Die Suche ergab 512 Treffer

von Freeliner
31. Dez 2018, 17:46
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 48
Zugriffe: 1418

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Scheibe unten dunkel ist wirklich sehr ungewöhnlich. Da unten herrschen 1000 Grad, da kann normal keine Scheibe dunkel werden. Zeigt eigentlich, dass nicht anständig vergast wird. Auf das anständige Glutbett muss ordentlich Holz drauf, etwas anbrennen lassen und Action. Der Walli braucht Futter, dei...
von Freeliner
31. Dez 2018, 11:35
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 48
Zugriffe: 1418

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

@Feststoffheizer Ist dieser Thread zum Anheizen bekannt :?: Da sind einige Bilder von mir drin.... ;) ...kannst ja mal etwas vergleichen bzgl. Holzmengen, Glutbett Tricks und Tipps beim Anheizen ;) https://www.wallthermfreunde.de/viewtopic.php?f=7&t=117 https://www.wallthermfreunde.de/viewtopic.php?...
von Freeliner
31. Dez 2018, 11:23
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 48
Zugriffe: 1418

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Schließe mich hier Jau an, ziemlich wenig Holz zum Brennen :!: Hier kann da keine anständige Feuerraumtemperatur entstehen um genügend Holzgase zu produzieren, die dann durch die Glut anständig nachverbrannt werden :!: Bei diesem Brennzustand (Bild) müssen gut 5-7 Scheite (wie der Rechte) oben drauf...
von Freeliner
29. Dez 2018, 17:17
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 48
Zugriffe: 1418

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Denke, wir gehen nicht von gleichen Begrifflichkeiten aus ;) Das linke Thermometer zeigt die Temperatur an, die in deinen Ofen geht (Rücklauf) -> so einstellen, dass es 65 Grad sind (Thermostatventil an Rücklaufanhebung) Das rechte Thermometer zeigt die Temperatur an, die in deinen Puffer geht (Vorl...
von Freeliner
28. Dez 2018, 17:40
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 48
Zugriffe: 1418

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

So schwer einfach die Fragen zubeantworten :!: :?: ....bitte einfach diese Fragen beantworten :!: - ist dein Feuerungstegler richtig eingestellt? - auf wieviel Grad Vorlauf läuft dein Ofen im Betrieb? - ist dann die Zuluftklappe noch weit genug offen? (Feuerungstegler) - bei wieviel Grad Vorlauf sch...
von Freeliner
26. Dez 2018, 14:07
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 48
Zugriffe: 1418

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Ist dein Feurungsregler richtig eingestellt?! ...wenn dein Ofen mit 70 Grad im Vorlauf brennt, (sind es auch an der Wal1 70 Grad, oder nur an der Rücklaufanhebung???) ist dann deine Zuluftklappe noch komplett geöffnet, oder ist diese schon am schließen? Verpuffungen können entstehen, wenn nicht genu...
von Freeliner
6. Dez 2018, 22:11
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Zweiter Pufferspeicher, aber wie einbinden?
Antworten: 17
Zugriffe: 700

Re: Zweiter Pufferspeicher, aber wie einbinden?

Vorlauf Wandheizung max.50c Vorlauf Heizkörper max.70c Beides aber Außentemperatur gesteuert. Heute z.b. Bei 7c draußen läuft die Wandheizung mit 41,6c im Vorlauf . Oha...das hab ich mit Heizkörper bei deutlichen Minusgraden....gehe mal von einem Altbau mit hohem Energiebedarf aus, oder? ....mit we...
von Freeliner
2. Dez 2018, 17:22
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Mein Projekt
Antworten: 37
Zugriffe: 20155

Re: Mein Projekt

Mir wurden etwa Module mit 22% Nenn-Wirkungsgrad angeboten (waren mir aber zu teuer, nehme jetzt wohl welche mit 18%). Haste dein Angebot mal im PV-Forum gegenchecken lassen? Module mit höherem Wirkungsgrad und entsprechenden Mehrkosten bringen ja nur was, wenn unterm Strich entsprechend mehr Kohle...
von Freeliner
28. Nov 2018, 16:22
Forum: Plauderecke
Thema: Habt Ihr dieses Jahr schon mal die Thermische Ablaufsicherung ausgelöst?
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Habt Ihr dieses Jahr schon mal die Thermische Ablaufsicherung ausgelöst?

Schön wärs :lol: Aktuell wenig Lust :roll: ....letztes Jahr auch schon wenig mit Holz geheizt :roll: ....sogar schon zwei Jahre kein Holz mehr gemacht :shock: War eigentlich immer ein großes Hobby von mir. War aber auch gut, endlich mal etwas Platz im Holzschuppen für andere Dinge die überwintern mü...
von Freeliner
28. Nov 2018, 16:18
Forum: Plauderecke
Thema: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft
Antworten: 20
Zugriffe: 757

Re: Walli auch mit Stromgenerator in Zukunft

Das „gute Gewissen“ macht die 12,42kWp PV aus 2011 ;)
Von den jährlichen 13-14000 produzierten kWh können wir ca. 2500kWh direkt verbrauchen ;)

Hatte aber auch schon Tarife mit 100% „regenerativ“ für diesen Preis. Dieses Jahr ist mal BEV dran