Die Suche ergab 3 Treffer

von Ellerzofen
10. Dez 2023, 15:49
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 7810

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Auch Dir, Heizi, danke. Das führt mich auf die Frage zurück, wann eigentlich Glanzruß entsteht. Feuchtigkeit (aus restfeuchtem Holz) kondensiert zum Wasserfilm, Rauchgase strömen daran vorbei, werden gebunden trocknen ein, brennen ein. So versteh' ich's bisher. Ohne Kondensat also kein Glanzruß, ric...
von Ellerzofen
10. Dez 2023, 15:38
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 7810

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Danke, JAU, für Deine "Rückgedanken"! Es ist schon richtig: eigentlich will ich heizen, weil ich in Wirklichkeit heizen muss , und ich muss heizen, weil's im Speicher kühl ist. Will aber heißes Wasser verwenden... Catch 22 :? Ich würde aber noch nicht ganz aufgeben: aus meinen 3x1000L Spei...
von Ellerzofen
8. Dez 2023, 17:54
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 7810

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

(So wie bei MiPo schaut es bei mir auch aus...) Servus! von einem Forum-Neuling (im 2. Winter mit Vajolet). Bitte, was hieltet Ihr von meiner Idee, den Ofen in den 1…2 Stunden, bevor angefeuert werden soll, feuerlos vorzuheizen bis über die Kondensationsgrenze hinaus (sagen wir bis 70° C, und sagen ...