Die Suche ergab 528 Treffer

von Freeliner
13. Nov 2019, 09:45
Forum: Bastelecke
Thema: wirksame Reduzierung der Strahlungswärme beim Vajolet
Antworten: 3
Zugriffe: 48

Re: wirksame Reduzierung der Strahlungswärme beim Vajolet

Die Idee ansich find ich gut und das Ergebnis (Reduzierung der Abstrahlung) ist wie man sieht auch einwandfrei. Bin da aber auch bei Jau, Optik und Handhabung sollten nicht sonderlich leiden. Werde diese Idee aber auch mal umsetzen ;) ....mit 20mm Vermiculite und statt 250mm hoch nur 150mm hoch. Was...
von Freeliner
11. Nov 2019, 10:33
Forum: Bastelecke
Thema: Schamotte- Platten naß schneiden / trocknen lassen oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 75

Re: Schamotte- Platten naß schneiden / trocknen lassen oder nicht?

Moin, würde sie zumindest einen Tag auf die Heizung/Walli zum Trocknen legen. Je nachdem wie tief das Wasser eingedrungen ist und dann gasförmig wird, zerbröselt es dir die Platte ;) Je nach Vorhaben kann auch Vermiculite interessant sein.....Vorteil.....kannste mit "Holzwerkzeug" problemlos bearbei...
von Freeliner
9. Nov 2019, 18:21
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Risse in der Flammwand nach 1 RM
Antworten: 3
Zugriffe: 41

Re: Risse in der Flammwand nach 1 RM

- Weiß jemand zufällig, ob es sich hier um einen Garantiefall handelt (Ofen ist 4 Wochen alt) ? Würd ich definitiv probieren :!: :!: ....kostet als Ersatzteil 81€ + Versand Eventuell bei Transport auch nen Schlag oder sowas abbekommen. Meine von 2011 sieht noch aus wie am ersten Tag, keine Verschle...
von Freeliner
9. Nov 2019, 09:59
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Anfeuern
Antworten: 45
Zugriffe: 13202

Re: Anfeuern

Genau dafür hat man ja ne Temperaturdifferenzregelung ;) Puffer muss dann aber immer, nach jedem Heizvorgang, mit der unteren Temperatur über der Einschalttemperatur liegen. Ist dem nicht so, und/oder Verbracher (Fussbodenheizung, Heizkörper) ziehen grad am Puffer ist es unten direkt kühler und o.g....
von Freeliner
8. Nov 2019, 19:37
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Anfeuern
Antworten: 45
Zugriffe: 13202

Re: Anfeuern

Das freut mich, sehr gerne ;) So ist der Walli halt, manchmal Kleinigkeiten mit großer Wirkung und bei jedem etwas anders :lol: Aber denk dran.....deine Pumpe läuft gegen Ende jetzt ewig im „eigenen Saft“ weiter und schiebt nix mehr in den Puffer 8-) Das ist die Qual der Wahl mit Pumpe ein/aus wenn ...
von Freeliner
8. Nov 2019, 12:17
Forum: Bastelecke
Thema: Betondüse
Antworten: 144
Zugriffe: 81025

Re: Betondüse

So, neue Düse ist ja in Produktion ;) (leider 1 Tag zu früh :evil: ) Alte Düse ist ziemlich zerfressen und an 3 Stellen gebrochen :cry: Ich vermute stark, dass die zweiteiligen Roste mit dem unteren Steg der an der Düse anliegt, ziemlich viel seitlichen Druck in die Mitte der Düse ausübt. (beim Holz...
von Freeliner
8. Nov 2019, 08:22
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Anfeuern
Antworten: 45
Zugriffe: 13202

Re: Anfeuern

Wenn das für dich passt, alles gut ;) Nur irgendwann kommt der Pragmatismus....dann will man nimmer "Sklave des Ofens" sein.. Und genau das will man ja eigentlich vom Walli: (gibt ja genügend, die ihn als Hauptheizung nutzen) Anheizen, voll knallen bis unter die Decke, und Feuer frei :!: ....saubere...
von Freeliner
7. Nov 2019, 19:23
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Anfeuern
Antworten: 45
Zugriffe: 13202

Re: Anfeuern

Danke für die ganzen Infos ;) Bezgl. 30min und weniger Anheizzeit....das haben viele bei dem normalen Walli auch nie und nimmer für möglich gehalten :lol: (ich damals auch nicht :!: ....war auch immer gerne ne Stunde am Wurschteln) Hatte auch bei drei Kunden meines Heizungsbauers endlose Diskussione...
von Freeliner
7. Nov 2019, 14:02
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Raumseitige Wärmeabgabe reduzieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 1734

Re: Raumseitige Wärmeabgabe reduzieren?

Zur Info: Das war gestern erst meine 7. oder 8. Ofenladung, so weit war ich noch nicht. Bin jetzt erst mal da angekommen, daß der Vajolet aufgrund seines großen Wassermantels (80 Liter) ne geschlagene Stunde braucht, bis alles auf gescheit (Wasser-) Temperatur ist (> 65 Grad) und die Vergaserflamme...
von Freeliner
7. Nov 2019, 10:00
Forum: Bastelecke
Thema: Beton-Flammwand
Antworten: 4
Zugriffe: 10353

Re: Beton-Flammwand

Bzgl. Flammwand Was mich etwas wundert, dass diese bei euch auch so verschleißt :? Hab ja nen recht guten Zug und mein original Düsenblock sah ja wirklich extrem übelst aus :shock: ....extrem verzogen und teilweise aufgelöst....seither ja mit gegossener Düse unterwegs ;) Seltsamerweise sieht meine F...