Die Suche ergab 5 Treffer

von roland_z
3. Mär 2024, 09:45
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Kleine Erfahrugnsbericht Königsspitze und jetzt Vajolet
Antworten: 2
Zugriffe: 3012

Re: Kleine Erfahrugnsbericht Königsspitze und jetzt Vajolet

Ja - leider ging das nicht anders. Das war halt eine etwas kühlerer Winter im Haus.

Aber der jetzige Winter holt das wieder raus.....
von roland_z
24. Feb 2024, 17:49
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 10717

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Moin, nach meinen Erfahrungen mit der Königspitze (bin heute mal hier sehr stark am schreiben) war der Glanzruß nur wenn zuviel Feuchtigkeit vorhanden war und der Ofen zu lange brauchte um über die 60 Grad zu kommen. Dann hatte ich immer extrem viel Glanzruß im Nachgang. Vorallem in der Übergangszei...
von roland_z
24. Feb 2024, 17:08
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Kleine Erfahrugnsbericht Königsspitze und jetzt Vajolet
Antworten: 2
Zugriffe: 3012

Kleine Erfahrugnsbericht Königsspitze und jetzt Vajolet

Moin, hatte bis Ende 2022 mit einer Laufzeit von über 10 Jahren eine Königsspitze in Betrieb. Nach dem damaligen Unterlagen konnte ich diesen ohne Kaminsanierung betreiben. Die mechanische Steuerung war optimal. Der Ofen blieb die ganze Nacht warm (gedämmte Variante). Allerdings dauerte das Anheizen...
von roland_z
24. Feb 2024, 16:46
Forum: Marktplatz
Thema: Ersatzteile für Königspitze - erste Variante
Antworten: 0
Zugriffe: 3523

Ersatzteile für Königspitze - erste Variante

Hallo, habe diverse Ersatzteile zur Königsspitze abzugeben. Meiner hat leider mit einem Wasserschaden den Geist aufgegeben. Jetzt steht ein Vajolet hier. Die Königspitze hat unten den schmalen Brennraum! Abzugeben sind: - Tür oben - Tür unten (Infrarot) - Diverse Schamotte - Flammenwand - Speckstein...
von roland_z
2. Nov 2022, 08:16
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wärmetauscher undicht
Antworten: 26
Zugriffe: 18474

Re: Wärmetauscher undicht

Moin, bin neu hier. Mein Walli "Königspitze" ist jetzt nach 12 Jahren mit einem undichten Wärmetauscher im Bereich der horizontalen Züge ausgestiegen. Leider läßt sich das an der Stelle nicht schweißen. Ist mitten im Profil und zum Glück erst beim Reinigen passiert. Allerdings gerade vorm ...