Die Suche ergab 4 Treffer

von Matze
7. Mär 2022, 12:28
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Gedankenspiel neuer Ofen.
Antworten: 9
Zugriffe: 11854

Re: Gedankenspiel neuer Ofen.

Moin, also ich habe auch einen doppelt belegten Kamin (den Walli und einen 15 kW- "Allesfresser" sozusagen als Sommer- Duschwasser- Heizung"). Wenn ausnahmsweise mal beide Öfen brennen (kommt schon mal vor, wenns gescheit kalt ist), dann null Prob. Wenn nur einer von beiden brennt, m...
von Matze
8. Okt 2020, 11:15
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Gedankenspiel neuer Ofen.
Antworten: 9
Zugriffe: 11854

Re: Gedankenspiel neuer Ofen.

Danke für die Rückmeldung. Mein Schornstein ist laut Schornsteinfeger ein 200 mm Keramikfertigschornstein. Mit zwei konventionellen Öfen habe ich zur Zeit keine Beeinträchtigung des Zuges, wenn nur einer läuft. Egal welche Klappenstellung bei dem jeweils anderen Ofen aliegt. Beide Öfen lassen sich j...
von Matze
21. Apr 2020, 13:46
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Gedankenspiel neuer Ofen.
Antworten: 9
Zugriffe: 11854

Re: Gedankenspiel neuer Ofen.

Moin und Danke für die Einschätzung. Meinst Du aufgrund der Doppelbelegung des Schornsteins ist das Thema von vornherein erledigt? Der Schornstein ist gemauert mit einem Innenleben aus Edelstahl. Das Haus ist 20 Jahre alt, der Schornstein wurde beim Hausbau mittig ins Haus eingemauert. Ich würde das...
von Matze
20. Apr 2020, 09:21
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Gedankenspiel neuer Ofen.
Antworten: 9
Zugriffe: 11854

Gedankenspiel neuer Ofen.

Moin, da unser Schornsteinfeger für unseren Kaminofen ein Ablaufdatum attestiert hat, überlege ich mir womit ich diese entstehende Lücke schließen kann. Unser bisheriger schwedischer Kaminofen verfügt über eine "Wasserfühung light" - also einen Abgaswärmetaucher im Rauchrohr. Das gefällt m...