Die Suche ergab 109 Treffer

von Oberfranke
20. Mär 2024, 00:55
Forum: Bastelecke
Thema: Neue Roste
Antworten: 1
Zugriffe: 36

Neue Roste

Habe heute meine Bestellung neuer Roste bekommen und siehe da, die wurden konstruktiv geändert.
Hatte die Neuen mit dieser "Unterteilung" schonmal jemand?
Und was könnte das bewirken?
von Oberfranke
20. Mär 2024, 00:26
Forum: Bastelecke
Thema: Betondüse
Antworten: 158
Zugriffe: 204969

Re: Betondüse

Nachdem die vorherige Düse ca. 15 Ster Hartholz gehalten hatte, neue reingebaut und die ist leider innerhalb weniger Tage ganz unglücklich gebrochen, so dass sich der Querschnitt verjüngte. Mal sehen ob die sich dich noch so verkantet, dass sie drin bleiben kann.
von Oberfranke
4. Feb 2023, 18:46
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 7010

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Bei euch passt definitv etwas ganz gewaltig nicht! Dass Teer irgendwo hinläuft oder quillt, das hatte ich noch nie an irgend einer Stelle im Walli. 1,5 Jahre Lagerzeit bei Esche könnte auch zu wenig sein, da es ja ziemlich dichtes Hartholz ist. Ihr müsst unbedingt alles in Frage kommende genauestens...
von Oberfranke
2. Feb 2023, 21:00
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 7010

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Mach die Sekundärluft mal ganz zu. Wenn die untere Scheibenspühlung offen ist, kann man das ruhig machen. Weis jetzt nicht wie es beim neuen Model ist, aber bei den Alten war ganz zu, trotzdem nicht Null Sekundärluft, weil diese Klappe/Schieber ja nicht ganz dicht ist. Bei der Asche kommt es auch au...
von Oberfranke
30. Jan 2023, 10:40
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 7010

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Servus, Oben schreibst du, dass die Sekundärluft ganz offen ist. Könnte auch daran liegen. Wenn der Walli richtig läuft, kann man nach paar Tagen von der Flammwand Schlacke abkratzen, bzw. Wenn man Asche unter der Düse liegen lässt, muss die nach spätestens zwei Brenntagen zumimdest einen Klumpen bi...
von Oberfranke
17. Dez 2022, 23:11
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Vajolet - schlechte Leistung, Teer
Antworten: 13
Zugriffe: 6588

Re: Vajolet - schlechte Leistung, Teer

Servus, Dein Restsauerstoff ist laut den Messprotokollen auch zu hoch. Gut bei der Messung mit viel zu viel Zug kann man eh keine Aussage treffen. Aber du solltest schauen unter 10% O2 zu kommen. Wer die untere Scheibenspühlung offen lässt, muss die Sekundärluft über die Brennerdüse nahezu, oder gan...
von Oberfranke
7. Dez 2022, 21:56
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Betrieb mit Nadelholz
Antworten: 6
Zugriffe: 4170

Re: Betrieb mit Nadelholz

Nadelholz einfach kleiner spalten als Hartholz. Und wenn man hauptsächlich Nadelholz im Walli verfeuert lohnt es sich trotzdem zum Anfeuern und auf Temperatur bringen etwas Hartholz da zu haben. Diesen Winter muss der Walli bei uns auch mal seit langem wieder mit Weichholz vorlieb nehmen. Hauptsächl...
von Oberfranke
18. Nov 2019, 18:37
Forum: Bastelecke
Thema: Betondüse
Antworten: 158
Zugriffe: 204969

Re: Betondüse

@jau Hab noch zwei von dir auf Lager. Orginal wird nicht mehr verbaut. Das Wichtigste bei den Betondüsen ist eigentlich garnicht viel dran rum zu fummeln. Ist sie mal verbaut einfach nie mehr rausholen bis man denkt dass die letzten Brocken fast schon von alleine nach unten fallen. Selbst wenn die b...
von Oberfranke
3. Dez 2018, 21:16
Forum: Bastelecke
Thema: Betondüse
Antworten: 158
Zugriffe: 204969

Re: Betondüse

Servus,

bei mir hat sich die Stahlplatte als Schutz so verzogen dass diese dann die Roste angehoben hat und dadurch Schlussendlich zu viel Sekundärluft in die Düse kam.
Hat die Stahlplatten noch jemand im Einsatz?
von Oberfranke
3. Dez 2018, 16:53
Forum: Plauderecke
Thema: Habt Ihr dieses Jahr schon mal die Thermische Ablaufsicherung ausgelöst?
Antworten: 7
Zugriffe: 9992

Re: Habt Ihr dieses Jahr schon mal die Thermische Ablaufsicherung ausgelöst?

So jetz melde ich mich auch mal wieder. :D

Ich seh das unkritisch. Solange da ein Sicherheitsventil direkt am Kessel ist das nicht absperrbar ist kann sowas nicht passieren. Und wer ein Sicherheitsventil absperrt oder sonst wie manipuliert greift der natürlichen Selektion eben unter die Arme.