Die Suche ergab 7 Treffer

von Obsi
19. Jan 2018, 23:47
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher
Antworten: 11
Zugriffe: 10780

Re: Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher

Hai Oberfranke, danke für den Rechner, das werde ich prüfen müssen um hoffentlich wieder gut schlafen zu können ;-) ;-) Sauerstoffgehalt habe ich noch nie geprüft, unser Holz ist immer gut abgelagert. Aber was du sagst klingt sehr plausibel und ist gut zu hören. Abgesehen von diesem komischen Temper...
von Obsi
19. Jan 2018, 23:30
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Wilder Kaiser gefliest
Antworten: 3
Zugriffe: 7252

Re: Wilder Kaiser gefliest

Wir heizen wie gesagt 210 m² mit dem Walli, aber da das Haus gut gedämmt ist macht das nur ca. 5-6 Schüttraummeter Buche/Saison und jeden 2. Tag heizen. Ist also vermutlich eher wenig im Vergleich zu ein paar Kollegen hier. Das erste mal war ich entäuscht als die Roste durchgebogen sind, wir hatten ...
von Obsi
17. Jan 2018, 21:27
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher
Antworten: 11
Zugriffe: 10780

Re: Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher

Danke für die beruhigenden Worte, als Schwabe kann ich das aber nicht so schnell schlucken ;-) Wasserkreislauf: In der Tat läuft die ganze Anlage jetzt gute 5 Jahre ohne Kundendienst. Dieser ist jedoch demnächst geplant. Das Problem mit der Klappe werde ich mir genauer ansehen. Bin gespannt, ob ich ...
von Obsi
16. Jan 2018, 20:39
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher
Antworten: 11
Zugriffe: 10780

Re: Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher

Hai und danke für die Rückmeldung. Der Reinigungsdeckel mit der Stellschraube hinter dem Kamin liegt richtig auf. Das hatte ich als erstes x-mal geprüft, da ich mir kein anderes Problem vorstellen konnte. Die Außenluftklappe kann ich eigentlich nur durch hören inspizieren, da der Ofen eingemauert is...
von Obsi
16. Jan 2018, 20:37
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher
Antworten: 11
Zugriffe: 10780

Re: Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher

Automatische Zuluftklappe habe ich nicht, nur die reguläre.

An der Reinigung liegts vermutlich nicht. Letztes mal hatte ich zwischen vorher und nacher keinen Unterscheid feststellen können.
Bei uns lässt die Leistung bzw. der Zug eher nach, bevor die Entrußung ansteht.
von Obsi
15. Jan 2018, 22:14
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher
Antworten: 11
Zugriffe: 10780

Abgastemperatur plötzlich um 30°C höher

Hai, habe mich gerade bei mein Walli und ich vorgestellt, daher hier ohne geplänkel... Laut Vorgaben soll unser Wilder Kaiser bei optimaler Einstellung und Betrieb ca. 120°C Abgastemperatur haben. Das war auch die letzten 5 Jahre so, jedoch in dieser Saison nicht mehr. Die Temperatur liegt nun bei 1...
von Obsi
15. Jan 2018, 21:57
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Wilder Kaiser gefliest
Antworten: 3
Zugriffe: 7252

Wilder Kaiser gefliest

Moin zusammen! Vor der Frage die obligatorische Vorstellung... Unser Wilder Kaiser ist seit Herbst 2012 in Betrieb und lief bis auf diese Saison immer optimal. Unser Haus ist sehr gut gedämmt (>20 cm ringsrum, oben deutlich mehr), daher kam für uns nur die ummauerte Variante damals in Frage. Sauna m...