWh sind das dann EUR 35,- die man im Jahr einfährt.
"optimistischer": 150 Tage, 7 Stunden, Strom kostet 33ct/kWh: EUR 87,-

Reich wird man dadurch nicht, aber die Technik ist interessant.

Bei eBay bekommt man Peltierelemente nachgeworfen, zumindest wenn man bereit ist in Asien zu bestellen. Dann braucht man "nur" noch einen geschickten Einbauplatz im Ofen und einen Inverter der daraus Netzstrom macht.

;)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Beitrag von JAU »

Reichlich einseitige Betrachtung die Kosten für die Anlage einfach untern Tisch fallen zu lassen.

Ja, Peltierelemente bekommt man günstig aus China. Die unterscheiden sich aber von denen auf Stromerzeugung optimierten.
Die Elemente alleine werden wohl auch nicht reichen, pappt man die einfach nur an die heiße Ofenwand werden die ganzen Elemente warm. Geringe Differenztemperatur, geringe Stromerzeugung.

Und mit dem Wechselrichter stellst du dir auch etwas zu einfach vor. Da steckt ne ordentliche Portion Software und Regeltechnik mit drin.
Ich habe zwar die Vermutung das Peltier sich ähnlich verhalten wie Solarzellen, das hieße man kann den direkt einsetzen, für ein Gerät mit selbsttätiger Freischalteinrichtung nach VDE-AR-N 4105 sprechen wir aber dennoch über mindestens 200€.


mfg JAU
Martin
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jan 2014, 19:12
Wohnort: Fürth
Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Beitrag von Martin »

na mal sehen was sich die Tage/Wochen/Monate noch so an Info zusammen tut.

Ich wollte auch mal Peletier Elemente verbauen im Keller zum Basteln.
Aber die Technischen Daten hatten mich dann etwas abgehalten davon, vor allem Stromkosten auf Dauerbetrieb.

Aber denke die Entwicklung in diese Richtung wäre schon nicht verkehrt.
Im Sommer Photovoltaik und im Winter der Holzvergaster und beide teilen sich einen Batteriepuffer 8-)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Beitrag von JAU »

Bei den Leistungen von denen wir hier sprechen braucht man keinen Akku. Das genügt gerade mal die Grundlast zu decken.
Und das sollte meiner Meinung auch das Ziel sein. Die Bedarfsspitzen kann man wunderbar aus dem Netz abdecken, es ist völlig unnötig den eh schon zu teuer erzeugten Strom über einen Akku weiter zu "veredeln".
In Zusammenhang mit PV ist halt die Frage ob man es denn organisatorisch hinbekommt den Ofen immer dann zu heizen wenns draußen zu schattig für Sonnenstrom ist.


mfg JAU
Martin
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jan 2014, 19:12
Wohnort: Fürth
Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Beitrag von Martin »

ja du hast schon recht, es soll in meinen Augen auch keine Insel Lösung sein oder werden.

nur 30 oder 33cent zahlen und fürs einspeisen dann 12cent bekommen.
Da stell ich mir lieber ein paar Akku´s in die Garage.

Aber das ist ein anderes Thema.

Am Anfang beim schnell drüber fliegen über das Thema, dachte ich die haben sich doch den Walli gekauft und umgebaut :?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Beitrag von JAU »

Martin hat geschrieben: 27. Nov 2018, 06:42nur 30 oder 33cent zahlen und fürs einspeisen dann 12cent bekommen.
0,12€ bekommst du in dem Fall nicht weil der Generator nicht auf der Förderliste des Bafa steht.
Auch wenn ich deine regionalen Situation nicht kenne, aber wer 0,30€/kWh zahlt sollte sich vielleicht nach einer Alternative umsehen.
Am Anfang beim schnell drüber fliegen über das Thema, dachte ich die haben sich doch den Walli gekauft und umgebaut :?
Auf der HP wird schon beim Ofen "Made in Germany" hervorgehoben.
Und falls doch hat Wallnöfer gesagt hat das sie nix damit zu tun haben wollen und deswegen fehlt das Logo.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Beitrag von Freeliner »

Jepp, 30cent ist schon heavy :o

Jedes Jahr wechseln und die Bonis mitnehmen ;)
...auch für das kommende Jahr ist so der Preis mit unter 20cent (all inclusive) schon gesichert :mrgreen:
Martin
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jan 2014, 19:12
Wohnort: Fürth
Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Beitrag von Martin »

Ihr Atomstrom´ler :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste