Die Suche ergab 3 Treffer

von stoeffl
6. Nov 2019, 21:24
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Raumseitige Wärmeabgabe reduzieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 14284

Re: Raumseitige Wärmeabgabe reduzieren?

Wow, vielen Dank für eure ganzen Beiträge! Bevor ich mit Dämm-Maßnahmen am Ofen beginne, werd ich auf jeden Fall mal den ersten Winter abwarten und hier mit einer eher altertümlichen Methode versuchen, die Hitze etwas besser zu verteilen: ein kleiner Deckendurchbruch überm Walli, der im oberen Flur ...
von stoeffl
24. Okt 2019, 14:42
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Raumseitige Wärmeabgabe reduzieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 14284

Re: Raumseitige Wärmeabgabe reduzieren?

Hallo JAU und schönen Dank, ja, das mit der bereits eingebauten Dämmung ist mir bekannt. Zwischen dem eigentlichen Korpus und den seitlichen Verkleidungsblechen ist aber schon noch ein bisschen Luft. Ich frage mich, ob man da noch eine dünne Steinwolle reinlegen kann!? Hat das schonmal jemand gemach...
von stoeffl
22. Okt 2019, 22:00
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Raumseitige Wärmeabgabe reduzieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 14284

Raumseitige Wärmeabgabe reduzieren?

Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Vajolet in Betrieb. Er heizt einen ca. 850 Liter großen Schichtspeicher und wird dabei unterstützt von 15 qm Flachkollektoren, die senkrecht an der Südfassade angebracht sind. Außerdem steht im Keller sozusagen als Backup ein 34kw-Ölbrenner. Wo...