Die Suche ergab 36 Treffer

von sieglinde
9. Nov 2019, 14:21
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Raumseitige Wärmeabgabe reduzieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 14264

Re: Raumseitige Wärmeabgabe reduzieren?

mein Walli ist noch die Königsspitze von 2009 mit IR-Gläser. Aufstellraum 25m² - hier wurde es bis zu 30 Grad heiß. Dann: - linke Seite und Rückseite(ganz unten ohne Dämmung) mit Calciumsilikatplatten gedämmt. Spürbar weniger Hitze im Raum, ca 3 - 4 Grad. - rechte Seite: soweit möglich außen mit Ste...
von sieglinde
13. Sep 2019, 08:37
Forum: Bastelecke
Thema: Schamotte aus Baumarkt
Antworten: 2
Zugriffe: 5070

Re: Schamotte aus Baumarkt

danke für die Infos
von sieglinde
12. Sep 2019, 10:02
Forum: Bastelecke
Thema: Schamotte aus Baumarkt
Antworten: 2
Zugriffe: 5070

Schamotte aus Baumarkt

Schamotte auch nicht Original verwendbar?

Weiß von Euch jemand, ob für den oberen, hinteren Brennraum
auch Schamotte aus Baumarkt gut genug sind?
Könnte dem Ofen was passieren, wenn diese nicht hochwertig genug sind?
Von meinem Wissen her könnten sie schneller brechen oder?
LG Sieglnde
von sieglinde
12. Sep 2019, 08:57
Forum: Bastelecke
Thema: Drosselklappe einbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 8778

Re: Drosselklappe einbauen

Drosselklappe sehr zufriedenstellen. Die letzten Posts zur Drosselklappe sind schon einige Zeit her. Vor einem Jahr hatte ich die Klappe dann eingebaut, habe wirklich gute Erfahrungen damit. Kann jetzt Wind/Hochdruck/Kälte damit ausgleichen. Wo vorab die Zuluftklappe schloss, wegen zu heißer Verbren...
von sieglinde
31. Dez 2017, 07:51
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Puffer wird nicht geladen
Antworten: 37
Zugriffe: 27434

Re: Puffer wird nicht geladen

Vergaserflamme bricht ab ----- hast du es mal mit Buchenholz versucht?
Also, am Anfang Fichte. weil das schnell brennt und schnell Hitze erzeugt und dann Buche, das brennt bei gleichem Raumvolumen (nicht Gewicht) länger und stabiler, hält auch länger das Glutbett.
von sieglinde
24. Nov 2017, 14:11
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Regler für Feuerungsklappe "spinnt"
Antworten: 43
Zugriffe: 35446

Re: Regler für Feuerungsklappe "spinnt"

hast du mal versucht die Pumpe auf drei zu stellen? Hatte ein ähnliches Problem, und bei der Inbetriebnahme wurde versehentlich 1 statt 3 eingestellt. (sieht man schlecht auf der Pumpengruppe) Jetzt ist nach 2 Std Feuerung die Klappe 2/3 geschlossen (je nachdem wie die Wind/Nebel usw das Feuer noch ...
von sieglinde
9. Nov 2017, 10:01
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Blinde Scheibe
Antworten: 27
Zugriffe: 35873

Re: Blinde Scheibe

@Bleche: hab ich mit Fa Wallnöfer im Sommer geredet. Habe auch noch den alten Walltherm, bei dem "Ascheladen" mit drin waren. Die sind unter den Gussrosten, fangen die Asche auf und mit diesen lässt sich die Asche schnell ausräumen. Sie gehen aber schnell kaputt durch die Hitze, so hat Wal...
von sieglinde
6. Jan 2017, 18:00
Forum: Bastelecke
Thema: Drosselklappe einbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 8778

Drosselklappe einbauen

Hallo, gibt es hier jemand der eine Drosselklape in das Rauchrohr des WT eingebaut hat? Oder was haltet ihr von der Idee? Habe den Ofen vor 2 Tagen gründlichst gereinigt und jetzt brennt er wieder wie eine Schmiedeesse. Dazu kam jetzt noch der Wind und heute die Kälte (aber mit wenig Wind). Leider g...
von sieglinde
21. Nov 2016, 13:14
Forum: Plauderecke
Thema: Pizza vom Tiroler
Antworten: 5
Zugriffe: 13442

Re: Pizza vom Tiroler

Probier ich auch mal. Guten Appetit wünsch ich allen
von sieglinde
19. Okt 2016, 09:30
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Puffer im Sommer
Antworten: 19
Zugriffe: 16689

Re: Puffer im Sommer

bei 2 Personen?
Die Gastherme nicht 2 x die Woche anmachen?
Oder Elektroheizstab in den Puffer einbauen.