Die Suche ergab 14 Treffer

von abachtern
23. Nov 2022, 18:29
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wie dicht muss die obere Tür sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 213

Re: Wie dicht muss die obere Tür sein?

Ich wollte Euch noch sagen wie die Sache ausgegangen ist.
Man kann die Tür nicht justieren nur die Dichtung weiter herausziehen und wieder festklemmen.
der Importeur war da und hat die Dichtung justiert. Jetzt ist der Ofen dicht und brennt oben deutlich weniger.
Also hat geklappt.
Grüße
abachtern
von abachtern
4. Nov 2022, 14:41
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Elektrische Zuluftklappe automatisch nach Abbrand schließen
Antworten: 0
Zugriffe: 123

Elektrische Zuluftklappe automatisch nach Abbrand schließen

Hallo, wir haben den Walltherm mit elektrischer Zuluftklappe und Waltouch UVR-Steuerung. Leider kann ich im normalen Menu nicht die Zuluftklappe schließen. Wenn ich das machen möchte geht das nur über das Servicemenu und dann die Zuluftklappe von Auto auf Hand/Aus stellen. Finde ich aber umständlich...
von abachtern
26. Okt 2022, 14:07
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Vajolet - schlechte Leistung, Teer
Antworten: 12
Zugriffe: 3026

Re: Vajolet - schlechte Leistung, Teer

Hallo,
das ist ja interessant, bei uns ist die obere Brennraumtür ebenfalls undicht, da kann man ein Blatt Papier durchschieben ohne die Tür öffnen zu müssen.
Dann bin ich also nicht der einzige.
Wie wurde denn die undichte Tür repariert?
Grüße
abachtern
von abachtern
26. Okt 2022, 09:09
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wie dicht muss die obere Tür sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 213

Re: Wie dicht muss die obere Tür sein?

Hallo, wir haben gestern nochmals einen Test gemacht. Dazu wurde ein Papierstreifen zwischen Ofen und Türdichtung eingelegt und geschaut wo er sich bewegen lässt und wo er klemmt. Auf der Schlossseite lies sich der Papierstreifen über den Bereich der Glasscheibe ohne Widerstand bewegen. Man kann sog...
von abachtern
24. Okt 2022, 15:07
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Elektrische Zuluftklappe
Antworten: 2
Zugriffe: 1450

Re: Elektrische Zuluftklappe

Hallo, ist es möglich die elektrische Zuluftklappe manuell zu schließen. Die Klappe schließt erst bei einer Ofentemperatur von 50°C. Wenn der Ofen am Abend gebrannt hat und am nächsten Morgen aus ist, würde ich gerne manuell schließen. Geht das irgendwie? Falls nicht, ist es dann besser die Direktkl...
von abachtern
24. Okt 2022, 10:52
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wie dicht muss die obere Tür sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 213

Re: Wie dicht muss die obere Tür sein?

Hallo,
ich habe nochmals mit Walltherm telefoniert.
Sie wollen Bilder von der undichten Tür haben, mal sehen wie es weitergeht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Besten Dank
abachtern
von abachtern
21. Okt 2022, 12:25
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wie dicht muss die obere Tür sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 213

Re: Wie dicht muss die obere Tür sein?

Hallo Jau,
danke für Deine Hilfe.
Die Tür geht überhaupt nicht stramm zu, sondern sehr leicht. Es qualmt nur auf der Schlossseite.
Das war bei meinem Brunner Ofen ganz anders.
Der Walltherm dichtet ungefähr so gut wie mein China Smoker El Fuego Portland ;).
Grüße
abachtern
von abachtern
20. Okt 2022, 08:57
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wie dicht muss die obere Tür sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 213

Wie dicht muss die obere Tür sein?

Hallo, ich bin neu hier und sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Holzvergaser. Wie es so ist, passieren auch Bedien-Fehler, wie zum Beispiel gestern. Ich hatte vergessen die Klappe von Vergaserbetrieb auf direkt zu Kamin umzustellen. Das hatte natürlich dazu geführt, dass der Rauch nicht a...
von abachtern
9. Okt 2022, 13:36
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Partikelabscheider von BAFA förderbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 235

Re: Partikelabscheider von BAFA förderbar?

Hallo JAU, vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ein Partikelabscheider an einem Kamin-Ofen förderfähig ist. Vielleicht gilt das nur für Pelletöfen und Lambdageführten Stückholzkesseln. Du hast Recht, im BAFA Merkblatt steht: - sekundäre Bauteile zur Partikelabscheidu...
von abachtern
7. Okt 2022, 19:31
Forum: Heizung und Umfeld
Thema: Partikelabscheider von BAFA förderbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 235

Partikelabscheider von BAFA förderbar?

Hallo, habe einen interessanten Partikelabscheider gefunden, der wenig Aufbauhöhe (nur 25cm) auf dem Kamin hat. Das ist für Leute interessant welche eine PV-Anlage auf dem Dach haben (Schatten) Jetzt bin ich am Suchen ob man mit dem Walli eine Förderung für den Partikelabscheider bekommen kann. Alle...