Die Suche ergab 6 Treffer

von Heizi
14. Dez 2023, 12:39
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 8069

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Hallo Ellerzofen Auf deine Frage. Wenn es bei Dir bei 65...70° noch kondensiert (btw, ist da nur das Wasser schon 65...70° C warm, oder auch die Schamottsteine?) - ja, bei welcher Temperatur würde das Kondensieren garantiert aufhören - bei 75? 80? 85? 90? Wenn der gesamte Brennraum seit einer Stunde...
von Heizi
9. Dez 2023, 15:40
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 8069

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Das Vorheizen des Ofens würde das schwitzen in der oberen Brennkammer bestenfalls reduzieren aber nicht den Glanzruß . Der entsteht erst im Vergaserbetrieb hier ist der Kessel schon gut auf 65 bis 70 *C . Nach umlegen des Hebels kondensieren die Holzgase am Edelstahl und keine 15 Min später ist der ...
von Heizi
28. Nov 2023, 21:15
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Walltherm Vajolet Black Edition im 1979er EFH
Antworten: 8
Zugriffe: 1326

Re: Walltherm Vajolet Black Edition im 1979er EFH

Hallo Bensation Nach 10 Min. in den Vergaserbetrieb starten das ist echt schnell... :shock: Bekommt man hier denn keine Probleme mit Versottung im oberen Brennraum ?? Mein Walli ist nach 10 Min. immer noch am schwitzen in der oberen Brennkamme erst bei einer Kesseltemperatur zw. 55 u. 60 *C verschwi...
von Heizi
20. Nov 2023, 21:35
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 8069

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Meinte natürlich 70*C Rücklauftemperatur.
von Heizi
20. Nov 2023, 20:53
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 8069

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Hallo Jau Das ist klar das es im oberen Brennraum dann mal schwarz wird da bin ich bei dir und wenn es sich wieder frei brennt das wäre ideal . Nur ist es so dass seit der letzten Reinigung am Samstag und nun nach 2mal anfeuern wieder der obere Bereich im Brennraum bis zur Anheizklappe wieder komple...
von Heizi
18. Nov 2023, 21:45
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 8069

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Hallo Wallthermfreunde Möchte mich hier mal mit einklinken und meine bis jetzt kurze Erfahrung mit dem Walli teilen. Habe seid ca. 8 Wochen auch einen Vajolet am laufen. Funktionieren tut er soweit ganz gut bis auf den Glanzruß in der oberen Brennnkammer dieser bildet sich oberhalb der Schamotte Ste...