Die Suche ergab 23 Treffer

von gsh
24. Dez 2022, 12:32
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27591

Re: Selbst geschweißte Düse

Was hältst du davon, den Rahmen der nach unten geht etwas schräg nach hinten zu bauen, also zumindest das vordere Blech? [..] Hallo, wenn man das macht muss man darauf achten daß keine zusätzliche Sekundärluft nach unten strömt, d.h. der obere Teil muss den Sekundärluftschieber abdecken. Man könnte...
von gsh
16. Dez 2022, 14:24
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27591

Re: Selbst geschweißte Düse

Hallo und danke für die Antwort! Hab mir inzwischen die VA Teile abschneiden lassen und werde nächste Woche mit einem Freund schweissen. Ich hoffe das klappt! Dann bin ich echt auf das Ergebnis gespannt! Bitte Bilder einstellen & berichten ob der Block funktioniert! Wichtig: die Sekundärluft wi...
von gsh
11. Dez 2022, 20:31
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27591

Re: Selbst geschweißte Düse

Hallo gsh, mir gefällt Deine Düse besser als die original Düse. Kann man die Düse bei Dir erwerben? Grüße abachtern Hallo gsh, mir gefällt deine Edelstahldüse auch extrem gut. Hab seit kurzem einen sehr alten Walltherm in der Garage und möchte den in Betrieb nehmen. Würdest du so eine Düse auch als...
von gsh
22. Jan 2022, 19:10
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27591

Re: Selbst geschweißte Düse

Sooo ... meine Edelstahldüse hat jetzt knapp 2 Jahre (seit Anfang Februar 2020) gut überstanden :)
IMG_20220122_095605_DRO.jpg
Die Flamme ist damit gefühlt stabiler als mit der Originaldüse, sie ist leicht zu reinigen und vergleichsweise einfach herzustellen.
von gsh
22. Feb 2020, 19:50
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27591

Re: Selbst geschweißte Düse

Sieht sehr solide aus. Quasi ein Vierzylinder Holzvergaser 8-) Wie ist das mit dem Entfernen der Asche vorm nächsten Anzünden: lässt Du die Asche unter den Schlitzen liegen? Und: in der Zeichnung sieht man gelochte Rohre, auf den Bildern scheint das nicht so zu sein. Ich vermute mal daß die Rohre nu...
von gsh
2. Feb 2020, 15:29
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27591

Re: Selbst geschweißte Düse

Der nächste Schritt: alles aus Edelstahl! Nachdem der Test mit dem neuen unteren Schacht gut verlaufen ist habe ich nun einen neuen Block komplett aus Edelstahl gebastelt. Außerdem ist er ein bischen anders aufgebaut: - der Schacht ist nur 6cm breit, dadurch passt der Block besser zum Einlass der Se...
von gsh
20. Dez 2019, 23:25
Forum: Bastelecke
Thema: Ersatzteile
Antworten: 8
Zugriffe: 11709

Re: Ersatzteile

Habe jetzt auch die "Pizzabürste". Funktioniert erheblich besser als meine bisherige Baumarktbürste.
Kann ich ebenfalls weiterempfehlen.
Messingbuersten.JPG
Gruß,
gsh
von gsh
15. Dez 2019, 11:11
Forum: Bastelecke
Thema: Ersatzteile
Antworten: 8
Zugriffe: 11709

Re: Ersatzteile

Hi, Ich bin ähnlich vorgegangen und habe bei einer Messing-Drahtbürste aus dem Baumarkt den Griff abgesägt und stattdessen den Stiel einer alten Ofenbürste angeschraubt. Nun nehme ich die Messingbürste fürs tägliche Auskehren der Asche - besonders wenn noch etwas Glut im Ofen ist - und die Original ...
von gsh
9. Nov 2019, 23:14
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27591

Re: Selbst geschweißte Düse

Das nächste Kapitel - neues Unterteil in Edelstahl: DSC_2026k.JPG DSC_2029k.JPG DSC_2035k.JPG Ich habe heute morgen den Ofen sauber gemacht und mich kurzfristig dazu entschlosen nur das Unterteil zu ersetzten. Die Mitte ist noch original Baustahl und ist noch ganz ok. Im Moment brennt ein Feuerchen ...
von gsh
18. Apr 2019, 08:33
Forum: Bastelecke
Thema: Selbst geschweißte Düse
Antworten: 29
Zugriffe: 27591

Re: Selbst geschweißte Düse

Hallo,

ja genau, V2A 1.4301

Gruß,
gsh