Die Suche ergab 957 Treffer

von JAU
26. Feb 2024, 15:38
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Kleine Erfahrugnsbericht Königsspitze und jetzt Vajolet
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Re: Kleine Erfahrugnsbericht Königsspitze und jetzt Vajolet

Schon ein bisschen ärgerlich das es mit der Lieferung des Ofens so gut klappte nur um ihn dann doch rumstehen zu haben. :?
von JAU
26. Feb 2024, 15:36
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 6909

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Könnte mir vorstellen mein Holz ist teilweise zu klein, da bin ich momentan noch am beobachten und ausprobieren. Zu kleines Holz = zu viel entstehendes Holzgas welches nicht "verarbeitet" werden kann - so die These. Die These könnte man relativ einfach prüfen indem man darauf achtet das b...
von JAU
13. Feb 2024, 08:07
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Holzverbrauch
Antworten: 2
Zugriffe: 228

Re: Holzverbrauch

Haus 165m2 Die Wohnfläche allein ist leider nicht genug um den Heizbedarf abschätzen zu können. Am Besten wäre du kannst den Heizwert nennen. Alternativ KfW-Klasse und das Jahr dazu. Oder den Ölverbrauch bevor der Walli in Betrieb ging. Walltherm Air, Ein Walltherm ist schon Nischenprodukt, der Air...
von JAU
3. Feb 2024, 15:34
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Elektrik
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: Elektrik

Hunter66 hat geschrieben: 3. Feb 2024, 15:01 mein Elektriker möchte einen vernünftigen Anschlussplan, leider kann er damit nichts anfangen
Ich hab dazu das aus der beigelegten Anleitung:
Bild_2024-02-03_153110608.png
Falls er damit nix anfangen kann brauchst du keine andere Beschreibung sondern einen anderen Elektriker.
von JAU
3. Feb 2024, 13:58
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Elektrik
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: Elektrik

Sowas hängt auch von der jeweiligen Steuerung ab. Bzw. sollte aus den dazu beigelegten Unterlagen ersichtlich sein.

Daher: Bissl mehr Input. So gestellt ist deine Frage zu allgemein.
von JAU
16. Dez 2023, 12:17
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 6909

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Meine Recherche im Bereich anderer Holzvergaser ergab das es sich bei den Ablagerungen vermutlich weniger um Glanzruß handelt sondern Holzteer. Unterschied liegt glaub darin das Glanzruß bei hohen Temperaturen aufquellen kann. Die Kondenstemperatur von Holzteer soll irgendwo bei 300°C liegen. Dement...
von JAU
10. Dez 2023, 17:18
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 6909

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Feuchtigkeit (aus restfeuchtem Holz) kondensiert zum Wasserfilm, Rauchgase strömen daran vorbei, werden gebunden trocknen ein, brennen ein. Glanzruß besteht in erster Linie aus Holzgasen. Also dem was wir eigentlich in der unteren Kammer verbrennen wollen. Die Gase entstehen erst ab 400°C, wann sie...
von JAU
8. Dez 2023, 19:24
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Walltherm Vajolet Black Edition im 1979er EFH
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Re: Walltherm Vajolet Black Edition im 1979er EFH

Bensation hat geschrieben: 28. Nov 2023, 11:55 Zu welchen tollen Werkzeugen bist du wegen deines Fetischs denn gekommen, wenn ich fragen darf?
Kleintraktor, Zapfwellensäge und Hydraulikspalter. 8-)
Die Motorsägen lass ich meinem Senior... :D
von JAU
8. Dez 2023, 19:15
Forum: Fragen und Hilfe zum Walli
Thema: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung
Antworten: 37
Zugriffe: 6909

Re: Starker Glanzruß und Verkrustungen / Verkokung

Servus! von einem Forum-Neuling (im 2. Winter mit Vajolet). Willkommen. Bitte, was hieltet Ihr von meiner Idee, den Ofen in den 1…2 Stunden, bevor angefeuert werden soll, feuerlos vorzuheizen bis über die Kondensationsgrenze hinaus (sagen wir bis 70° C, und sagen wir, mit heißem Wasser aus dem Spei...
von JAU
25. Nov 2023, 09:42
Forum: Mein Walli und ich
Thema: Walltherm Vajolet Black Edition im 1979er EFH
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Re: Walltherm Vajolet Black Edition im 1979er EFH

Willkommen, die Elektroheizstäbe habe ich noch nie eingeschaltet. Grundsätzlich möchte ich sie auch nicht mehr einschalten, allerdings ist mir natürlich klar, dass ich dadurch aufgrund des bescheidenen Dämmstandards des Hauses zum Sklaven meines Ofens werde. Stückholz ist Arbeit. Allerdings ist die ...