Die Suche ergab 12 Treffer

von Vogel-blitz
18. Nov 2021, 11:02
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Dichtung entfernen: Aber wie am Besten?
Antworten: 3
Zugriffe: 2104

Re: Dichtung entfernen: Aber wie am Besten?

Nach welcher Zeit habt ihr die Dichtung gewechselt.

Wir haben den Ofen nun 13 Jahre und noch nichts gewechselt
von Vogel-blitz
8. Mär 2021, 02:27
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Betrieb mit Nadelholz
Antworten: 6
Zugriffe: 4168

Re: Betrieb mit Nadelholz

Also wir heizen seit über 12 Jahren fast ausschließlich Nadelholz und es geht soweit ganz gut.
Wir sind aber auch meistens zu Hause und machen den Brennraum nie voll.
Immer nur 2-3 Scheite rein .
Nur über Nacht oder wenn mal weg gegangen wird halb voll Nadelholz und oben drauf Hartholz.
von Vogel-blitz
8. Mär 2021, 02:24
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Emissionseinstufung
Antworten: 1
Zugriffe: 3636

Emissionseinstufung

Hallo,
Unser walli ist aus 2008 und somit betroffen zum Austausch oder nachrüsten bis 31.12.2024.
Wer kann dazu was beitragen, gibt es Filter oder Gutachten das er Weiterbetrieben werden kann.
Möchte Unger auf den treuen Begleiter verzichten.

Gruß
von Vogel-blitz
29. Dez 2020, 07:37
Forum: Bastelecke
Thema: Reinigungsbürsten?
Antworten: 0
Zugriffe: 5044

Reinigungsbürsten?

Guten Morgen,

Wo bezieht ihr euere reinigungsbürsten her?
Direkt von walnhöfer oder so irgendwo vom Handel?

Vielen Dank für die Antworten im voraus
von Vogel-blitz
29. Dez 2020, 07:30
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 15336

Re: Wärmetauscher undicht

Angeblich kann man wirklich den Wärmetauscher tauschen, Aussage von meinem heizungsbauer.
Sehe es aber so wie schon geschrieben wurde.
von Vogel-blitz
8. Mär 2020, 09:19
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Welchen Walli hab ich wohl?
Antworten: 2
Zugriffe: 9907

Re: Welchen Walli hab ich wohl?

Also wir verfeuern fast nur nadelholz.
Machen aber den brennraum nie ganz voll, maximal halbvoll.
Eiche ist nicht das beste holz habe ich rausgefunden wegen der gerbsäure.
Wir verheizen im Winter gut 25-30 ster holz, nur wenn wir weg gehen mal paar Stücken hartholz oben drauf gelegt.
von Vogel-blitz
10. Aug 2019, 20:39
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Glanzruß an den Wärmetauschern
Antworten: 51
Zugriffe: 49078

Re: Glanzruß an den Wärmetauschern

Also in der Haupt Saison reinige ich die Wärmetauscher wöchentlich,.
Wir verheizen ca 30 ster.
von Vogel-blitz
21. Feb 2019, 10:28
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Grundsanierung Königsspitze alle Schamottsteine neu?
Antworten: 3
Zugriffe: 4615

Re: Grundsanierung Königsspitze alle Schamottsteine neu?

Hallo, Ich hab nen walli bj08 und hab noch die ersten Steine drin. Wir heizen pro Jahr zwischen 25 und 30 ster holz. Der Fachmann sagt solange keine Ecken fehlen ist alles gut. So teuer sind ja die original Steine auch nicht. Wenn ja mal was kaputt ginge am grundofen kann man angeblich alles ersetze...
von Vogel-blitz
21. Feb 2019, 10:25
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Einbaulage: Blech als Anschlag für Flammwand
Antworten: 6
Zugriffe: 7008

Re: Einbaulage: Blech als Anschlag für Flammwand

Also ich hab men Ofen mit Bj 08.
Ich hab da keinen Anschlag oben, nur unten einen Stein an den ich die flammend ran drück.
von Vogel-blitz
28. Dez 2018, 12:19
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Große Reinigung
Antworten: 25
Zugriffe: 27566

Re: Große Reinigung

Hallo, Ich reinige die Züge bei uns wöchentlich. Dachte anfangs das reicht einmal im Monat, aber da kam nicht mehr viel Leistung an den puffern an. Seit der wöchentlichen Reinigung geht's,und es ist auch einfacher. Normal dauert das dann Max 15 Minuten. Große Reinigung mach ich im heizbetrieb (von S...