Die Suche ergab 54 Treffer

von rodemkay
1. Aug 2016, 16:11
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: FriWaStation - Erfahrung, Empfehlung?
Antworten: 13
Zugriffe: 19765

Re: FriWaStation muckt rum, Luft im System

Ich habe eine Oventrop XZ-30.
von rodemkay
29. Okt 2015, 01:55
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Vermiculite im Feuerraum
Antworten: 44
Zugriffe: 44589

Re: Vermiculite im Feuerraum

Sicher? Bei diesen steht extreme Druckfestigkeit, das wird den "reinen" Calcium Silikat Platten ja abgesprochen.

Hatte gehofft das diese in Verbindung mit Vermiculite wirklich fester sind.

Na mal gucken wann sie kommen.
von rodemkay
28. Okt 2015, 15:54
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Vermiculite im Feuerraum
Antworten: 44
Zugriffe: 44589

Re: Vermiculite im Feuerraum

Nachdem ich jetzt länger überlegt hatte nochmal Vermiculite rein zu tun oder etwas anderes, habe ich jetzt etwas Anderes entdeckt. http://www.ofenseite.com/Promalux-V-Waermedaemmplatte-Kaminverkleidung-30mm Kennt ihr diese Platten ? Habe ausser dort keine andere Bezugsquelle/Infos gefunden. Es ist e...
von rodemkay
24. Mär 2015, 12:11
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Vermiculite im Feuerraum
Antworten: 44
Zugriffe: 44589

Re: Vermiculite im Feuerraum

letztlich kann ich dann auch gleich Ytong nehmen, das ist wenigstens günstig, dann spare ich mir das Geld die Calcium Silikat Platte
von rodemkay
24. Mär 2015, 10:20
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Vermiculite im Feuerraum
Antworten: 44
Zugriffe: 44589

Re: Vermiculite im Feuerraum

Also kann man sagen das es ähnlich wie Vermiculite ist ? Dafür ist es aber doch bedeutend teurer.

Vielleicht mache ich ja den Versuch und klebe die ermiculite Platten ein, vielleicht brechen sie dann nicht so leicht.
von rodemkay
23. Mär 2015, 22:53
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Vermiculite im Feuerraum
Antworten: 44
Zugriffe: 44589

Re: Vermiculite im Feuerraum

Kann mir jemand sagen wie robust Calcium Silikat Platten im Vergleich zu Vermiculite sind? möchte die evtl. als Ersatz nehmen.
von rodemkay
8. Mär 2015, 19:56
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Vermiculite im Feuerraum
Antworten: 44
Zugriffe: 44589

Re: Vermiculite im Feuerraum

Also bei mir sind die beiden jetzt in der Mitte gebrochen. Habe beim nachlegen immer extra aufgepasst aber irgendwie hat es nicht sollen sein.

Was könnte man denn alternativ nehmen, denn vom Prinzip war ich schon sehr zufrieden damit.
von rodemkay
7. Jan 2015, 08:36
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Vermiculite im Feuerraum
Antworten: 44
Zugriffe: 44589

Re: Vermiculite im Feuerraum

Hehe ja Alu ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Ich werde mir meine Stahlschiene gleich mal anschauen, mal sehen ob die sich schon abgenutzt hat...

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dieser Tuning Maßnahme.
von rodemkay
6. Jan 2015, 09:17
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Wärmemengenzähler
Antworten: 15
Zugriffe: 26001

Re: Wärmemengenzähler

Also mein Zähler ist zwischen Speicher und Rücklaufanhebung verbaut. Mein Modell ist ein 3/4" Modell, habe ich oben ja auch verlinkt. Wichtig ist wie oben schon beschrieben das er für 1,5m³ ausgelegt ist. Meiner geht nur bis 0,6m³, das hat der Heizungsbauer verbockt :? . Aber da er nur zur Kont...
von rodemkay
30. Dez 2014, 22:28
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Vermiculite im Feuerraum
Antworten: 44
Zugriffe: 44589

Re: Vermiculite im Feuerraum

Unten vor der Scheibe hatte ich eigentlich schon immer einen Porenbetonstein stehen, allein schon um die Scheiben zu schonen. Ich habe nun wie freeliner Restplatten Vermiculite links und rechts neben die Schamottsteine gestellt. Vorher war es ganz gut wenn ich zwischen 8 und 9 kw/h Wasserleistung ha...