Die Suche ergab 8 Treffer

von TomHag
4. Feb 2014, 10:42
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Abgastemperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 13055

Re: Abgastemperatur

das sieht aus wie das Feuerleitblech das in der oberen Brennkammer ganz oben direkt vor der Scheibe hängt. Das Ding ist ja nur eingehängt und fällt auch beim (ehrgeizigen) Holz nachlegen gerne mal runter. Einhängen geht im kalten Zustand recht einfach. Ich kann's inzwischen auch im heißen Zustand mi...
von TomHag
3. Feb 2014, 10:25
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Abgastemperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 13055

Re: Abgastemperatur

kommt wohl ganz drauf an. Habe im Netz hierzu ein wirklich gutes Foto gefunden. (insgesamt interessante Beiträge: http://schlimmfeld.de/?m0=0500-Haustechnik&m1=0200-Walltherm&m2=Gu%C3%9Froste& - danke auch für die grundsätzliche Genehmigung des Teilens der Inhalte). Gut zu erkennen die a...
von TomHag
2. Feb 2014, 19:46
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Abgastemperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 13055

Re: Abgastemperatur

vielen Dank an Olivianus von die Niederlande! Ich suchte jetzt schon mehrere Tage nach dem Problem das ich in umgekehrter Art hatte wie Koeksch: Nach dem Reinigen bekam ich den Ofen einfach nicht mehr auf Temperatur und damit auch nicht richtig zum Brennen. Es lag eine dicke Schicht aus nicht richti...
von TomHag
14. Jan 2014, 20:40
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: thermische Ablaufsicherung zickt
Antworten: 6
Zugriffe: 7523

Re: thermische Ablaufsicherung zickt

Danke für die Antwort. Es gibt wohl unterschiedliche thermische Ablaufsicherungen. Die bei mir verbaute soll bei 97°C greifen. Die Pumpe läuft. Thermostat ist neu - aber das ist eine andere Geschichte (gut für einen Walltherm Stammtisch, denn was schief gehen kann geht auch schief). Wie werden denn ...
von TomHag
14. Jan 2014, 10:06
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: thermische Ablaufsicherung zickt
Antworten: 6
Zugriffe: 7523

thermische Ablaufsicherung zickt

Hallo zusammen, ohne für mich erkennbaren Grund habe ich unsere thermische Ablaufsicherung am Sicherheitswärmetauscher jetzt schon 3 mal beim Spülen erwischt - keine Ahnung wie oft das unbemerkt passiert ist. Der Ofen lief jedes mal sauber. Vorlauftemperatur etwa 70°C, thermische Zuluftklappe noch e...
von TomHag
16. Okt 2013, 21:16
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Untere Scheibe ist matt
Antworten: 6
Zugriffe: 7128

Untere Scheibe ist matt

Hallo zusammen,
wie erwartet ist inzwischen (nach der 2. Heizperiode mit in Summe etwa 25 Festmeter Buche) die untere Scheibe meines Wallis etwas blind.
Hat jemand eine Idee wie man die untere Scheibe säubern kann? Oder wie verhindert / verringert wird daß die Scheibe eintrübt?
von TomHag
13. Okt 2013, 21:20
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Abgastemparatur
Antworten: 19
Zugriffe: 19117

Re: Abgastemparatur

Der Walli zieht die Verbrennungsluft rechts unten über eine Öffnung die mit der Kette der Abbrandsteuerung verstellt wird. Bei mir hatte sich dieser Abbrandregler in der Verschraubung mal gelockert und der Ofen dadurch keine Verbrennungsluft bekommen. Check das mal. Man sieht es nicht gut, da 1. die...
von TomHag
13. Okt 2013, 21:04
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Dämmung des "Wallis"
Antworten: 34
Zugriffe: 32874

Re: Dämmung des "Wallis"

Hallo, bin erst heute über die Seite gestolpert... Habe meinen Walltherm mit den Standard Dämmblenden von Wallnhöfer isoliert. Wurde besser, aber immer noch zu viel Wärme im Raum. Dann habe ich dazwischen eine Lage Pyrogel XT in 5mm Stärke von der Fa. Stadur-sued (nicht billig, funktioniert aber gut...