Die Suche ergab 17 Treffer

von abachtern
24. Mai 2023, 22:05
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Reinigen des Ofens
Antworten: 12
Zugriffe: 11394

Re: Reinigen des Ofens

Bei mir sind auch hinter die Schamotte and er Rückwand, Rußpartikel gefallen, welche den Stein nach vorne drücken. Der Ofen ist einfach eine Fehlkonstruktion. Es bildet sich am unverkleideten Wärmetauscher Glanzruß, welcher hinter die Steine läuft oder von welchem sich Teile lösen und hinter die Ste...
von abachtern
5. Feb 2023, 23:39
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 7007

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Die Esche ist trocken, hat 15% Feuchte. Hatte bisher die Sekundärluft immer voll offen. Wenn der obere Brennraum mit Holz gefüllt wurde brennt es die ersten 2h nur unten, am Schluss auch oben. Die Temperaturregelung hab ich auf 65°C (Thermostat Stufe 7) Die Pumpe schaltet sich erst bei 62°C ein. Wer...
von abachtern
4. Feb 2023, 16:27
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 7007

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Das Problem mit dem Glanzruß, welcher hinter die Schamotte-Steine läuft ist doch von Wallnöfer hausgemacht. Der Teer schlägt sich oben am unverkleideten Stahl nieder und läuft dann hinter die Schamottesteine. Hätte Wallnöfer hier einen Abweiser aus Stahl welcher die Schamottesteine etwas überragt ge...
von abachtern
23. Nov 2022, 18:29
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wie dicht muss die obere Tür sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 1635

Re: Wie dicht muss die obere Tür sein?

Ich wollte Euch noch sagen wie die Sache ausgegangen ist.
Man kann die Tür nicht justieren nur die Dichtung weiter herausziehen und wieder festklemmen.
der Importeur war da und hat die Dichtung justiert. Jetzt ist der Ofen dicht und brennt oben deutlich weniger.
Also hat geklappt.
Grüße
abachtern
von abachtern
4. Nov 2022, 14:41
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Elektrische Zuluftklappe automatisch nach Abbrand schließen
Antworten: 0
Zugriffe: 1250

Elektrische Zuluftklappe automatisch nach Abbrand schließen

Hallo, wir haben den Walltherm mit elektrischer Zuluftklappe und Waltouch UVR-Steuerung. Leider kann ich im normalen Menu nicht die Zuluftklappe schließen. Wenn ich das machen möchte geht das nur über das Servicemenu und dann die Zuluftklappe von Auto auf Hand/Aus stellen. Finde ich aber umständlich...
von abachtern
26. Okt 2022, 14:07
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Vajolet - schlechte Leistung, Teer
Antworten: 13
Zugriffe: 6583

Re: Vajolet - schlechte Leistung, Teer

Hallo,
das ist ja interessant, bei uns ist die obere Brennraumtür ebenfalls undicht, da kann man ein Blatt Papier durchschieben ohne die Tür öffnen zu müssen.
Dann bin ich also nicht der einzige.
Wie wurde denn die undichte Tür repariert?
Grüße
abachtern
von abachtern
26. Okt 2022, 09:09
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wie dicht muss die obere Tür sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 1635

Re: Wie dicht muss die obere Tür sein?

Hallo, wir haben gestern nochmals einen Test gemacht. Dazu wurde ein Papierstreifen zwischen Ofen und Türdichtung eingelegt und geschaut wo er sich bewegen lässt und wo er klemmt. Auf der Schlossseite lies sich der Papierstreifen über den Bereich der Glasscheibe ohne Widerstand bewegen. Man kann sog...
von abachtern
24. Okt 2022, 15:07
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Elektrische Zuluftklappe
Antworten: 2
Zugriffe: 2300

Re: Elektrische Zuluftklappe

Hallo, ist es möglich die elektrische Zuluftklappe manuell zu schließen. Die Klappe schließt erst bei einer Ofentemperatur von 50°C. Wenn der Ofen am Abend gebrannt hat und am nächsten Morgen aus ist, würde ich gerne manuell schließen. Geht das irgendwie? Falls nicht, ist es dann besser die Direktkl...
von abachtern
24. Okt 2022, 10:52
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wie dicht muss die obere Tür sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 1635

Re: Wie dicht muss die obere Tür sein?

Hallo,
ich habe nochmals mit Walltherm telefoniert.
Sie wollen Bilder von der undichten Tür haben, mal sehen wie es weitergeht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Besten Dank
abachtern
von abachtern
21. Okt 2022, 12:25
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Wie dicht muss die obere Tür sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 1635

Re: Wie dicht muss die obere Tür sein?

Hallo Jau,
danke für Deine Hilfe.
Die Tür geht überhaupt nicht stramm zu, sondern sehr leicht. Es qualmt nur auf der Schlossseite.
Das war bei meinem Brunner Ofen ganz anders.
Der Walltherm dichtet ungefähr so gut wie mein China Smoker El Fuego Portland ;).
Grüße
abachtern