Die Suche ergab 6 Treffer

von papapaul
15. Jan 2019, 17:17
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Grundsanierung Königsspitze alle Schamottsteine neu?
Antworten: 3
Zugriffe: 4619

Grundsanierung Königsspitze alle Schamottsteine neu?

Hallo, unser Walli von 2009, also das alte Modell mit der kleinen unteren Kammer, sieht innen nicht wirklich gut aus. Alle Schamottsteine haben mindestes einen Riss, der Boden der unteren Brennkammer ist wellig und ausgehölt, so dass die Flammwand umfällt. Die 4 Gussroste verklemmen sich stark. Was ...
von papapaul
17. Dez 2018, 18:15
Forum: Bastelecke
Thema: Pizzabacken mit dem Walli?!
Antworten: 7
Zugriffe: 9664

Re: Pizzabacken mit dem Walli?!

Das Gestell halte ich für unnötig. Hallo JAU, wie den Stein einfach auf das Glutbett? Das ist imho zu heiß. Wenn der Stein so auf halber Türhöhe auf dem Stahlgestell liegt, könnte man sogar noch kleine Scheite auf die Glut nachlegen. Pizza ist ja recht flach, die amerikanische mag ich nicht. Pyroly...
von papapaul
17. Dez 2018, 16:41
Forum: Bastelecke
Thema: Pizzabacken mit dem Walli?!
Antworten: 7
Zugriffe: 9664

Re: Pizzabacken mit dem Walli?!

naja, die Rauchgase hast du dann ja voll auf der Pizza... lecker :oops: Naja, ich verheize fast nur Buche, damit wird auch geräuchert. Ob das reine Glutbett im Vergaserbetrieb, also Klappe geschlossen, noch so viel Rauch nach oben abgibt? Das mit der Oberhitze kann ich schlecht abschätzen, aber in ...
von papapaul
16. Dez 2018, 18:44
Forum: Bastelecke
Thema: Pizzabacken mit dem Walli?!
Antworten: 7
Zugriffe: 9664

Pizzabacken mit dem Walli?!

Zugegeben, wahrscheinlich eine Schnapsidee, aber eigentlich machbar: Pizzastein 35x27cm auf Stahlgestell über die Glut gesetzt. Ca. 15min aufheizen, dann Pizza oder Brot auf den Stein. Ofen bleibt im Vergaserbetrieb. Pizza max 26cm Breite, sonst passt sie nicht durch die Tür (Königsspitze). Heiß gen...
von papapaul
21. Nov 2018, 19:29
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Ersatz Rauchgasthermometer
Antworten: 3
Zugriffe: 3605

Re: Ersatz Rauchgasthermometer

Danke jau, den Schlitz kenne ich, da hab ich ja ein "totes" Spiel von ca. 70°. Der Zeiger wackelt. Was für ein elektronischer Fühler? Kesselthermostat? Elektronisch habe ich in 9 Jahren nicht gebraucht, obwohl wäre als 300°C Warnung manchmal sinnvoll, so mit Alarm. Sieht halt nicht so gut ...
von papapaul
21. Nov 2018, 15:44
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Ersatz Rauchgasthermometer
Antworten: 3
Zugriffe: 3605

Ersatz Rauchgasthermometer

Mein Königsspitze läuft noch immer gut, nur das Thermometer hat ein Spiel von 70K.

Hat jemand einen Tipp für ein Rauchgasthermometer als Ersatz für das Original? Duchmesser des Fühlers 9mm (ohne Feder) für Bohrung (am Ofenrohr) 11,5mm.