Die Suche ergab 27 Treffer

von Fürstenländer
7. Feb 2020, 18:44
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27587

Re: Selbst geschweißte Düse

Freeliner hat geschrieben: 7. Feb 2020, 18:15 Danke für die Bilder, echt stark und Hut ab :!: :!:
:D Danke hört man gerne!
Von der verbrennung bleibt nur ne graubraune asche im wärmetauscher. Bin jetzt mal gespannt wie haltbar das teil ist :roll:
von Fürstenländer
7. Feb 2020, 18:34
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27587

Re: Selbst geschweißte Düse

Auf dem Bilder von unten glaube ich gebrochene Schweißnähte zu erkennen. Bekommt man vermutlich in Griff wenn auch die untere, horizontale Abdeckung in die beiden Seitenteile eingesteckt wird. mfg JAU Sehr gut bemerkt!! Diese nähte sind nur geschmolzen... Besser ist links und rechts eine verzapfung...
von Fürstenländer
7. Feb 2020, 11:09
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27587

Re: Selbst geschweißte Düse

Hallo Freeliner Ich bin von beruf Schlosser und habe so alles nötige zur seite. :D Die Düse ist aus Cns am cad entworfen und auch vom querschnitt berechnet wegen dem luftdurchsatz. Die teile sind von unserem zulieferer lasergeschnitten worden. Das obere Schlitzblech ist in einem stück gebogen. Weite...
von Fürstenländer
5. Feb 2020, 20:38
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27587

Re: Selbst geschweißte Düse

Hallo gsh Da melde ich mich nach langer zeit auch mal wieder. Habe die Brennerdüse auch als kleines Projekt übern winter vorgenommen. Alles aus 6mm Cns und teilgeschweisst wegen den verspannungen... Erste versuche sind sehr positiv!! Nur musste ich die frischluft um ca. 50% reduzieren da der Ofen so...
von Fürstenländer
3. Feb 2019, 15:33
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher Vajolet
Antworten: 14
Zugriffe: 13786

Re: Wärmetauscher Vajolet

Hallo gsh Eine zugbegrenzung im Kamin einbauen ist eher problematisch da der kamin ne weile braucht bis er richtig zieht. Da bin ich beim anheizen froh um den maximalen zug. Nur mein instalateur könnt ich lynchen... Sollte noch feinabstimmung an der steuerung vornehmen und jetzt? Ofen angeheizt dana...
von Fürstenländer
20. Jan 2019, 14:39
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher Vajolet
Antworten: 14
Zugriffe: 13786

Re: Wärmetauscher Vajolet

Ein kleines hallo und seid Gegrüsst. Mal ein paar neuigkeiten zum Vajolet. Nach aussage von Wallnöfer soll ich den Ofen zum heizen verwenden aber immer mal wieder kontrolieren. Auch brauche es keine zuluftsteuerung dafür eine drosselklappe im Kamin. Betreffend steuerung ansaugluft ist mein Instalate...
von Fürstenländer
11. Dez 2018, 20:13
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher Vajolet
Antworten: 14
Zugriffe: 13786

Re: Wärmetauscher Vajolet

Hallo Sepp Der zugregler ist bis auf ca. 15mm geschlossen und dazu sind ketten im wärmetauscher! Wenn die zuluft komplett offen ist pfeift der ofen wie ne kirchenorgel... :o Die abbrandregelung wird voraussichtlich mit elektrischer zugklappe und zwei fühler ausgeführt. Sobald es neues gibt werde ich...
von Fürstenländer
10. Dez 2018, 20:15
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher Vajolet
Antworten: 14
Zugriffe: 13786

Re: Wärmetauscher Vajolet

Hallo Jau Endlich mal zeit für ne antwort. :D Ofen bleibt vorerst mal in betrieb. Aber immer mal kontrolle der wärmetauscher... Festgestellt wurde das der Vajolet eine zuluft-regelung braucht da er sonst zu heiss wird :o Im vollgasbetrieb ist eine füllung in knapp 2h durchgebrannt :shock: Mit jetzt ...
von Fürstenländer
24. Nov 2018, 18:43
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher Vajolet
Antworten: 14
Zugriffe: 13786

Re: Wärmetauscher Vajolet

Hallo Jau
Ja genau dieser evtl. Riss ist bei 2 Rohren praktisch umlaufend.
Der Ofen ist 1 jahr alt und hatt ca.4 ster durch.
Das leitblech unten ist rostrot was eigentlich Chromstahl ist.
Beste Grüsse
von Fürstenländer
24. Nov 2018, 16:20
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher Vajolet
Antworten: 14
Zugriffe: 13786

Wärmetauscher Vajolet

Hallo miteinander Nach langer abwesenheit und etlichen problemen mit der solaranlag :evil: ... Hat sich jetzt ein neues problem eingeschlichen :shock: Der wärmetauscher sieht irgendwie komisch aus. Rücklauf ist auf 60 grad ( mit kontrolle) und jetzt? Schaut mal das foto an und sagt was ihr davon hal...