Die Suche ergab 8 Treffer

von Uwe
10. Feb 2014, 07:49
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Start 2011
Antworten: 18
Zugriffe: 22346

Re: Start 2011

Das mit der Klappe für die Sußenluft scheint ja sehr sinnvoll zu sein!

Macht das auskühlen aus dem Innerraum bei kaltem Walli wirklich so viel aus ( nicht mit Außenanschluss)?
Natürlich haben die meisten Ofen dafür eine Klappe, aber wer schließt die schon von Hand?
von Uwe
8. Feb 2014, 20:09
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Start 2011
Antworten: 18
Zugriffe: 22346

Re: Start 2011

Nein, der Zugang war ständig offen!
Das war ja auch das Problem.

Auf der aktuellen Zubehörliste von Wallnöfer habe ich jetzt eine Klappe und Steuerung für die Außenluftzufuhr gefunden.
Hat die jemand im Einsart?
von Uwe
7. Feb 2014, 20:53
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Start 2011
Antworten: 18
Zugriffe: 22346

Re: Start 2011

Mal ein Update zur aktuellen Veränderung! Mein Walli wurde von Beginn an mit "Außenluft" betrieben. Das Raumklima war dadurch immer sehr gut. Einen Haken hatte diese Betriebs allerdings. Die Außenluft kühlt den Ofen und den Kamin immer sehr stark aus. Offensichtlich hatte ich dadurch immer...
von Uwe
15. Dez 2013, 12:48
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Start 2011
Antworten: 18
Zugriffe: 22346

Re: Start 2011

[quote="Freeliner"]Hallo Uwe, schöner Bericht ;) 7 Ster Holz und 1400€ an Gas + Solarertrag ist aber schon ne ordentliche Hausnummer für ein Haus von 2001 :o ....oder doch eher ne recht große Hütte :?: 1400€ an Gas dürften ca. 28000-30000 kwh gewesen sein, 7Ster Hartholz realistisch ca. 10...
von Uwe
15. Dez 2013, 12:40
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Start 2011
Antworten: 18
Zugriffe: 22346

Re: Start 2011

Wir wohnen direkt am Waldrand. Auf der einen Seite toll, da wir vom Garten direkt in den Wals laufen können. Auf der anderen Seite ist es bei uns im Vergleich zum Ort um einiges kälter. Wenn im Frühjahr in den Gärten der Nachbarschaft die Krokusse blühen, liegt bei uns noch Schnee im Gärten. Das The...
von Uwe
14. Dez 2013, 23:11
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Start 2011
Antworten: 18
Zugriffe: 22346

Re: Start 2011

Nö, so groß ist unser Haus nicht, wir heizen etwa 200qm. Mit dem Pufferspeicher kommen wir gut klar. In den seltensten fällen müssen wir am späten Abend mit dem Einschühren aufhören. In der Regel schasst es der Ofen nicht den Puffer voll zu bekommen. Wir heizen auch etwas unregelmäßig. Montags und M...
von Uwe
7. Nov 2013, 16:07
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Start 2011
Antworten: 18
Zugriffe: 22346

Re: Start 2011

Zu den Fragen: Der Holzverbrauch lag die letzten Jahre nur 2-3 Ster über den vorherigen Verbrauch mit dem SCHWEDENOFEN. Das ist allerdings auch stark abhängig von Verlauf des Winter, also im Schnitt bei 10 Ster. Dann haben wir im letzten Jahr auch eine bauliche Veränderung in Form eines beheizten Wi...
von Uwe
7. Nov 2013, 09:14
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Start 2011
Antworten: 18
Zugriffe: 22346

Start 2011

Hallo Zusammen! Mein Name ist Uwe und wohne mit meiner Familie in der Nähe von Nürnberg. Ende 2010 haben wir uns entschieden den SCHWEDENOFEN IM Wohnzimmer gegen den Walltherm zu ersetzte. Mitte Dezember wurde der Ofen geliefert und am 23.12. gemeinsam mit meinem Heizungsbauer in Betrieb genommen. E...