Die Suche ergab 34 Treffer

von Vajolet
5. Mär 2021, 10:16
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Betrieb mit Nadelholz
Antworten: 6
Zugriffe: 4170

Re: Betrieb mit Nadelholz

Der von JAU zitierte Post ist inzwischen über ein Jahr alt. Dem Grunde nach ist dem nichts hinzuzufügen, ausser dass das Nadelholz bei mir mittlerweile seinen "Schrecken" weitgehend verloren hat. Klar ist Eiche oder Buche im Abbrandverhalten optisch irgendwie "angenehmer" (die ga...
von Vajolet
16. Feb 2021, 10:45
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 80
Zugriffe: 51121

Re: Projekt Walli

(...) komme ich zwar oben auch auf fast 60, aber unten nur auf maximal 35 Grad. ... nur der Vollständigkeit halber: wie sich ein Pufferspeicher normalerweise "mit Wärme füllt" ist Dir bekannt? Guggst Du: . 016B44BA-7099-4CF6-97F1-2E1DF6A2D9C8.jpeg . Wenn der Speicher, wie Du schreibst, ob...
von Vajolet
11. Feb 2021, 08:14
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Walltherm oder nicht Walltherm, das ist hier die Frage
Antworten: 15
Zugriffe: 10450

Re: Walltherm oder nicht Walltherm, das ist hier die Frage

Der Walli kann nachträglich gedämmt werden falls die Hütte nach Fassadendämmung zu warm wird oder? Soweit mir bekannt gibt bzw. gab es diese Dämmmöglichkeiten nur für die "Königsspitze"- Ofenfamilie. Der Vajolet ist ja eine kpl. andere Konstruktion mit einem u- förmig umlaufenden 80 Liter...
von Vajolet
22. Jan 2021, 14:49
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 80
Zugriffe: 51121

Re: Projekt Walli

SingDong hat geschrieben: 20. Jan 2021, 18:51 Am Nachmittag lege ich rein für die Behaglichkeit immer wieder mal 1-2 Scheite nach. (...) Dann lasse ich ihn ausgehen.
Was ist der Grund für dieses Tun? Anders gefragt: Warum haust Du Ihn kein zweites oder sogar drittes Mal voll? Dafür ist das gute Stück doch gemacht.
von Vajolet
31. Dez 2020, 09:37
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 80
Zugriffe: 51121

Re: Projekt Walli

Ich wollte mit dem Verweis auf mein System auch nur meinem beschränkten Horizont Ausdruck verleihen, der spätestens beim 2. Temperatursensor endet. Daher die aus Deiner Sicht unpräzise Frage. Aber sei's drum ...
von Vajolet
30. Dez 2020, 23:58
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 80
Zugriffe: 51121

Re: Projekt Walli

Vermutung: kann es sein, dass der Temp.- sensor im Speicher ziemlich weit oben sitzt Welcher Temperatursensor? Ich bin schon ein wenig frustriert weil die Antworten nicht sonderlich genau sind, mit ungenauen Fragen kommen wir da nicht weiter. An meinem Speicher gibt es genau zwei Temperatursensoren...
von Vajolet
30. Dez 2020, 07:03
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 80
Zugriffe: 51121

Re: Projekt Walli

Moin, Vermutung: kann es sein, dass der Temp.- sensor im Speicher ziemlich weit oben sitzt (so wie es ja auch sein soll)? Deinen Bildern und Beschreibungen nach liefert der Walli das Heisswasser auf "halber Höhe" in den Speicher. Da wird möglicherweise der oberhalb liegende Anteil des Spei...
von Vajolet
28. Dez 2020, 09:49
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 80
Zugriffe: 51121

Re: Projekt Walli

SingDong hat geschrieben: 28. Dez 2020, 09:46 OMG. :roll:
Du hast natürlich recht. Mea culpa.
Hier ein Bild der RL-Temp....
Sind 65 Grad.
ja, das sieht gescheit aus. Kann man fürs erste so lassen.
von Vajolet
28. Dez 2020, 09:47
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 80
Zugriffe: 51121

Re: Projekt Walli

--- was die beiden Thermometer an der Rücklaufanhebung anzeigen, ist mir durchaus bewusst. Habe die gleiche Einheit an der Wand hängen. Dann ist aber die Formulierung falsch: dort steht "Rücklauf Walli" bzw. "Vorlauf Walli", anstatt "Rücklauf Puffer" bzw. "Vorlauf ...
von Vajolet
28. Dez 2020, 09:23
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Projekt Walli
Antworten: 80
Zugriffe: 51121

Re: Projekt Walli

... lese gerade erst Deinen (zeitgleich erstellten) Beitrag. Also mit 26° Rücklauf ruinierst Du Dir Deinen Ofen. Min 60°, besser 67°, dann klappts auch mit der Vorlauftemperatur.