Die Suche ergab 20 Treffer

von Feststoffheizer
14. Mai 2019, 21:42
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 50
Zugriffe: 6182

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Hallo zusammen, das Problem scheint gelöst. Ich habe diese Saison ca. 8m³ Fichte und 2m² Buche verheizt. Nach der vorgeschlagenen Anpassung gibt es viel weniger Ruß, aber immer noch ein wenig. Je nach Wetter braucht er manchmal bis zu einer Stunde, um richtig gut zu funktionieren. In dieser Phase ko...
von Feststoffheizer
2. Jan 2019, 22:26
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 50
Zugriffe: 6182

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Ich habe endlich eine Vermutung, was es ist oder war... Das linke Thermometer zeigt die Temperatur an, die in deinen Ofen geht (Rücklauf) -> so einstellen, dass es 65 Grad sind (Thermostatventil an Rücklaufanhebung) Das rechte Thermometer zeigt die Temperatur an, die in deinen Puffer geht (Vorlauf)....
von Feststoffheizer
1. Jan 2019, 13:29
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 50
Zugriffe: 6182

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Falls du rechts unter dem Verkleidungskasten noch den Kasten der Luftumlenkung (Kasten über der Zuluftklappe die vom Feuerungsregler bedient wird), diesen unbedingt mal entfernen Ich habe keine Luftumlenkung, der Ofen zieht die Luft aus dem Aufstellraum. Danke trotzdem für die Idee.. Gibt es Zeichn...
von Feststoffheizer
31. Dez 2018, 22:29
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 50
Zugriffe: 6182

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

sobald die Anheizklappe geschlossen wird, findet keine Verbrennung der brennbaren Gase mehr statt, weil kein Luftsauerstoff durch den Ofen gezogen wird. Der Weg der Rauchgase scheint wie "verstopft" zu sein, oder die Rauchgase bleiben aus anderen Gründen einfach "stehen". Genau das Gefühl habe ich ...
von Feststoffheizer
31. Dez 2018, 22:16
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 50
Zugriffe: 6182

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Wieviele Scheite verheizt du bei einem Abbrand? Sieht's in deinem Ofen immer so leer aus? Ich passe je nach Glutbettzustand die Anzahl der Scheite an. Im Grunde mache ich es wie du. Das Bild sollte nur den aktuellen Zustand aufzeigen bei dem ich eine Abgastemperatur von ca . 91°C habe. Ich bin der ...
von Feststoffheizer
31. Dez 2018, 13:41
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 50
Zugriffe: 6182

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

JAU hat geschrieben:
31. Dez 2018, 10:24
Das ist ziemlich wenig Holz und Glut im Ofen. Vielleicht liegt das Problem auch ein Stück weit da begründet.


mfg JAU
Das stimmt, in letzter Zeit bildet sich immer nur ein dünnes Glutbett. Das liegt wahrscheinlich an dem Holz (Fichte).
von Feststoffheizer
31. Dez 2018, 13:39
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 50
Zugriffe: 6182

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Hast du noch Verpuffungen? Ist die Vergaserflamme jetzt (schneller) stabil? Bleiben die Scheiben sauber? Ja habe gestern auch noch ein paar kleine Verpuffungen gehabt. Die Flamme ist nicht schneller sonder ein wenig länger stabil. Die Scheibe oben ist i.O. unten im Nachbrenner nicht gut (dunkel).
von Feststoffheizer
30. Dez 2018, 23:34
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 50
Zugriffe: 6182

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Das linke Thermometer zeigt die Temperatur an, die in deinen Ofen geht (Rücklauf) -> so einstellen, dass es 65 Grad sind (Thermostatventil an Rücklaufanhebung) Das rechte Thermometer zeigt die Temperatur an, die in deinen Puffer geht (Vorlauf). Wird auch in der Wal1 als Kesseltemperatur angezeigt, ...
von Feststoffheizer
29. Dez 2018, 13:30
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 50
Zugriffe: 6182

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Deine Einschränkung ist nicht schlüssig, die Luft fürn Aufstellraum muss ja auch irgend wo herkommen. Ja, verstehe ich, nur kann ich ja schlecht das Fenster die ganze Zeit auf kipp machen. Da scheint aber auch nicht das Problem zu sein, da keine Verbesserung des Flammenbilds mit offenem Fenster fes...
von Feststoffheizer
29. Dez 2018, 13:03
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 50
Zugriffe: 6182

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

E Neubauten hat geschrieben:
29. Dez 2018, 11:48
:shock: brrrrr viel zu kalt...stell mal mindestens 5° höher....Erledigt