Die Suche ergab 9 Treffer

von MiPo
26. Feb 2024, 12:47
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 9016

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

IMG-20240226-WA0000.jpg Servus, habe das Problem immer noch, am 28.01. dann auch mal alle Steine raus und innen sauber gemacht (was ne Plackerei, 2h). Am nächsten Tag gezündet und wie Heizi beschreibt, sobald man die Klappe schließt kann man zukucken wie das Zeug entsteht. Der Rauch wirbelt in der ...
von MiPo
26. Feb 2024, 12:27
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Holzverbrauch
Antworten: 2
Zugriffe: 984

Re: Holzverbrauch

Servus, heizen hier auch das erste Jahr ~150qm + wenn Besuch da is 20qm im Keller. Angefangen mit Heizen haben wir im Oktober und jetzt sind 5 Ster durch die Vajolet gewandert. Hauptsächlich Fichte, bissl Buche und Eiche ist mit dabei. Das mit morgens und abends einmal den Ofen befüllen klappt schon...
von MiPo
30. Nov 2023, 09:44
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Walltherm Vajolet Black Edition im 1979er EFH
Antworten: 8
Zugriffe: 1780

Re: Walltherm Vajolet Black Edition im 1979er EFH

Mit den paar kWh die da vom Himmel kommen (außer du hast ne wirklich große Garage und die Photovoltaikanlage wird rießig) wird der Effekt kaum spürbar sein, wahrscheinlich eher sogar verpuffen. An nem sonnigen Tag im November sind bei meinem Nachbar mal 20kWh produziert worden. Seine Anlage hat ~9k...
von MiPo
27. Nov 2023, 11:37
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Walltherm Vajolet Black Edition im 1979er EFH
Antworten: 8
Zugriffe: 1780

Re: Walltherm Vajolet Black Edition im 1979er EFH

Die ehemaligen Bewohner des Hauses haben kaum mit Holz geheizt und daher im Schnitt ca. 20MWh Strom pro Jahr zum Heizen verbraucht. Da wurde wirklich nur mit Strom geheizt?! :shock: Zudem spiele ich auch mit dem Gedanken, auf dem Garagendach eine Photovoltaikanlage zu installieren. Ich gehe davon a...
von MiPo
22. Nov 2023, 17:37
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 9016

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Abend, anbei ein Foto vom letzten Abbrand. Sieht für mich aus als würde es schlimmer werden. Hatte gestern das erste mal Siedegeräusche im Ofen, zu kalt sollte ihm also eigentlich nicht sein? Wassertaschentemperatur betrug da 79°C. Wenn ich dran denke breche ich heut den Vergaserbetrieb bei dicker G...
von MiPo
21. Nov 2023, 15:49
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 9016

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Hat jemand seinen Ofen schon Mal mit so einem Reinigungsbrikett freigebrannt? Ich bin mal so frech und behaute den gleichen Effekt bekommt man wenn man den Vergaserbetrieb mit noch ausreichender Glut im oberen Brennraum abbricht und die letzte Hitze durch den Kamin lässt. Halt gerade genug das die ...
von MiPo
21. Nov 2023, 08:17
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 9016

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Hallo, das Thema ist für mich auch interessant, habe das gleiche Problem. Glanzruß sobald die Steine aufhören. Der Ofen brennt wie Hölle. 1000l Puffer sind in ~4h voll (ohne Wärmeabnehmer). Also "voll" = von 25° auf 65°. Entspricht ca. 46kWh, also so um die 12kW Leistung. Hab leider keinen...
von MiPo
5. Okt 2023, 11:17
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Vajolet im Altmühltal
Antworten: 1
Zugriffe: 7134

Re: Vajolet im Altmühltal

Servus! Wie versprochen noch ein Update bzgl. der letzten Monate. Sind Ende Juli eingezogen, war deshalb gut beschäftigt ;) Es hat soweit alles geklappt, der Ofen samt Kamin ist abgenommen - mir ist damit eine große Last von den Schultern gefallen. Etwas bangen ist ja dann doch immer mit dabei... Es...
von MiPo
10. Apr 2023, 09:16
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Vajolet im Altmühltal
Antworten: 1
Zugriffe: 7134

Vajolet im Altmühltal

Hallo zusammen! Mein Name ist MiPo und ich möchte mich für das tolle Forum bedanken! Die Informationen und den Austausch hier finde ich super! Zu meiner Situation: Neubau EFH mit ca. 200qm Wohnfläche und dem/der Vajolet als Heizung. Und ja, derzeit bauen ist "super". Haben lange überlegt, ...